Welches Gießwasser sollte man nehmen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: OWL

Kaspar Hauser

Zitat geschrieben von Rinny

Unser Leitungswasser ist zwar kalkhaltig, aber schmeckt sehr gut. ist es trotzdem ein Unterschied bei Kaffee und Tee?

Hallo,

da unser Leitungswasser auch stark kalkhaltig ist, nutzen wir für Tee nur entkalktes Wasser. Der Geschmack wird dadurch auch (meiner Meinung nach) verbessert. Lohnt sich auf jedenfall.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das mit dem Filter geht sehr schnell. ca 2 Liter wasser in den oberen Behälter geben. nach ca 2 Minuten ist es durchgelaufen und kann sofort benutzt werden. Die Kartusche wechsel ich wircklich jeden Monat.
Einen Unterschied sehe ich zum Beispiel im Wasserkochen. Ohne Filter ist der Boden nach 4 Tagen komplett mit Kalk überzogen und es schwimmen sogar sichbare Krümmel drin.
Mit Filter bleibt der Boden Silbern und nichts schwimmt da rum und das über Wochen.
Könnt ja mal den Test machen. Eine Tasse Tee mit und eine Tasse ohne Filter kochen. Und dann stellt die mal nebeneinander.
Hab ich gemacht. Setdem trinke ich keinen Tee mehr ohne gefiltertes Wasser.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hui, das klingt ja sehr überzeugt.
Wir haben gestern noch nach Modellen und Preisen im Netz gestöbert und werden Freitag zum Vergleich ins Geschäft gehen und "vor Ort" so einen Filter betrachten. Eventuell nehmen wir ihn dann schon mit, sonst kaufen wir übers Internet.

Chiva, vielen Dank für die Beschreibung!
Lässt Du (oder die anderen) das Wasser dann noch stehen wegen der Zimmertemperatur? (gießwasser)
Das mit den Krümeln ist mir auch schon aufgefallen. Und den Tee-Test würden wir garantiert machen!!! Als erstes!
Und wenn man 2 Liter einfüllt, kommen auch 2 Liter unten raus, oder? Etwas doofe Frage, ich weiß.

Wir haben beschlossen, dass ein kleiner Filter mit 1,5 Litern Filtervermögen reichen würde.

Danke fürs Lesen, Bemühen und Beantworten.

VG

Rinny
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Rinny , es ist oft bei den Pflanzen besser , wenn sie das Wasser mit Zimmertemperatur bekommen . ich lasse es auch ein bischen stehen .
Kann mich dem Erfahrungsbericht von Chiva nur anschließen , der Tee schmeckt auch viiiiiel besser .......
Ich nehme nur noch gefiltertes Wasser .

Rinny

Hallo Yaksini!

Ja, man kann es sicherlich filtern und dann in der Gießkanne etwas stehen lassen, stimmts? Sonst habe ich es immer stundenlang stehen lassen, damit es auch sich etwas "absteht".

Mann, ich bin ja sooo gespannt auf den Teevergleich. Vor Freitag schaffen wir es leider nicht zum Einkaufen und gehen dann wie gesagt zusammen los.

VG

Rinny

Chiva

Weniger als 2,4 Liter würde zwar auch reichen, aber ich kenne sie nur in dieser Grösse.
Und man muss ihn ja nicht immer voll machen!

Yaksini

Chiva ,
habe den Filter auch in der Größe 2,4 und der ist OK.. Für alle Fälle immer gut gerüstet .

Rinny,
stehen lassen ist kein Problem , denn aus der Leitung kommt es ja doch recht kalt oft . Dann bekommen die Sensibelchen einen Schock an den Wurzeln , das geht nicht .
Mir ging es so, das ich meinen Tee nicht wiedererkannte . Er war endlich wirklich lecker ....

Chiva

Vor allem fehlt jetzt dieses eklige Grauschleier auf dem Tee. Und die Teeränder beim Spülen sind auch kein Problem mehr.

