Welche Ulmensorte ist das?

ghj
Azubi
Herkunft: Oberbayern

ghj

Ich habe eine kleine Ulme, bei der ich nicht bestimmen kann, welche Sorte es ist.
Hier Bilder:
IMG_0114.JPG
IMG_0114.JPG (563.97 KB)
IMG_0114.JPG
IMG_0113.JPG
IMG_0113.JPG (499.62 KB)
IMG_0113.JPG
IMG_0112.JPG
IMG_0112.JPG (974.44 KB)
IMG_0112.JPG
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo ghj,

ich tippe auf Goldulme, denn die Blätter sind breit fast eiförmig und sehen aus wie doppelt gesägt.

Bin mir aber nicht ganz sicher

Viele grüße
gartenfee
ghj
Azubi

ghj

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so eine spezielle Ulme sein soll.
Ich habe sie wild in einem Garten gefunden. Sie muss sich selbst ausgesät haben.
In der Nähe ist keine Ulme gewesen.

?

Ist das vielleicht eine Feldulme oder irgendeine andere gewöhnliche Ulme?
Was kann tun, um sie genauer zu bestimmen?
Blüten: 10

resa30

Schau mal hier: http://www.baumkunde.de/suche.php (alternativ: http://www.baumkunde.de mit dem Suchwort "Ulme", falls der erste Link nicht funktioniert...)

Du kannst sie ganz gut über die Blattbehaarung unterscheiden. Klick dich mal durch die ersten 3 Suchergebnisse, das sind die einheimischen Arten. In der Detailbeschreibung siehst du recht gut beschrieben, woran man sie unterscheiden kann.

Ich bekam nen sehr netten und zuverlässigen Tipp, wie man Ulmus glabra, die Bergulme erkennt und du siehst auch, auf welche Details du achten kannst.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du versuchen mehr Detailaufnahmen von Rinde, Blättern, ... noch einzustellen?

garten_fee_1958

Hallo ghj,

ein Baum kann auch wachsen, ohne dass ein anderer in der Nähe ist, Vögel verbreiten Samen, der Wind weht sie von irgendwo her, du hast unter Umständen eine Pflanze gekauft, wo der Samen bereits in der Erde steckte viele Möglichkeiten

Hallo Greenies, bitte Hilfe bei der Bestimmung. @ danke Resa, du warst schneller als ich geschrieben habe

Ganz lieben Dank
gartenfee
ghj
Azubi

ghj

Ok. Danke.
Ich habe noch bessere Detailfotos gemacht.
Die Blätter fühlen sich rau an, allerdings fehlt mir die Erfahrung um zwischen sehr rau und rau zu unterscheiden (wie es auf der Seite der Baumbestimmung heißt). Ich wohne im Alpenvorland, es könnte eine Berg-Ulme sein, aber ich bin mir zu unsicher.
Vielleicht helfen uns die folgenden Bilder weiter.

Wahrscheinlich ist es eine Ulmus glabra, da die Blätter beidseitig behaart sind und auch die jungen Äste behaart sind. Der Verweis auf das Posting hat weitergeholfen.
IMG_0117.JPG
IMG_0117.JPG (477.01 KB)
IMG_0117.JPG
IMG_0118.JPG
IMG_0118.JPG (463.22 KB)
IMG_0118.JPG
IMG_0115.JPG
IMG_0115.JPG (431.05 KB)
IMG_0115.JPG
Blüten: 10

resa30

Also, ich versuche mal ob ich dir helfen kann, ich hoffe ich blamier mich nicht...

Ulmus glabra/ Berg-Ulme
- Rinde graubraun
- Blattspreite asymmetrisch, mit aufgesetzter dünner Spitze
- Blattoberseite mattgrün, sehr rau (wie Schmirgelpapier!), unterseits heller, auf den Blattnerven weiss behaart (nicht nur Büschel in den Achseln!)
- Frucht im Zentrum des Flügels

Ulmus minor/ Feld-Ulme
- graubraune Rinde
- Blattspreite stark asymmetrisch
- Blatt oberseits kahl, unterseits Haarbüschel in den Blattnervenachseln
- Früchte ungestielt, geflügelt, vorne eingeschnitten

Ulmus laevis/ Flatter-Ulme
- graubraune Rinde
- Blattspreite stark asymetrisch
- Blatt weich (kaum rauh)
- Früchte gestielt/ bewimpert

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde auch auf Ulmus glabra tippen... Die Rinde ist bei deiner deutlich rötlich, die Blätter beidseits behaart (auf den ganzen Nerven oder nur Büschelweise in den "Ecken" wo sich die Blattnerven verästeln?) und die jungen Triebe behaart. Klingt wie bei meiner.

garten_fee_1958

Hallo,
ihr habt recht, ich habe gerade die Bilder mit meinem Baumbestimmungsbuch verglichen, da sind Blätter und auch die Borke genauso abgebildet.

Dann herzlichen Glückwunsch zu einer Ulme die ein biblisches Alter erreichen kann und als Bienenweide und Schmetterlingsbaum für C-Falter gilt.

Herzliche Grüße
gartenfee
ghj
Azubi

ghj

Prima, Ulmus glabra - Rätsel gelöst!