Welcher weiß blühende Baum ist das? - Traubenkirsche

Herkunft: Kassel
Blüten: 15

Doktor B.

Hallo Pflanzenkenner,

ich wollte schon länger mal wissen, wie der eher kleinwüchsige, an vielen Dolden weiß blühende Baum heißt, der unten abgebildet ist? Er blüht momentan überall und verströmt einen schweren und süßlichen Duft. (Leider ist das Foto ein bisschen verwackelt, aber ich denke, man sollte genug erkennen...). Danke vorab!

[attachment=0]baum_weissbluehend_2015-05.JPG[/attachment]
baum_weissbluehend_2015-05.JPG
baum_weissbluehend_2015-05.JPG (145.55 KB)
baum_weissbluehend_2015-05.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

definitiv eine Traubenkirsche, aber ob es Prunus padus, die heimische Traubenkirsche (matte, leicht runzelige Blätter), oder Prunus serotina (glänzende, leicht lederige Blätter), die Späte Traubenkirsche ist, kann man anhand des Fotos nicht sicher bestimmen. Von der Blütezeit müsste es aber Prunus padus sein denn Prunus serotina fängt etwas später an und sollte Zur Zeit noch knospig sein.
Blüten: 280

susi75

... da kann ich mich nur anschliessen.

Vom Habitus her würde ich mich trauen, die "Prunus padus"-Theorie zu unterstützen.

LG Susi.
Herkunft: Kassel
Blüten: 15

Doktor B.

Dass das eine Prunus-Art ist, hätte ich wegen der doldenförmigen Blütenstände nicht gedacht. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

botanisch gesehen sind die Blütenstände der Traubenkirsche auch keine Dolden, es sind Trauben . Dolden findest Du aber z.B. bei der Süß-Kirsche oder den Doldenblüter (Petersilie, Kerbel, Sellerie usw.).