Yaksini

Dieses Filtersystem ist ein Segen in allen Bereichen . Denk nur mal, wie schon gesagt, an den Wasserkocher .

Rinny

Oh mann, ihr macht mich richtig zappelig!

An sich finde ich das Wasser gar nicht eklig, hier in Kiel schmeckt es frisch aus der Leitung sogar ziemlich gut. Nur unser Wasserkocher ist noch nicht alt. Nach der 2. Benutzung war der Boden schon krümelig.
Als erstes werden wir den Teetest machen, hihi.
Schön, wenn der Teebelag im Becher weniger wäre, der ist echt hässlich!!
Vorhin habe ich auch diesen Film auf dem Getränk an sich gesehen!

Bis bald, ich bin ja soo gespannt, wie gemein. Und ihr seid alle schon wissend!

Wegen der Verzögerung beim Internetkauf wünsche ich mir ja, dass wir ihn Freitag im Laden kaufen. Muss meinen Schatzi noch die letzten 5 Prozent überzeugen.
Wäre halt hauptsächlich für die Pflanzen.

VG

Rinny

Rinny

So, nur mal ein Endbericht, weil ihr meine Fragen so geduldig beantwortet habt!

Wir haben einen gekauft (in blau, 1,5 l) und abends wurde sofort der Teetest gemacht. Ich habe identische Becher mit dem gleichen Tee genommen und wir beide haben jeweils normales und gefiltertes Wasser bekommen. Man muss datzu sagen, dass wir keine Teeliebhaber sind, sondern ihn eben trinken, wenn man was Warmes haben möchte. (oder wenn krank)
Ihr habt recht, man merkt einen Unterschied, es ist eben weicher und der Tee an sich hat einen stärkeren Geschmack. Habe Kaffeemaschine und Wasserkocher entkalkt und die Blumen freuen sich nun auch. Die erste Kartusche war dabei und im Netz habe ich gesehen, dass die dort billiger sind als im Markt hier.

Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen, ich bin froh, dass wir einen Filter gekauft haben, es war ja auch klar, dass es hauptsächlich für die Pflanzen ist.

VG

Rinny

Yaksini

Gestern hatte ich ein wildes Erlebnis . meine Freundin hatte sich solche Wasserpflanzen bei Ikea gekauft . Sie zeigte sie mir im Bad . Sprach plötzlich :
Huch das Wasser ist alle, werde mal neues nachgießen .
Schnappte die Pflanze , hielt sie unter den Wasserhahn und füllte Wasser ein .

Das sehen und Zusammenzucken war bei mir eins .

Dann habe ich sie ein wenig versucht aufzuklären , mal abwarten ob sie sich bessert .
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von Rinny
Schön, wenn der Teebelag im Becher weniger wäre, der ist echt hässlich!!
Vorhin habe ich auch diesen Film auf dem Getränk an sich gesehen!

Wir haben im Krankenhaus, wo ja wirklich viel Kaffee getrunken werden soll (hab ich mal gehört ) für die Kaffeekannen ein Pulver, welches in einer weissen Dose ist und von dem ein Teelöffel in der Kanne mit warmem Wasser den gesamten Belag löst. Die Edelstahlkanne ist nach ca 2 Wochen innen schwarz wie die Nacht, nach der Behandlung sieht sie aus wie neu! Dieses Zeug - ich weiss leider nicht wie das heisst - bewirkt sicher auch bei Teebelag wahre Wunder!

Chiva

el-largo, das brauche ich jetzt nicht mehr!
Seit ich gefiltertes Wasser nehme, habe ich auch keine hartnäckigen Beläge mehr
Herkunft: Hattingen

Judat

Guten Morgen,

welches wasser sollte ich denn nehmen um die blumen einzusprühen.
wir haben hier im ruhrgebiet weiches leitungswasser und das nehme ich auch zum blumengiessen.

ich hab schonmal gehört dass man zum einsprühen destiliertes wasser nehmen soll, damits keine flecken auf den blättern gibt.

LG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3