Welcher Schädling ist das und wie bekämpfe ich diese?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo alle zusammen,

ich habe meine Pflanze vor ca. 2 Wochen umgetopft.
Nun sind da kleine Tierchen in der Blattspitze und die "Blätter" kräuseln sich. Die Pflanze stand in der Küche auf der Fensterbank (Vormittagssonne) aber dort stand sie auch vor dem Umtopfen. Ich weis leider keinen Rat, deshalb seid ihr die letzte Rettung für mich bzw. für`s Pflänzchen.

Wer hat bitte einen Tipp für mich. Was kann ich gegen die Schädlinge tun?
Und was ist das eigentlich für eine Pflanze?

VG
Nanc
DSC06059.JPG
DSC06059.JPG (972.1 KB)
DSC06059.JPG
DSC06064.JPG
DSC06064.JPG (960.9 KB)
DSC06064.JPG
DSC06061.JPG
DSC06061.JPG (1005.65 KB)
DSC06061.JPG
DSC06058.JPG
DSC06058.JPG (1.06 MB)
DSC06058.JPG
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Hallo!

Das sieht mir ganz nach Blattläusen aus ...
Tipps zur Bekämpfung findest du bei der Suche.
Viel Erfolg!

Black_Desire

Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo nanc !

Diese blöden Blattläuse... ich weiß auch nicht wo die immer auf einmal herkommen, ich denke nicht, dass das mit dem Umtopfen zusammenhängt.
Jedenfalls sind sie eigentlich noch ganz gut in den Griff zu bekommen.
Bei der Pflanze handelt es sich denke ich, um eine Sukkulente Senecio himalaya.
http://www.shatil.co.il/Librar…malaya.htm

Heißt sie brauchen relativ wenig Wasser, durchlässiges Substrat (mit Loch im Topf !!) und viel Sonne. Ich würde ihr im Sommer einen Aufenthalt draussen (nach Gewöhnung an die Sonne) gönnen.
Meiner Erfahrung nach hinterlassen die Schädlingsbekämpfungsmittel häufig unschöne Stelllen auf den Blättern- ich würde die befallenen Stellen einfach mit einem Zewa abwischen..

Lg Sandra
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

die Pflanze ist ein Senecio barbertonicus übrigens.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Hallo nanc !

Diese blöden Blattläuse... ich weiß auch nicht wo die immer auf einmal herkommen, ich denke nicht, dass das mit dem Umtopfen zusammenhängt.

Blattlauskolonien bilden ab einer gewissen Größe und ab einem Gewissen Alter geflügelte Individuen aus, die zu weiteren Futterpflanzen fliegen und sich auf diesen auch durch ungeschlechtliche Vermehrung (Jungfernzeugung) vermehren können.
Eine einzige fliegende Blattlaus reicht also, um einen Befall zu haben.

Die Blattläuse fliegen geradezu auf kräftige Farben (hellgrün, hellgelb) und finden so die frischen Triebe geeigneter Pflanzen zielsicher.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@ZiFron- im Sommer draussen kann ich mir das ja mit den geflügelten Blattläusen erklären- aber im Winter drinnen ??? Wo kommen die denn da her ??
Lg Sandra
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Naja, Winter haben wir derzeit ja nicht mehr - reicht ja wenn ein fenster offen ist und eine den Weg rein findet.

Schildläuse etc im Winterquartier sind auf den Pflanzen meistens schon vorhanden, werden draußen aber durch Fraßfeinde, Wind und Wetter sowie gesunde Pflanzen auf einem Minimum gehalten.
Räumt man die Pflanzen dann ein, ändern sich die Bedingungen für die Pflanzen ins negative (weniger Lich bei zu hoher Temperatur, weniger Luftfeuchte etc etc), gleichzeitig fallen die Fressfeinde für die Schädlinge weg und das was den Pflanzen nicht gefällt gefällt dann wiederum den Läusen/spinnmilben ganz gut (Heizungsluft zB) und dann kommt es plötzlich zu einer Massenvermehrung.

Oder man schleppt sich die Schädlinge auf eigentlich robusten Pflanzen ein und sie springen dann auf ihre Lieblingspfer über und vermehren sich da dann so richtig.

Gibt schon möglichkeiten. Auch immer wieder eine schöne Infektionsquelle neu gekaufte Erde (Trauermücken), Blumensträuße (Blattläuse) oder Obst, Salat und Gemüse (Blattläuse).
Geflügelte Blattläuse landen draußen auch gerne auf grünen oder gelben T-Shirts und gelangen dann durch uns in die Wohnung.
Neue Pflanzen aus dem Geschäft können natürlich sowieso ihrerseits krank sein.

Ich denke es ist unmöglich alle Infektionsquellen auszuschalten. Geschlossene Systeme existieren auf unserem Planeten nicht - irgendwie kommt immer was raus oder rein.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die zahlreichen Tipps!
Nun weiß ich auch endlich was das für ein Pflänzchen ist. Ist mein Liebling geworden, da sie ja doch sehr außergewöhnlich aussieht

Ich habe sie erstmal unter laufendem Wasser abgespült und warte nun erstmal ab was passiert.
Ansonsten finde ich hier ausreichend Tipps zur Bekämpfung von Blattläusen.

Deshalb ein großes Danke an alle User und Tippgeber!!!

Nanc