Welcher Schädling ist nun schuld? Und was tun???

thehay95

Hallo beisammen,
ich verfolge hin und wieder dieses Forum, hab mich aber jetzt erst angemeldet. Hab ein Problem mit Schädlingen, zu dem ich hier keine Lösung gefunden habe.
Habe in meinem Steingarten einige "Teppiche" mit den typischen Steingarten-Pflanzen, versch. Sedum-Arten u.ä.
Auf zwei solcher "Teppiche" hab ich nun seit kurzem immer mehr Fraßstellen festgestellt, d.h. der Teppich wird immer löchriger und die dicken runden Blattkügelchen zerbröseln beinah in den Händen.
Zeitgleich hab ich zwei "potenziell Schuldige" gefunden: Zum einen wohl Wollläuse, aber auch so kleine (ca. 2cm lange) schwarze, haarlose Raupen, die vermehrt in diesen Teppichen auf einmal auftreten. Sind nun nur die Läuse schuld oder auch die Raupen? Weiß jemand, was das für welche sind und ob tatsächlich Schädling oder harmlos?
Im Gartencenter hat man mich überrumpelt und mir Giftzeug für Wollläuse in die Hand gedrückt. Zum einen bin ich aber so gar kein Freund von Gift-Gießen
und zum andern weiß ich halt jetzt auch nicht, was mit den Raupen machen. Kaputt geht dabei wohl alles außer Bienen, meinte die Dame im Geschäft.
Hab drei Bilder angehängt, die Läuse, die Raupe und ein Schadbild meines einstmals wunderbaren "Teppichs"
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus !!!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
So gehts mit den Bildern
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
falls du damit Probleme hattest