Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:38 Uhr  ·  #31
rechner immer an wäre möglich, klar...
nur kann ich nicht präzise heizen, die temp kann von 30°C bis 50°C variieren.. :/

mangroven... hm, ihr habt ideen xD
werd ich mir mal ansehen ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 10:02 Uhr  ·  #32
50°C Du willst doch wohl die Pflanze/Topf nicht als CPU-Kühler nehmen???

50° hast du auf der CPU, Grafikkarte oder dem Chipsatz, aber nicht im Gehäuse selber. Wenn es dort so warm wäre, dann würden deine Festplatten ganz schnell gute nacht sagen

Bei mir aktuell im Gehäuse zb.:

CPU: 25° (Leerlauf) unter Last max.45°
Grafikkarte: 40°-60°
Die Festplatten sind bei 24°

Die Temperatur im inneren des Gehäuses bei einer Raumtemperatur von 20° sind:

Warme Zone (neben Mainboard): 24° (Leerlauf) und unter Last max. 30°
Kühle Zone (Leerraum) 20°(Leerlauf) und bei Last 22°

Bei steigender Raumtemperatur steigen natürlich auch diese Temperaturen. Aber 50° im reinen Gehäuse... Das macht der Rechner nicht lange mit

Klar dein Gehäuse wird kleiner und dadurch (Platzmangel) wird die Temperatur höher aber dein Ansatz ist meiner Meinung nach etwas zu hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 14:12 Uhr  ·  #33
ich red ja nicht vom gehäuse, sondern vom wasser der WaKü - und ja, das wäre sozusagen der CPUkühler

die WaKü schafft die hardware etwa bei DeltaK = 10°C zu kühlen, das bedeutet, dass das Wasser der WaKü immer etwa 10°C über Zimmertemp ist -> bei 40°C im Zimmer (ok, unwahrscheinlich, aber wer weiß ^^) wären es 50°C Wassertemp.

wenn ich sowas bastel, will ich halt nicht, dass mir die pflanzen(oder was auch immer) in nem heissen sommer dann hops gehen... (oder in nem kalten winter)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 14:22 Uhr  ·  #34
Achso du willst vom "Worst Case" ausgehen

Unwahrscheinlich ist es schon, ausser du hast eine schlecht isolierte Dachwohnung/Zimmer

Du kannst ja das Pflanzgefäss auf den Radiator stellen. Somit würden im schlimmsten Fall nicht die ganzen 50° auf die Pflanze gehen Unter den Radiator noch langsam drehende 120er Lüfter und gut ist. Am besten noch einen Übertopf aus Metall. Der leitet nochmals Wärme ab

Oder den Radiator extern aufbauen, oder auf die Rückseite des Blumentopfes. Somit kannst du viel Wärme ableiten und die Pflanze schonen.

Aber das kommt alles auf deine Bauweise an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 14:33 Uhr  ·  #35
eben, die bauweise

momentan bin ich bei 8cm für den reinen PCblock - ohne radi, den radi wollte ich seitlich anbringen und die rohrleitungen zum radi vorher einmal oben lang legen - da drauf dann der blumentopf (bzw momentan siehts eher nach ner art terrarium aus)

ich will halt nicht, dass das ganze gebilde nachher so riesig wird.. ^^

trotzdem waren die 50°C vllt etwas hoch gegriffen, ich denke realistisch sind 30°C bodentemp "normal" und knapp über 40°C im sommer.

wenn ich dann noch das ganze einigermaßen dicht mache und wasser, pflanzen und tiere reinquetsch, müsste ich eigentlich nen schönes feuchtes tropenklima erreichen können *spinn*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 14:41 Uhr  ·  #36
Dann hast Du eine teure, aber super exklusive Bodenheizung für Dein Terarium!
Auf die Idee muss man erstmal kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 14:55 Uhr  ·  #37
das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung von Terrarien habe... weder für Pflanzen noch für Tiere :/
ich such mich grad schon durchs Internet und versuche Infos zu Chamäleons oder Geckos zu kriegen (eins der Tiere wollte ich sowieso schon immer haben - passt also ganz gut )

wird zwar langsam bissl OT bzw hat nur noch indirekt was mit Pflanzen zu tun, aber was solls, so ist das mit neuen Ideen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 15:00 Uhr  ·  #38
Pass auf mit Tieren.
Wenn dein PC mal aus ist, sei es durch defekt oder einfach so, fehlt die Wärme.
Tiere können das öfters weniger ab als Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 15:16 Uhr  ·  #39
Ich glaube auch, daß Pflanzen das besser vertragen als Tiere.
Für Tiere solltest Du dann vorsichtshalber eine extra Heizung haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 15:20 Uhr  ·  #40
Du hast ja auch geschrieben, dass das Ganze recht klein gehalten werden soll. Sobald Tiere ins Spiel kommen, muss aber genug Platz da sein, oder eine Platikagamme reinstellen. Für Unwissende macht das eh keinen grossen Unterschied, mangels Bewegungsdrang der Süssen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 15:33 Uhr  ·  #41
Könntest auch Achatschnecken halten. Gibt da einige Arten, die es richtig warm und feucht brauchen und dabei nicht allzuviel Platz. Gut, ist nicht jedermans Sache.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 15:44 Uhr  ·  #42
muß was loswerden sonst platzt mir der Kragen

Du verstehst nichts von Pflanzen und Tieren, dann lass auch die Finger davon,
kauf Dir Plastikblumen und ein Gummitier, das passt zu Deinem Computerschrott.
das ist ein Pflanzen Forum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 16:26 Uhr  ·  #43
du solltest eigentlich alleine an meinen vielen nachfragen bereits gemerkt haben, dass ich mir nicht einfach irgendwelche pflanzen irgendwie auf meinen PC stellen will... klar bin ich in dem gebiet anfänger, aber du bist wohl auch nicht als Pflanzenkönigin auf die Welt gekommen

ansonsten war die tieridee sowieso ziemlich spontan, wenn da keine artgerechte haltung möglich ist (bzw für mich nicht möglich ist), werde ich das nicht machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 16:32 Uhr  ·  #44
Ganz ehrlich habe ich auch schon überlegt, ob für die Sache mit dem PC nicht eine Kunstblume und evtl. ein Plastiktier nicht die beste und einfachste Lösung für Dich wäre. Nicht, weil Du Anfänger bist, sondern wegen der Tatsache, daß tatsächlich ohne zusätzliche Heizung/Kühlung oder Beleuchtung usw. nichts überleben würde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 16:48 Uhr  ·  #45
dann bau ich eben zusätzliche heizung, kühlung oder beleuchtung ein?

tiere fallen wies aussieht schon alleine wegen der "geräuschkulisse" die an nem PC nunmal herrscht (tippen, ggf. sprechen, musik, außerdem zu unregelmäßigen zeiten) weg... schade eigentlich, aber was solls.

was pflanzen angeht werde ich wohl erstmal genau wissen müssen, wie warm der boden letztendlich ist bzw wies klimatisch aussehen würde, die hohe luftfeuchtigkeit, die viele dieser pflanzen benötigen ist alleine schon ein nicht gerade kleines problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.