Welche Stammrose...

Herkunft: Berlin
Blüten: 3445

Schokokis

Hallo alle zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig
Für meinen Rosenhang suche ich ein Stammrose. Sie soll zur Gärtnerfreude gepflanzt werden, die unermüdlich blüht.

Neben an steht noch die Schneeflocke die zwar auch sehr reichlich blüht, aber die Blüten halten nicht soo lange. Außerdem habe ich noch die Mozart und die Loredo in der Nähe.

Ich habe jetzt an die Lionsrose gedacht, die scheinbar sehr lange und immer wieder blüht.
Oder die Innocencia.
Beide gefallen mir sehr gut, aber blüht die Innocencia auch so reichlich?

Kann mir irgendwer die entscheidung leichter machen

Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Herkunft: Bergkamen

kaktuskalli

Hallo Schokokis,

`s gibt `ne Menge schöner Stammrosen.

Ich habe eine "NOSTALGIE" im Beet stehen und die blüht bis in den Frost hinein, ist sehr robust und gegen Pilzbefall (Rosenrost, Sternrußtau) resistent und duftet gut.

Du kannst jetzt noch Rosen pflanzen wenn sie im Container gewachsen sind. Bei starkem Frost benötigen sie etwas Frostschutz.
Sacktuch um die Krone - nur keine Folie oder wasserundurchlässiges Zeug, auch kein Fliess

Tschüss
CIMG2377.JPG
CIMG2377.JPG (509.43 KB)
CIMG2377.JPG
CIMG2380.JPG
CIMG2380.JPG (372.25 KB)
CIMG2380.JPG
CIMG2379.JPG
CIMG2379.JPG (279.93 KB)
CIMG2379.JPG
CIMG2381.JPG
CIMG2381.JPG (483.35 KB)
CIMG2381.JPG

Schokokis

Danke,

an die Nostalgie hatte ich auch gedacht. Aber ich glaube die blüht nicht so überreich wie ich es gerne hätte.

Ich wollte sowieso wurzelnackt bestellen hab also noch ein wenig Zeit...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Mal noch ein paar grundsätzliche Fragen dazu: Soll sie denn öfterblühend oder einmalblühend sein? Duft spielt keine Rolle? Wie groß soll/ darf sie denn werden? Und da ist es den ganzen Tag sonnig?

Schokokis

Auf jeden Fall soll sie öfter blühend sein. Duft wäre toll, ist aber kein Hauptkriterium für mich... Und wir gesagt, die zukünftige Rose sollte farblich passen. Die Gärtnerfreude in diesem Beet finde ich gerade desahlb so schön, weil sie ununterbrochen blüht und keine Krankheiten hat.

Wichtig ist mir vor allem Gesundheit. Gute Frosthärte. Stammhöhe soll 90cm werden.
Die Größe? Hm ich dachte, die Rosen werden eh häufig gestutz. Sonst ginge die Schneewitchen doch gar nicht?
Sie soll an die Terasse gespflanzt werden. Sonne bekommt sie früh morgens und dann wieder ab Mittags bis abends.

Im Rosencenter ist mir aufgefallen, das mir die überreichblühenden Beetrosen wesentlich besser gefallen, als die Edelrosen, obwohl ich die Blüte an sich auch schöner finde...