Welcher Baum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei uns am Fluß wachsen viele sehr hohe Bäume und ich wüsste gerne was für Bäume das sind - könnt ihr mir da helfen? Ein paar vereinzelte Pappeln stehen auch dazwischen und der Rest sind einfach riesige Bäume (ca. 30-40m ... ich denke, dass das typische Bäume sind?), deren Rinde ist sehr rau (als wäre sie aufgeplatzt) und sie hat so bauchige Blätter... ob die Früchte haben weiß ich grad nicht mehr...

Danke:)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 15:26 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 15:28 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 10:12 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich hab jetzt ein paar Fotos gemacht, vielleicht erkennt ihr das trotzdem (auch wenn es halt Winter ist und kein grünes Blatt zu sehen ist)?

... ist ja echt blöd... jetzt klappt das mit den Fotos hochladen nicht, warum????

Hab ein ähnliches Stamm-Foto gefunden:
https://www.colourbox.de/previ…sition.jpg

Hab auch ein braunes Blatt gefunden: Ist herzförmig und Ränder sind 'gesägt' mit einer spitzen Spitze... ich glaube im Herbst färben sie sich gelb... naja und sie stehen halt in einer Reihe am Fluß...

Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 10:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

meinst du vielleicht eine Linde?

liebe Grüße
iriri
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 11:00 Uhr  ·  #6
Hallo

Du hast zwar Pappeln schon erwähnt, aber es gibt ja verschiedene Arten. Die Schwarz-Pappel wäre ein fluss-begleitender Baum mit herzförmigen bis rhombischen gezähnten Blättern und ähnlichem Rinden-Bild.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 11:10 Uhr  ·  #7
... mhmm... und wie kann ich die Linde von der Schwarz-Pappel unterscheiden???... Es hängen ja jetzt keine grünen Blätter dran und an eine Frucht kann ich ich wirklich nicht mehr erinnern...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 11:30 Uhr  ·  #8
Hallo

Hier ist eine gute Beschreibung der Schwarz-Pappel findest du hier:
http://baum-des-jahres.de/index.php?id=373

Wenn du noch mal hinkommst, mach Fotos von abgeworfenen Blättern, Blattknospen, Rinde Stammfuß, Habitus, Zweigen
dann kannst du sie zuhause am PC bestimmen oder die Fotos hier hochladen. Die Bilder dürfen nicht zu groß sein, ich glaube 2000 mal 2000 Pixel, dann sollte es mit dem Hochladen klappen.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 12:37 Uhr  ·  #9
... vielleicht hilft das?
image-1.jpeg
image-1.jpeg (3.01 MB)
image-1.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 12:37 Uhr  ·  #10
Bild 2
image-3.jpeg
image-3.jpeg (2.58 MB)
image-3.jpeg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 12:40 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 00:57 Uhr  ·  #12
Moin!
Reine Schwarz-Pappeln sind aber selten geworden. Ich denke, man muß hier auch ganz stark die Hybride "Bastard-Schwarz-Pappel" oder Kanada-Pappel in Betracht ziehen, Populus x canadensis.
Gruß, Markus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welcher Baum?

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 22:59 Uhr  ·  #13
ja, das Blatt stammt von einer Kanada-Pappel (Populus x canadensis). Die Blätter sind relativ breit und groß. Bei Schwarzpappeln besitzen sie eher Rautenform (ähnlich Birkenblättern). Auch der scharf und tief gekerbte Blattrand spricht für Kanadapappeln. Der Stamm einer echten Schwarzpappel zeigt knotige Auswüchse... das kann ich hier aber nicht beurteilen.
Leider sind echte Schwarzpappel, wie Markus erwähnte, sehr selten geworden. Bei mir daheim sind sie wohl vom Aussterben bedroht. Leider fehlen passende Lebensräume in den Auwäldern. Junge Schwarzpappeln keimen zwar, doch können sie sich nicht etablieren. So wird sie in einigen Jahren in Salzburg wohl sogar völlig aussterben Langlebig sind Pappeln ja auch nicht...

Typische Schwarzpappel-Blätter: http://symbiota.org/imglib/sei…93_web.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Welcher Baum? - Kanada-Pappel - Populus x canadensis

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 10:57 Uhr  ·  #14
Hallo,

ersteinmal Danke für eure Hilfe!... ich hatte ja irgendwie gehofft vielleicht wären das Linden ... naja...

Also bin heute nochmal da langgelaufen und bin mir nicht so sicher, ob es nicht doch unterschiedliche Baumarten sind????
Also definitiv sind ein paar vereinzelte Pyramidenpappeln (?) und dann halt noch andere. Hab jetzt nochmal Fotos gemacht - weil ich irgendwie glaub, dass das unterschiedliche Bäume sind?
Ein Baumsorte hat eher einen langen rauen Stamm (s. Bild weiter oben) bevor die Äste anfangen - die andere Baumsorte hat unten oft so "Knoten" (s. Bild)... hab auch nochmal ein Bild von dem Blatt gemacht (mhmmm, weiß nicht ob das anders aussieht?)... auch sind doch die Blätter der Kanada-Pappel eher "dreieckig" und ich finde schon, dass das Blatt unten doch eher gerundet ist... also eher Schwarzpappel? Kanadapappel? Hybrid?... doch Linde;) ???

Danke!
image.jpeg
image.jpeg (3.76 MB)
image.jpeg
image-4.jpeg
image-4.jpeg (3.88 MB)
image-4.jpeg
image-6.jpeg
image-6.jpeg (3.07 MB)
image-6.jpeg
neues /gleiches Blatt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Welcher Baum? - Kanada-Pappel - Populus x canadensis TEIL 2

 · 
Gepostet: 23.02.2016 - 22:07 Uhr  ·  #15
Könnt ihr bitte nochmal in den ursprünglichen Thread gucken - hab da noch was ergänzt!

Danke!

Anm.:
... find ich eigentlich blöd, dass irgendjemand den Titel ändern kann & dann leider keiner mehr in den Thread reinguckt, wenn ich noch fragen hab...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.