Welcher Schädling ist nun schuld? Und was tun???

 
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

glas-klar

Hallo beisammen,
ich verfolge hin und wieder dieses Forum, hab mich aber jetzt erst angemeldet. Hab ein Problem mit Schädlingen, zu dem ich hier keine Lösung gefunden habe.
Habe in meinem Steingarten einige "Teppiche" mit den typischen Steingarten-Pflanzen, versch. Sedum-Arten u.ä.
Auf zwei solcher "Teppiche" hab ich nun seit kurzem immer mehr Fraßstellen festgestellt, d.h. der Teppich wird immer löchriger und die dicken runden Blattkügelchen zerbröseln beinah in den Händen.
Zeitgleich hab ich zwei "potenziell Schuldige" gefunden: Zum einen wohl Wollläuse, aber auch so kleine (ca. 2cm lange) schwarze, haarlose Raupen, die vermehrt in diesen Teppichen auf einmal auftreten. Sind nun nur die Läuse schuld oder auch die Raupen? Weiß jemand, was das für welche sind und ob tatsächlich Schädling oder harmlos?
Im Gartencenter hat man mich überrumpelt und mir Giftzeug für Wollläuse in die Hand gedrückt. Zum einen bin ich aber so gar kein Freund von Gift-Gießen
und zum andern weiß ich halt jetzt auch nicht, was mit den Raupen machen. Kaputt geht dabei wohl alles außer Bienen, meinte die Dame im Geschäft.
Hab drei Bilder angehängt, die Läuse, die Raupe und ein Schadbild meines einstmals wunderbaren "Teppichs"
Hat jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus !!!
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Bilder scheinen nicht gefunzt zu haben.
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Fotos wären echt gut

Wollläuse verursachen keine Löcher in deinen Polster. Daher vermute ich, das die "Raupen" zumindest darna schuld sind ( nicht, dass Wollläuse gut für die Pflanzen wären ). Allerdings könnten es Blarttwespenlarven sien. Vergleich doch mal. Auffällig ist bei denen häufig, dass sie einen "Buckel" haben, also der Kopf tiefer als der Rücken ist.
https://www.google.de/search?q…art=0&sa=N
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

glas-klar

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sorry, hab nicht gemerkt, dass das mit den Bildern nicht geklappt hat
hoffe, es geht nu.
Die Vermutung Blattwespenlarven kommt nicht hin, hab gegoogelt, die sehen ganz anders aus (siehe jetzt mein Bild )




Danke für eure Mühe
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3082
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 4010

GrüneVroni

Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Und ich bin mir nach deinem Foto sehr sicher, dass es eine Blattwespenlarve ist. Ist nur schwierig jetzt die genaue Art herauszubekommen.
Hier ist aber ein sehr ähnliches Tier und eine gute Beschreibung, wie man Blattwespen erkennt
http://pflanzenkrankheiten.ch/…Itemid=595
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

glas-klar

Hallo Beatty
ja, diese Bilder der Blattwespenart gleicht schon eher meinen. Nur der seitliche weiße Strich fehlt, aber du schriebst ja, es gibt viele Arten. Mittlerweile ist es so, dass ich immer mehr von den Raupen finde. Bei zwei nah beieinander liegenden Polstern in meinem Garten (etwa Hand-Groß, sind noch jung) hab ich jetzt gesehen: ein Polster ist glatt leergefressen, nur noch Stiele , beim zweiten hab ich ca. 15 Raupen gefunden.

Hallo Grüne Vroni,
deine bilder hauen auch hin mit dem Australischen Marienkäfer, das könnte sein. Aber warum hocken die schlagartig und zahlreich hier, und vorher hab ich die nie gesehen? hab auch nachgelesen, die ernähren sich von Wollläusen. Gut und schön, aber dann hab ich von denen wohl auch welche, und wie unterscheid ich die dann? Oder einfach die Natur jetzt mal machen lassen und sich auf die Raupen konzentrieren?

Vielen lieben Dank euch für die Hilfe, hat mich echt schonmal weitergebracht...
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Die Raupen würde ich absammeln und vernichten, da sie ansonsten dein Sedum vernichten, so meine Erfahrung mit diesen netten Tierchen .

