Welche Schlange ist das???

Herkunft: Winterborn

päddl

Hi alle zusammen!

Schon seit einigen Tagen sehen wir hier bei uns Jungtiere von Schlangen rumschängeln. (Fals jemand denkt, ich meine Blindschleichen-Nein es sind "echte" Schlangen)
Nun haben wir vor 10 Minuten ein solches Jungtier endeckt. Leider war die kleine Schlange tot. . Eine Katze oder irgendein anderes Tier musste sie wohl gebissen haben)

Ich hab mal ein Foto reingestellt. Vielleicht kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt.
DSCF0656.JPG
DSCF0656.JPG (1.03 MB)
DSCF0656.JPG
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hmmm... Könnte sein... Denke auch ne Ringelnatter...
Aber es ist schon wahnsinn, das die sich bei Dir (päddl) so einfach rumschlängeln... Also ich hätte ja ein wenig Angst muss ich gestehen. Vorallem, wenn man die Gattung nicht weiß/kennt!!!
liebe Grüße Jenny
Herkunft: Diepholz

weltraumjuttze

Könnte auch eine Glattnatter oder eine Vipernatter sein... hast du mal ein Bild von dem Halsmuster und von der Augenpartie?
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Hallo,

denke auch, daß es eine Ringelnatter ist. Du kannst Dich glücklich schätzen, solche Besucher im Garten zu haben. Schlangen sind sehr nützlich und bei uns zum Glück alle vollkommen harmlos. Ein Bekannter von mir hat Äskulapnattern im Garten. Er hatte noch nie Probleme mit Wühlmäusen oder ähnlichem.

Hier mal ein Link zu heimischen Schlangen: http://www.schlangeninfos.de/schlangen/heimische.htm
Herkunft: ca. 30km nörd-östlic…

JuIi

Hallo,

ich würde auch Ringelnatter sagen, weil es sonst nur noch Blindschleichen in Deutschland gibt.

Ringelnattern sind in Deutschland unter Naturschutz und leben meistens in Sumpfgebieten.

Ist dein Garten ein Sumpf?

Gruß Juli
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ähem, , Blindschleichen sind keine Schlangen und es gibt in Deutschland durchaus noch mehr Schlangenarten, u.a. die giftige Kreuzotter. Diese hier scheint aber wirklich eine Ringelnatter zu sein. Meist haben sie einen gelben Halbmond rechts und links am Kopfansatz/Nacken. Daran kann man sie gut erkennen, aber nicht alle haben einen...
Herkunft: Winterborn

päddl

Hi!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

@ Juli: Wir haben zwar einen Teich, aber unser Garten ist kein Sumpf

Also, ich gehe jetzt davon aus, das es sich um eine Glattnatter handelt(e). Die Ringelnattern haben ja noch weiß am Kopf, diese hingegen ist nur schwarz gemustert.
DSCF0658.JPG
DSCF0658.JPG (116.87 KB)
DSCF0658.JPG