Welche Pflanzen am Teich

Paulizei

Hallo erstmal.

HAben letztes Jahr einen Teich angelegt. Ist eine Plastikform mit ca. 2,5 x 3,5 Meter und einer Tiefe von 1,5 Metern.

Wir haben auch ein paar Pflanzen um den oberen Ring (gibt oben und in der Mitte eine Abstellfläche) und ein paar Pflanzen um den mittleren Ring mit Teicherde in entsprechende Töpfe gepflanzt. Eine Seerose haben wir auf den Boden gesetzt. Jetzt sind alle Pflanzen im Arsch. Zumeist sind sie über den Winter aus ihren Töpfen gerutscht und schwimmen jetzt herum. Das ganze Wasser ist zudem gelb-grünlich. Und ein haufen Blätter und Dreck liegt am Grund. Die Fische haben den Winter komischerweise alle überlebt. Es ist ein Wasserfall angebracht der ab und an läuft wegen dem Sauerstoff.

Aufgrund der Siffe im TEich und den kaputten Pflanzen hab ich ihn jetzt mal halb leer gepumpt. Ich habe eigentlich vor ihn komplett zu leeren und neues Wasser einzulassen. DAnn will ich ihn neu bepflanzen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Sinnvoll komplett neu einlassen oder Wasser drinnen lassen?
2. Wenn ich Wasser drinnen lassen soll wie bekomm ich dann die gelbe Siffe weg?
3. Wenn ich ihn neu bepflanze, wieviel Pflanzen soll ich nehmen und wo setze ich die hin?
4. WEnn er dann neu gemacht ist bräuchte ich noch einige Pflegetipps.

Danke schon im Voraus.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Oh je, da ist aber alles schiefgegangen, was schiefgehen kann.

Tausch nicht zuviel Wasser aus, sonst geht das alles nur wieder von vorne los (auch die Fische vertragen einen kompletten Wasserwechsel schlecht). In deinem Teich muss sich erst ein Gleichgewicht einstellen, das kann bis zu drei Jahre dauern.

Das die Pflanzen im Winter einziehen, ist ganz normal, die treiben jetzt erst langsam wieder aus. Setzt sie wieder ein und warte ein bisschen ab. Algen sind im Frühjahr auch normal, sie verschwinden, wenn die höheren Pflanzen zu wachsen beginnen, denn diese entziehen ihnen die Nährstoffe.

Wenn zuviele Nährstoffe im Teich sind, musst du die Ursache dafür beheben. Zuviele Nährstoffe können von Fallaub (oder anderen Pflanzenresten) im Herbst stammen, zuvielen Fischen (Futter und Exkremente) oder auch von gedüngten Flächen in der Nähe das Teiches, deren Nährstoffe bei Regen in den Teich geschwemmt werden können. Teicherde sollte man auch vermeiden, die zersetzt sich im Laufe der Zeit. Verwende lieber nährstoffarmen Lehm, Sand und als Abdeckung Kies.

Kannst du diese Ursachen ausschliessen, dann brauchst du nur Geduld und viele Pflanzen im Teich. Dann regelt die Natur das ganz von alleine...

Paulizei

Super. Danke für die Antwort.
Also lasse ich den REst vom Wasser wieder rein. Aber den Dreck am Boden soll ich schon wegmachen oder? Ein haufen Laub und so. Wieviele Pflanzen brauche ich den bei einem Teich dieser Größe? Und welche Arten alles?

Roadrunner

[M]
Grobes totes Pflanzenmaterial solltest du entfernen. Aber ein bisschen kann ruhig drin bleiben, denn da leben die notwendigen Bakterien, die für ein biologisches Gleichgewicht notwendig sind.

Pflanzen kannst du nie genug haben. Um so mehr, desto besser..

Eine kleinere Sorte Rohrkolben, Fieberklee, Kalmus, Froschlöffel, Pfeilkraut, Brunnenkresse, Bachbunge, Pfennigkraut und Hechtkraut sind schnellwachsende, zuverlässige Teichrandpflanzen. Fieberklee, Pfennigkraut und Kalmus haben ein wenig Tendenz sich stark ausbreiten, die muss man regelmässig auslichten...

Als Unterwasserpflanzen bieten sich Tausendblatt und Hornkraut an.

Paulizei

Okay und jetzt noch eine dumme frage:

Was genau bedeutet auslichten?

Paulizei

Und könntest du mir noch einen Shop (evtl online) empfehlen der die Pflanzen alle hat. Bei uns beim Hornbach ist meist alles ausverkauft um diese Jahreszeit

Roadrunner

[M]
Auslichten heisst nichts anderes wie zurückschneiden bzw. ausziehen/ausgraben, wenn es mal zuviel wird oder wenn eine Art alles zu überwuchern droht...

Online kann ich dir diesen Shop empfehlen, aber ob er alle der genannten Pflanzen lieferbar hat, musst mal selber gucken. Es müssen ja auch nicht alle sein...

http://www.teichpflanzen-shop.de

Ach ja, das die Pflanzen im Herbst grösstenteils verschwinden, das ist ganz normal! Sie treiben dann im Frühjahr wieder aus. Benutzt du als Substrat Lehm, Sand und Kies, bleiben sie wohl auch in ihren Töpfen (besser noch in Körben)...

release

Ich würde solche Pflanzen auch immer in Körben pflanzen, so passiert es nicht, dass sie irgendwann an der Oberfläche schwimmen...
Desweiteren würde ich so eine Art "Sumpfzone" empfehlen, ist quasi der Filter für das Teichwasser...
Bei dir ist aber allgemein das Problem, dass es so ein kleiner Teich ist. Dort das ganze System vor dem umkippen zu bewahren, ist nicht sehr einfach... Mit zu vielen Pflanzen kann man dieses Prozess übrigends auch beschleunigen