Welcher Ehrenpreis ist das? Veronica satureiifolia

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Welcher Ehrenpreis ist das? Veronica satureiifolia

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 16:35 Uhr  ·  #1
Heute habe ich eine für mich unbekannte Ehrenpreispflanze gefunden. Es könnte sich um den Gamander-Ehrenpreis handeln? Weiß es jemand besser? Er ist ca 10 cm hoch gewachsen und hat oben eine traubige Stängelspitze. Der Standort ist auf einen Trockenrasengelände mit kalkhaltigem Untergrund.

[attachment=0]20160504-N72_2674a.jpg[/attachment][attachment=1]20160504-N72_2664a.jpg[/attachment]
20160504-N72_2664a.jpg
20160504-N72_2664a.jpg (383.88 KB)
20160504-N72_2664a.jpg
20160504-N72_2674a.jpg
20160504-N72_2674a.jpg (200.73 KB)
20160504-N72_2674a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Ehrenpreis ist das?

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 17:39 Uhr  ·  #2
das sieht mir nach dem Veronica austriaca agg. aus. Mehr kann ich leider nicht sagen, weil man überhaupt keine Blätter sieht...
Aber die Frage: "Woher" muss ich leider wieder stellen...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Ehrenpreis ist das?

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo Georg!
Auf dem ersten Bild kann man in der Unschärfe (Stängelverzeigung) die Blätter sehen. Zur Bestimmung sicher zu ungenau. Aber....
Ich habe selbst noch mal nachgeschaut und bin nochmal fündig geworden. Die Attribute der Pflanze stimmen weitgehend überein. Bei deiner Bestimmung stimmt die Stängelfarbe und und die pyramiedale Blütenspitze nicht so richtig.
Zum Standort: Die Pflanze wächst auf 49° 33' und 13" nördlicher Breite und 8°7' 27,5" östlicher Länge. Zur Bodenbeschaffenheit habe ich im Post 1 schon was geschrieben.
Ich denke es handelt sich um den Scheerer Ehrenpreis (Veronica prostrata subsp. scheereri). Die wächst auch bei uns in der Gegend (steht in der Beschreibung so!).
Was meinst du dazu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Welcher Ehrenpreis ist das?

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 21:11 Uhr  ·  #4
anderer vorschlag:
evtl. Veronica teucrium?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Ehrenpreis ist das?

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 21:54 Uhr  ·  #5
Hallo pokkadis, danke für die Antwort!
Dein Vorschlag ist es eher nicht! Der Ehrenpreis ist viel zu groß ( 15 bis 100 cm) und den kenne ich auch. Den Ehrenpreis aus den Bildern oben ist ganz anderst. Viel kleiner (max. 10 cm) und steht fast immer in kleinen Gruppen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Ehrenpreis ist das?

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 23:53 Uhr  ·  #6
ja genau, Veronica satureiifolia (Syn. Veronica prostrata ssp. scheereri) passt m.M. sehr gut Sowohl vom Standort als auch vom Fundort. Und auch aufgrund der Blätter, die man nach genauem Hinschauen erkennen kann
Bitte in Zukunft immer den Fundort gleich angeben. Muss überhaupt nicht so genau sein... z.B. "westlich von Mannheim"
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welcher Ehrenpreis ist das?

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 10:02 Uhr  ·  #7
Danke für die Antwort, Georg! Oft genügt ein kleiner Hinweis oder ein Verweis auf eine Datensammlung um zum richtigen Ergebnis zu kommen.
Dann nehme ich mal die Bestimmung als abgeschlossen und trage sie in mein elektonisches Hebarium ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.