Welche Pflanze zur Geburt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich entschuldige mich gleich schon einmal wenn ich hier nicht richtig bin.
Ihr kennt das ja. Zur Geburt meines Erstgeborenen wollte ich eine Pflanze haben entweder aus Samen oder so. Einfach um zu sagen da schau her die ist so alt wie du.
Jetzt hab ich leider kein graues Lastentier das hintenrum kleine goldfarbenen Münzen hervorbringt.
Ich wohne zur Miete und hab ein kleines Anrecht auf Garten.
Es sollte etwas aussergewöhnliches sein nicht zu riesig werden und sehr schön aussehen und winterhart wäre auch schön.

Ich hab auch schon ein par Ideen.
Ich hatte da an Albizia juriblissem gedacht (sieht sehr schön aus, aber wird so groß) ODER vielleicht an eine Sorte von Amorphophallus (die sind sehr schön und aussergewöhnlich und werden auch richtig alt)

Habt ihr vielleicht ne IDEE
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 14:38 Uhr  ·  #2
Was hältst du denn von einem Blattkaktus oder einem Pfennigbaum.

Ich habe die mal zu meiner Kindergartenzeit gepflanzt, der Pfennigbaum lebt nicht mehr, aber als ich ausgezogen bin habe ich den Blattkaktus mitgenommen. Den gibt es immer noch

Sind zwar keine Outdoorpflanzen, aber warum eigentlich nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 14:39 Uhr  ·  #3
Was hälst du vom Morus nigra , ein Bekannter von mir hat den auch in den Garten gepflanzt , die Früchte sind eßbar , und er sieht wunderschön aus .
Er hat auch keinen sehr großen Garten .
http://de.wikipedia.org/wiki/Maulbeeren

Eine Stinkeblume wie den Amophophallus würde ich nicht unbedingt nehmen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 14:42 Uhr  ·  #4
Wie wäre es wenn du dir einen Bonsai ran ziehst, werden auch uralt und sin sehr handlich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 14:58 Uhr  ·  #5
Der Pfennigbaum ist eigentlich auch super , wie Mel schon sagte , der ist pflegeleicht , du wirst ja mit deinem Sprößling genug Arbeit haben .
Die werden schön alt und immer imposanter .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 15:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Argo
Wie wäre es wenn du dir einen Bonsai ran ziehst, werden auch uralt und sind sehr handlich.

Habe ich zur Geburt meines Sohnes auch gemacht.
Damals waren beide noch handlich (Sohn und Bäumchen). Zwanzig Jahre später ist es mit dem Handling (bei den Beiden) schon etwas schwieriger geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 15:59 Uhr  ·  #7
@ Rentner

Der sieht super aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:04 Uhr  ·  #8
Ich würde auch zu einem Bonsai raten. Kommt vermutlich auch daher, daß ich selber gerne Bonsais mag.

@ Rentner:
Der sieht ja echt toll aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:06 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Möhrchen
Der sieht super aus

Du müsstest erstmal meinen Sohn sehen, der sieht noch besser aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:09 Uhr  ·  #10
Ist wahrscheinlich nicht mehr so handlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rentner
Zitat geschrieben von Möhrchen
Der sieht super aus

Du müsstest erstmal meinen Sohn sehen, der sieht noch besser aus.


Na dann zeig mal her!

Anmerkung der Moderation:

Bitte beim Thema bleiben!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:46 Uhr  ·  #12
Hi

Erstmal Danke für die vielen vielen Vorschläge.
Also Pfennigbaum geht nicht mehr, da ich schon einen habe der über 20 Jahre alt ist. Blattkaktus geht auch nicht, weil in den Nachbarorten um mich drumherum ich schon 2 Stück gesehen habe. Und Maulbeere ist nicht sooo prall.
Bonsai sieht schon schön aus, habe ich aber noch überhaupt keine Erfahrung damit.
Geht auch was in Garten was nicht groß wird und winterhart ist???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:53 Uhr  ·  #13
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 16:56 Uhr  ·  #14
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze zur Geburt

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 17:51 Uhr  ·  #15
Meine Tochter hat zur Taufe ein Nektarinenbäumchen bekommen, gut, ich weiß nicht, wie alt es ist, aber die Idee fand ich prima, da sie selber vielleicht auch mal was davon hat, wenn er Früchte trägt.

Es gibt auch winterharte Passionsblumen, die auch essbare Früchte tragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.