Welche Pflanze zur Geburt

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Aus Erfahrung: Bloß nichts Riesiges.

Zu meiner Geburt wurde eine Kastanie in den Hof gepflanzt. Sie machte eigentlich immer viel Arbeit, aber ich habe ja viele Jahre nicht hier gewohnt. Dann wurde sie krank und seit 2 Jahren ist sie weg. Großes Aufatmen rundum.

Aber was Handliches fände ich natürlich auch toll.
Herkunft: hohenlohekreis

Tulpe

Also was großes will ich auch nicht so richtig, weshalb der Seidenbaum auch ausscheidet. Säulenobst geht auch nicht, weil im Garten schon Äpfelbäume oder ähnliches steht.
Ich hatte aber vielleicht an ne Kiwi gedacht und winterharte Passionsblumen hört sich auch nicht schlecht an: wie sieht die Blüte aus????
Auf Palmen steh ich eigentlich nicht so.
Findet ihr denn Amorphophallus so schlecht???? Ich find die richtig gut.
Auf jeden Fall meine Frau würde ne kiwi nehmen. Wie labge braucht die bis die früchte trägt und wie groß werden die???? Und wie heissen die Früchte denn???
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]

Tulpe

Also Passi winterhart ist auch nicht schlecht.
Hab mal geschaut und wäre doch glatt für diese Sorte: P. incarnata x P. cincinnata 'Dark Pollen'
Die brauchen doch aber volle Sonne ODER?
Und eine Rankhilfe brauchen die auch noch???

Tulpe

Hallo

Ich glaube ich bin meinem Ziel sehr nahe.
Ich hab mal gegoogelt und bin auf diesen winterharten sternhibiskus gekommen. Der wird es wohl werden.
Ich weiss nur nicht wie er richtig heisst und welche andere Sorten es gibt, bzw wo man ihn herbezieht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen??????
Sternhibiscus.JPG
Sternhibiscus.JPG (11.02 KB)
Sternhibiscus.JPG
Herkunft: Das schöne Remstal

Stephi

Wie wäre ein Ginkgo! Er nennt sich auch Baum des Lebens! Er hat als einzigster den Atomkrieg überlebt und wird uralt! Mein persönlicher Lieblingsbaum )
Herkunft: München USDA 6

Banu

Stimmt, Gingko finde ich auch toll. So rein theoretisch finde ich auch so Sachen wie Birke oder Ahorn auch toll.

daemon

Die Passionsblumen brauchen auf jeden Fall Rankhilfen. Winterhart sind sie schon aber die überirrdischen Teile sterben im Winter meist ab.

Die winterhärteste ist glaube ich die caerulea.

Bei Bäumen wäre ich wegen der Größe besorgt. Aber man könnte die zu Bonsais heranzüchten. Das fände ich persönlich ne echt gute Idee. Vielleicht sollte ich mich auch mal demnächst an Bonsais herantasten
Herkunft: köthen

steffi08

Eine Idee wäre vielleicht auch ein Zwerg-Granatapfelbaum. Die sind winterhart und dürften sich auch größenmäßig im Rahmen halten.
Oder wird es nun doch dieser Hibiskus

LG
Steffi

Exotic 15

Hallo, also ich würde auch einen Ginko nehmen! Welche Pflanze passt vom Namen her besser zu einer Geburt als der Baum des Lebens! und neben dem Ginko vielleicht noch Jiaogulan: Chinesisches Heilkraut!
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat geschrieben von Stephi
Wie wäre ein Ginkgo! Er nennt sich auch Baum des Lebens! Er hat als einzigster den Atomkrieg überlebt und wird uralt! Mein persönlicher Lieblingsbaum )

.....& riesengroß nicht so das teil für den hausgarten. die vorgabe war ja auch --->
Zitat
Ich wohne zur Miete und hab ein kleines Anrecht auf Garten.
Es sollte etwas aussergewöhnliches sein nicht zu riesig werden und sehr schön aussehen und winterhart wäre auch schön.

Tulpe

Hi

Da wird ja munter weiter geraten und ich merks erst jetzt.

Also den Hibiskus (hibiscus coccineus) Haben wir wieder weggetan, weil der ja nicht so richtig winterhart ist. nur bis max. -8 Grad oder so.
Ein Ginko geht auch nicht, weil aus 2 Gründen: 1. Hat den mein Vater schon und 2. der wird etwas größer
Es sollte auch frei stehend sein und keine rankhilfe brauchen wie Passis.

Den zwerggranatapfel muss ich mir noch anschauen.

Viel Zeit hab ich nicht mehr. Mein Stammhalter hat schon 1600gramm

daemon

Mein Favorit wäre ein Bonsai-Ginko

Aber wenn du den nicht willst fände ich von der Idee her Jiagoulan auch nicht schlecht. Das sieht allerdings nicht ganz so spektakulär aus.

Zwerggranatapfel bleibt anscheinend echt ziemlich klein. Das fände ich ne echt coole Idee.

Tulpe

Also der Zwerg-Granatapfel sieht nicht schlecht aus. Die Größe ist schon mal gut. Gibts da nicht auch was mit nützlichen Früchten??

Und dieses Jiagoulan?? Was ist das . Ein Kraut oder Reifenabdichtmittel???
Kenn ich gar nicht Klär mich auf

daemon

Das ist ein chinesisches Heilkraut. Soll wie Ginseng wirken aber es wird als besser angepriesen. Wie viel da dran ist weiß ich nicht. Manche haben es sogar als "Pflanze der UNsterblichkeit" bezeichnet. Angeblich wurde das in irgendeinem Bergdorf entdeckt wo der Altersdurchschnitt extrem hoch war.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4