Welche Sonne braucht ein Hochbeet?

iris01

Hallo

Wir möchten gerne ein Hochbeet bauen. Da ich mich noch nicht so gut auskenne hoffe ich hier auf bitte.

Welche Sonne braucht ein Hochbeet?
Ist es vielleicht abhängig was man einsetzt?

Lg Iris
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

bei deiner Lage zum Hochbeet kommt erst einmal darauf an, welche Lichtverhältnisse dir zur Verfügung stehen.Hast du Mittagssonne (Südseite) oder Morgen- bzw. Abendsonne ?
Fällt viel Schatten darauf durch Häuser, Bäume...?

Der nächste wichtige Punkt ist, welche Pflanzen du einsetzten möchtest.
Willst du das Hochbeet für Gemüse,Kräuter,Sommerblumen usw. nutzen?
Wie groß soll es werden?

Schreibe doch einfach mal ein paar Infos.
Dann können wir dir besser helfen.

LG
Petra

derFloris

versteh`ich jetzt nicht, ein Hochbet selbst braucht doch gar keine Sonne, nur die Pflanzen darin.

Und die brauchen mehr oder weniger Sonne je nach Art, egal ob das Beet flach oder hoch oder wie groß es ist.

Wenn dein Standort vorgegeben ist, kannst du nach vorhandenem Licht verschiedene Pflanzen anbauen.
Kannst du dir den Standort aussuchen, wirst du ihn nach den gewünschten Pflanzen auswählen.
Wenn du im Süden einen Schattenwerfer hast kommt es natürlich auf die Höhe des Beetes an: je höher desto mehr Sonne wird dort ankommen.
Hochbeete legt man üblicherweise für Nutzpflanzen an, also Kräuter und Gemüse. Die brauchen möglichst den ganzen Tag Sonne, sonst wird das nichts rechtes.

Grüße vom Floris

iris01

Hallo

habe mittags und nachmittagssonne. vor habe ich tomaten,salat, paprika,chilli und kräuter.

welches dieser braucht auch den schutz so wie die tomaten?

Lg

Swenja2008

hallo,
Stabtomaten? Für ein Hochbeet fände ich Stabtomaten nun wieder ungünstig, da sie hoch wachsen. Ebenso auch hochwachsende Paprikapflanzen (Paprika=Chili). Beide würden eine Überdachung danken. Dazu sind es noch starkzehrende Pflanzen, die in Kombination mit Salat/Kräuter (Schwachzehrer) nicht gut gewählt sind.

Grüsse