welches Hakaphos für welche Pflanze - BRAUCHE euere HILFE

phunky

Hallo Pflanzenfreunde,

Ich bin absoluter Anfänger was Hakaphos betrifft.
Habe jetzt folgende Sorten zu Hause:
Grün,Blau,Rot und Spezial.
Wollte nun ne Liste machen welche meiner Pflanzen welches Hakaphos benötigt.
Bisher habe ich folgendes "ergoogelt"

Grün:Zitrone,Zilynderputzer
Blau:Musa Banane, Garteneibisch
Rot:Wandelröschen,Rosen
Spezial:Engelstrompete

Bei folgenden Pflanzen weis ich es allerdings nicht:
Seidenakazie,Olive,Feige,Stechpalme,Guunni Eukalyptus, Cotoneaster Zwergmispel,araucana,weidenkätzchen,blaue himalaya zeder,
schlitz & Fächerahorn,Mammuthbaum,Hanfpalme;Teufelsstrauch

Ich weis,ne ganze Menge,aber vieleicht könnt ihr mir Tipps geben,damit ich meine Liste vervolständigen kann,das wäre klasse von euch.

Rouge

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich denke, es geht aber nicht nur darum, welche Pflanze, sondern auch, wann, also ob in der Wachstums- oder Blühphase z.B.

Rouge

phunky

also irgendwie kommt man da ja völlig durcheinander.
vorallem mit den ganzen % angaben.
weis z.b nicht ob eine seidenakazie viel stickstoff braucht usw. google hilft mir auch niht besonders gut weiter

Rouge

Bei Düngergaben geht's doch in erster Linie darum: Blüht die, dann braucht sie mehr xxx ... hat sie nur Grün, dann xyz ... und Starkzehrer brauchen sowieso mehr von allem! Ich kenn' mich mit Düngern absolut nicht aus - meine Pflanzen bekommen im Frühling / Sommer Kompost - im Herbst / Winter sowieso keinen Dünger!

Lies' Dich halt erstmal durch die Links, die da angegeben sind, da werden doch sehr viele Fragen schon beantwortet! Z.B. das mit dem Hakaphos grün für alle Pflanzen! Und sollten DANN noch Fragen auftauchen, sind die evtl. spezifischer ... ich finde nämlich keinen Unterschied bei einer Seidenakazie, die NICHT blüht und einem Ficus! ... zumindest was den Dünger betrifft!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ich persönlich findediese Seite hier sehr interessant, die erklärt viele Grundlagen und gut fand ich auch die Botschaft: nicht zu viele Gedanken machen, bringt eh nix.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi phunky,

eigentlich ist die Sache ganz einfach und super kompliziert zugleich.
Ich versuche mal, das rüber zu bringen.

Es gibt mit Sicherheit für jede Pflanzengattung, wenn sich sogar Art oder Sorte, DEN optimalen Dünger.
Aber wie viele Düngerflaschen, -Säcke soll ich mir hinstellen bzw. wie soll ich mir merken, welche Pflanze wann von welchem Dünger bekommt?
Beispiel gefällig:
Passionsblumen sollen zu Beginn der Wachstumsperiode mit Hakaphos grün (stickstoffbetont), dann mit H. blau und ab Juli mit H. rot (kalibetont) gedüngt werden. Für Chilis hat sich ein Dünger von 2:1:3 als optimal werwiesen. Das wäre dann H. soft spzial.
Somit hätte ich für nur zwei Pflanzen bereits vier verschiedene Dünger.
Den Aspekt, dass die Farbensorten bei Hakaphos für hartes, die H. soft-Sorten für weiches Wasser sind, habe ich jetzt einmal völlig außen vorgelassen.

Weil mir das alles zu umständlich ist und viel zu viel Platz wegnimmt, dünge ich ALLE Pflanzen mit Hakaphos blau, da dies ein ausgewogener Dünger ist.
Wer weiß, vielleicht hätten meine Chilis 10 Blüten und Früchte mehr, wenn ich den H. soft spezial verwenden würde, aber ich kann mich auch so nicht beklagen. Mir reicht der Ertrag völlig aus.
Daher ist für mich H. blau die Lösung, wenn man nur einen Dünger rumstehen haben möchte. Es kann durchaus sein, das andere mit meiner Kompromisslösung gar nicht einverstanden sind.
Ich verwende H. blau übrigens auch für meine Orchideen.

Man muss einfach nur beherzigen, dass es Stark- und Schwachzehrer gibt.
Starkzehrer sind z.B. Chilis, Tomaten, Bananen, Passiosnblumen....
Schwachzehrer z.B. Kakteen, Elefantenfüße....
Daraus kann man ableiten, dass Pflanzen, die großen Durst haben, auch einen höheren Nährstoffbedarf haben.
Ebenso kann daraus geschlossen werden, dass Pflanzen, die langsam wachsen, wenig Dünger, Pflanzen, die schnell wachsen, einen mehr Dünger benötigen.
Auch Pflanzen, die üppig blühen, brauchen viele Nährstoffe.

Da ich z.B. eine Seidenakazie gar nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob sie viel oder wenig Wasser benötigt, reichlich blüht oder gar nicht. (Wobei es außer Farne und Flechten keine reinen Grünpflanzen gibt, denn eigentlich blühen alle, nur eben in unseren Breiten tun sich Exoten wie Yucca, Elefantenfuß und noch viele andere "Grünpflanzen" damit schwer.)
Da du aber deine mir unbekannten Pflanzen kennst, müsstest du aus dem oben Geschriebenen ableiten können, ob sie viel oder wenig Dünger benötigen.
Viel heißt aber nicht: viel auf einmal, sondern lieber öfter düngen.

Ansonsten wie Tantabiddy auch schon schrieb: nicht so viele Gedanken machen.