Dann kannst du die Marienkäfer beobachten und gucken, an was sie sich gütlich tun.
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3082
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo
Zitat geschrieben von glas-klar
Aber warum hocken die schlagartig und zahlreich hier, und vorher hab ich die nie gesehen?
Bei mir hab ich sie auch diese Woche zum ersten Mal dieses Jahr entdeckt. Die scheinen jetzt vor kurzem geschlüpft zu sein. Und sie befanden sich auch in einer Ecke, in der es keine Wollläuse hat. Die hocken bei mir auf Pflanzen, die drinnen überwintert wurden, und die stehen einige Meter weiter. Ich hab die Larven dann mal sorgfältig disloziert.

Zitat geschrieben von glas-klar
und wie unterscheid ich die dann?
Ich habe hier mal ein Vergleichsbild verlinkt. Die Larven sind grösser, länglicher, zotteliger und irgendwie agiler als Wollläuse.

Zitat geschrieben von glas-klar
Oder einfach die Natur jetzt mal machen lassen und sich auf die Raupen konzentrieren?
Ja, würd ich auch so machen. Ich hab nur leider Erfahrung mit Stachelbeer-Blattwespenlarven. Die kommen immer mit ihrer ganzen Verwandtschaft und allen Kollegen und können einen Busch innert kurzer Zeit ratzekahl fressen. Da ist schnelles Handeln (Absammeln) dringend angeraten.

LG
Vroni
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

glas-klar

Hallo alle
übers WE hab ich eifrig Raupen gesammelt. Irgendwie mein ich, es hätt sich dadurch mit der Fresserei auch beruhigt Hab wohl noch rechtzeitig das Anfangsstadium erwischt...
Ja und bin auch viel aufm Boden gekrochen und hab die Käferlarven beobachtet. Mein erster Eindruck war gar nicht so falsch, ich dacht noch, die sind irgendwie schneller im Krabbeln als Wollläuse und haben auch keine Gespinste. Diese Beobachtung hab ich sogar noch bei der Dame im Gartencenter gesagt, wollte einfach so gut wie möglich alles Beschreiben. Aber die meinte, es gibt halt solche Arten und die Wollläuse können eben auch schnell. Was ich aber so noch nie beobachtet habe. Ich habe Kakteen, sehr beliebt bei Wollläusen. Und die sind eben seeehr langsam und mit Gespinsten. Ich war dann halt verunsichert und hab ihr geglaubt. (Das Gift geb ich zurück, ist ja wohl die falsche Behandlungsmethode und geb das der Mitarbeiterin auch weiter...)
Und einen ganz schwach hellgrauen seitlichen Strich an den Raupen hab ich jetzt auch entdeckt !

Und vielen Dank an grüne Vroni und Beatty, ihr habt meine Polster gerettet !!! und ich bin jetzt schlauer als vorher
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Gerettet hast du sie selber

Bei den meisten Blattwespen hilft nur Schnneligkeit beim Absammeln. Bei mir sind die Maiglöckchenblattwespen am salomonssiegel, das sieht dann ganz schnell so aus (bisschen scrollen)
http://www.mein-schoener-garte…&submit=Go
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011
Blüten: 5027

firemouse

Zitat geschrieben von glas-klar
Diese Beobachtung hab ich sogar noch bei der Dame im Gartencenter gesagt, wollte einfach so gut wie möglich alles Beschreiben. Aber die meinte, es gibt halt solche Arten und die Wollläuse können eben auch schnell.

Grr die Leute im Gartencenter regen mich auf. Haben von nichts ne Ahnung aber labern irgendeinen Mist daher, hauptsache sie verkaufen möglichst viele Pflanzenschutzmittel. Woher soll man denn wissen, dass man solches Zeug vorsichtig anwenden muss, wenn selbst die Gartencenter-Mitarbeiter da absolut blauäugig rangehen?!

glas-klar, danke fürs Mitdenken und dass Du erstmal hier gefragt hast bevor Du Gift gesprüht hast!
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015

glas-klar

Hallo beisammen,
wollt gern nochmal was anfügen:
ja , meine Erfahrung ist auch, im Zweifel gerade so Sachen wie Standard-Breitband-Wirk-Mittelchen, sollte man erstmal hinterfragen. Es wird einfach gerne erstmal verkauft, auch wenns an Fachwissen oder auch Interesse am Kundenproblem mangelt....

Zu meinem Problem hier möcht ich gerne nochmal auf den Tip von Grüne Vroni und ihr Vergleichsbild hinweisen. Das ist wirklich super anschaulich. Wenn man die beiden Krabbler so nebeneinander sieht, weiß man: Wie konnt ich die nur Verwechseln und die Falschen bekämpfen wollen !

Vielen Dank und schöne Grüße
glas-klar

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.