Welche Samen? - Tulpenbaum, Magnolie, Zaubernuss - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Welche Samen? - Tulpenbaum, Magnolie, Zaubernuss

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
ich war heute in einem Park unterwegs und habe einige Samen gesammelt. Das meiste konnte ich identifizieren, doch bei den folgenden auf den Bilder weiß ich leider nicht so recht weiter.
Die Samen des ersten Bildes müssten von einer Nussbaumart sein, da bin ich mir relativ sicher.
Doch bei den anderen beiden habe ich gar keine Ahnung.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen?
Bilder über Welche Samen? - Tulpenbaum, Magnolie, Zaubernuss von Mo 18 Nov, 2013 23:37 Uhr
IMG_5114.JPG
IMG_5109.JPG
IMG_5115.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Welche Samen?Di 19 Nov, 2013 12:22
1. Eschesamen
2. Magonlie
3.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Welche Samen?Di 19 Nov, 2013 22:00
1. :grjajaja:
2 :grjajaja: (kleine Korrektur:Magnolie)
3 Zaubernuss (Hamamelis)
https://www.google.de/search?q=zaubernu ... 24&bih=637
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten!
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
danke.

Ah Zaubernuss habe ich so noch nie gesehen als Samenkapsel.
Wieder was dazu gelernt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 9
Blüten: 90
Moin!
Bei Nr. 1 muß ich leider Einspruch erheben, das ist nicht Fraxinus excelsior sondern Liriodendron tulipifera, der "Tulpenbaum". Die Fruchstände sehen zapfenähnlich aus, wie man auf dem nicht ganz so gelungenen Foto von mir sehen kann. Die einzelnen Samen befinden sich an einer Art Spindel und fallen bei Fruchtreife ab. Wikipedia hat bessere Bilder, von denen eines auch einen zerfallenen Fruchtstand mit einzelnen Samen zum Vergleich zeigt. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Liriodendron_tulipifera_MHNT.BOT.2004.0.jpg
In Parks wird der Baum gerne angepflanzt, ich kenne z. B. einen im Bremer Bürgerpark. Guck dir den Baum zur Blütezeit im Mai/Juni nochmal an, die Blüten sind einmalig!
Viele Grüße,
Markus
Bilder über Welche Samen? - Tulpenbaum, Magnolie, Zaubernuss von Sa 23 Nov, 2013 13:46 Uhr
IMG_0194 kl.jpg
Liriodendron tulipifera

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Stecklinge vom Tulpenbaum ? --> Magnolie? von Cleo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5531

Mo 02 Apr, 2007 12:58

von 8er-moni Neuester Beitrag

Hamamelis (Zaubernuss) Samen oder Stecklinge von Ruth, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

6018

So 26 Nov, 2006 13:04

von Ruth Neuester Beitrag

Tulpenbaum aus Samen ziehen...? von floraneuling, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

25499

Mo 29 Jan, 2007 14:41

von 8er-moni Neuester Beitrag

Tulpenbaum ohne Samen vermehren? von Tulpie II, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

5780

Mo 06 Feb, 2017 0:43

von Wollschweber Neuester Beitrag

Tulpenbaum/Liriodendron tulipifera aus Samen od. Stecklingen von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

23904

Sa 17 Feb, 2018 21:10

von Totto Neuester Beitrag

Samen Afrikanischer Tulpenbaum oder Jacaranda? von Marie-Christin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1408

Mi 13 Okt, 2010 9:38

von Marie-Christin Neuester Beitrag

Magnolie! Wo sind die Samen? von Bananablue, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4279

Do 29 Okt, 2009 8:39

von Kelli Neuester Beitrag

Magnolie aus Samen selber ziehen von Knaddle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

13327

Mi 28 Okt, 2009 21:32

von Knaddle Neuester Beitrag

Unbekannte Samen- Immergrüne Magnolie von ganga, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

470

Mo 02 Apr, 2018 15:39

von ganga Neuester Beitrag

alter Samenstand mit rotem Samen! Magnolie von baki, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1359

So 21 Dez, 2008 19:44

von zephira Neuester Beitrag