Welches Schadbild ist das? (sieht Thripse ähnlich) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 84  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Welches Schadbild ist das? (sieht Thripse ähnlich)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

Folgendes Schadbild ist an mehreren meiner Pflanzen zu sehen, primär sind vor allem die Petersilien und schwarze Tollkirsche betroffen, an denen fiel es mir auch zuerst auf. Nach einiger Weile vergilben die Blätter ungleichmäßig und werden von den Pflanzen abgeworfen, auf dem Bild bei dem Wildkraut ebenfalls zu sehen. Ansonsten ist es nicht direkt tödlich für die Pflanzen, aber man merkt, dass es sie schwächt und im Wachstum etwas hemmt. Nach Thripsen habe ich schon mehrere Male gesucht aber nie welche gefunden.
Bilder über Welches Schadbild ist das? (sieht Thripse ähnlich) von Di 03 Sep, 2019 12:13 Uhr
Schadbild.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Ich würde behaupten das es sich wahrscheinlich um Sonnenbrand handelt.
Vieles in meinem Garten sieht auch so aus.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
Spontan hätte ich (Spinn-) Milben gesagt.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für die Rückmeldung. Vermutlich ist es tatsächlich Sonnenbrand (habe den Übeltäter wohl auch schon entlarvt). Immerhin kann ich dann beruhigt sein, dennoch beobachte ich die befallenen Stellen mal weiter.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welches Schadbild ist das? von kiam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

447

Fr 23 Jun, 2017 18:03

von dnalor Neuester Beitrag

Welches Schadbild ist das? - Nelkenrost von munzel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4934

Fr 01 Jun, 2012 23:39

von munzel Neuester Beitrag

Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum? von Tanja, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

5041

Fr 15 Dez, 2006 23:11

von Ruth Neuester Beitrag

Welche Blume sieht der Lilie ähnlich von Hey-zon, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

13976

Di 07 Sep, 2010 21:44

von Lapismuc Neuester Beitrag

Sieht einer Orchidee ähnlich...Stachys recta von Kessie 1993, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3332

Do 04 Jun, 2009 15:09

von Kessie 1993 Neuester Beitrag

Schadbild am Birnenbaum, was ist es? von Sorcha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

601

Mo 01 Sep, 2014 13:02

von Homo horticola Neuester Beitrag

Koreatanne-Schadbild? von Grüngärtner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1947

Mi 28 Jan, 2015 20:24

von Grüngärtner Neuester Beitrag

Schadbild an Washingtonia filifera??? von Betty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4420

Mi 11 Jul, 2007 12:33

von Betty Neuester Beitrag

Merkwürdiges Schadbild an Bananenstaude von Canica, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3468

Mo 28 Jan, 2008 10:25

von Canica Neuester Beitrag

Komisches Schadbild am Hibiskus von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3651

Do 29 Mai, 2008 12:44

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag