Welcher Schädling ist das?

 
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 80

leines

Hallo zusammen,

ich muss euch heute um Hilfe bitten.
Im Januar wurde in meinem Garten eine Fischte gefällt und die abgeschnittenen Äste labgen bis gestern auf einem Haufen.
Nun wollte ich sie abtransportieren und habe im Inneren des "Haufens" jede Menge weißen Belag und eine Art Watteähnliche weiße Gespinste gefunden.
Weiß jemand was es ist? Ich dachte zuerst an einen Pilz, aber es sieht ein bisschen nach Insekt aus, an einigen Stellen meine ich es sind Ausscheidungen zu sehen.
Sicher bin ich mir aber nicht.

[img][/img]

Liebe Grüße

leines
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018
Blüten: 285

werteargt43

Ich habe etwas ähnliches mal an einem Gebüsch gesehen. Es waren sehr viele Raupen drauf bzw. drin. Welche Art es ist kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht sind diese bei dir bereits weg und nur noch deren Reste übrig.
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008
Blüten: 700

Hortus 1

Falls der Reisighaufen auf einer Rasenfläche lag, könnte es sich um den Schneeschimmel (Microdochium nivale) handeln, welcher eigentlich die Rasenpflanzen schädigt. Im Reisigkaufen fand der Pilz günstige Lebensbedingungen ( hohe Luftfeuchtigkeit).
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008
Blüten: 80

leines

Hallo Hortus,

das scheint es wirklich zu sein. Die Zweige lagen einige Wochen auf dem Rasen und die Bilder, die ich gerade angeschaut habe, weisen sehr auf den Schneeschimmel hin.
Dann sind die kleinen schwarzen Punkte, die ich für Ausscheidungen gehalten habe, wahrscheinlich die Reste der vergammelten Rinde.

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Nun muss ich mir keine Sorgen mehr über eine evtl. Vermehrung von Schädlingen machen und trockne und versorge den Rasen und das übrige Brennholz.

Viele Grüße von leines :-)

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.