Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürtingen
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

-

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 23:56 Uhr  ·  #16
Ich empfehle dir Calathea und Dieffenbachia. Erstere liebt hohe Bodentemperaturen außerordentlich. Der Dieffenbachia kann es bekanntlich nie warm genug sein.

Gruß,

Thomas
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 00:34 Uhr  ·  #17
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 07:31 Uhr  ·  #18
Ich meine, den PC im Blumentopf gabs schon mal!
Ich weiss nur nicht mehr genau wo ich das gesehen habe...

Aber Tante google findet da auf Anhieb was dazu
http://www.blumentopf-pc.de/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 07:39 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Blumbärchen
bitte von dem Ganzen unbedingt ein Bild machen, wenn es fertig ist. Denn was ich mir bis jetzt so gedanklich drunter vorzustellen vermag, kann es irgendwie gar nicht geben

bitte, bitte, ich kann mir das so rein gar nicht vorstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 08:00 Uhr  ·  #20
Hi,
also meine Erfahrung mit Jacaranda ist, dass es Unkraut ist. Nicht umzubringen. Daher hab' ich auch sicher noch 10 rumstehen. Kann auch beliebig zurückgeschnitten werden. Ist aber auch rieselfreudig
D.h. ein bischen Laub (und noch dazu seeehr kleines) hast Du dann schon in der Wohnung
Bez. Foto:
Ist kein sehr schönes Foto, da gings um die Verzweigungen, die Blattform erkennt man trotzdem...
LG,
Matlan
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:51 Uhr  ·  #21
danke für die Links euch allen, damit steht meine entscheidung (so gut wie) fest, es wird ein Jacaranda (vorallem, wenn der, wie Matlan sagt, unkaputtbar ist. Das ist für meinen Einsatzzweck ja sogar gut ) Laub sehe ich weniger als problem, geht man eben ab und zu mitm sauger durch und gut ist

@el_largo ja genau, der PC hat mich auch auf die Idee gebracht, allerdings werde ich das wohl nicht in einem Ton-Blumentopf machen, sondern mir einen aus Alu/Metall selber basteln.
Die Planung kommt aber sowieso erst später, ich weiß momentan nichtmal, ob das mit meinen momentanen komponenten so überhaupt sinnvoll klappt (der "PC-block" ist ca 30*25*20cm groß, und dann kommen Netzteil, Laufwerke und Festplatte noch dazu - geschätzt insgesamt also 33*30*25cm (b*h*t) alleine für die PC-komponenten, das isn ganzschöner klopper - ich denk schreibtisch hat sich erledigt)

wieviel cm² Erde braucht so ein Jacaranda denn? auf den bildern sind es ja doch recht kleine Töpfe, allerdings sind die Pflanzen da anscheinend auch sehr jung.
ich hätte auf der linken seite etwa 13*13*25cm (b*h*t) ohne die oberen maße erweitern zu müssen, da über die pcsachen ja auch noch erde soll (und ggf kleinere pflanzen) hätte ich die am anfang schon angedachten 20cm erd-tiefe (höhe) bei 13cm breite und 25cm tiefe (bzw länge) - also etwa n DinA5 Blatt von oben gesehen ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 13:54 Uhr  ·  #22
ich hab die Jacaranda als sehr empfindliche Pflanze kennengelernt.
Die hat bei mir ständig gerieselt und nach einem Rückschnitt ist sie vollends von dannen gegangen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:04 Uhr  ·  #23
Alles, was niedrig bleibt, macht auch nicht sooo furchtbar viele Wurzeln nach unten.
Die krabbeln mit der Zeit durch fast alles durch, Styropor ist da keine Barriere.
Schau mal, was du über Dachbegrünung findest, da gibt es auch witzige Pflanzen!
Oder Duftrasen (Rühlemanns), mit Kamille, Thymian usw. dann riecht dein Computer gut!
Pflanzen, die warmen Boden mögen, brauchen meist auch viel Licht,
außer Orchideen, Bromelien, Tillandsien, die sind "Aufsitzer" und brauchen nur wenig Erde.
Oder nimm Hängepflanzen, dann hast du gleich nen Bildschirmschoner

Viel Spaß, ja und ein Foto will ich dann auch sehen!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:16 Uhr  ·  #24
am besten eignet sich citrus wie zitronen oder grapefruit oder was
noch besser ist sind die kakten
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:21 Uhr  ·  #25
was denn nun, unkaputtbar oder empflindlich? hm

naja ich glaub, ich muss mir erstmal überlegen wie ich die pc-komponenten nun genau verbaue, bevor ich mich weiter um die pflanze da drüber kümmer, ganz so problematisch wie ich befürchtet hatte scheint das ja doch nicht zu sein

mein wunschformat für den Topf wäre eigentlich ca 40*20*30cm (b*h*t), die 20cm höhe sind halt noch das problem ^^
ggf. bau ich aber eine art silo/schacht mit ein, denn eigentlich ist nur eine komponente wirklich hoch

kletterpflanzen usw möchte ich eigentlich nicht, da die ja dann über kurz oder lang über den rand wachsen - will ich nicht ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:26 Uhr  ·  #26
Hi psycho,
was hältst Du von Karierten Maiglöckchen die kommen eigentlich immer gut an
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:33 Uhr  ·  #27
ist das jetzt n insider oder gibts die wirklich? find dazu nich
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 23:51 Uhr  ·  #28
ich hab mich jetzt nochmal weiter mit dem thema beschäftigt und hab n problem:
um das ganze sinnvoll umsetzen zu können, muss ich die bodenplatte auf ca 40°C erhitzen (wären dann die leitungen oder der radiator der wasserkühlung vom PC - sozusagen wie ne heizung)
ich könnte vllt noch ein paar grad rausholen, indem ich nochmal nen cm luft dazwischen lassen, aber selbst damit dürfte die erde über kurz oder lang noch auf 35°C kommen - und vorallem gut abkühlen, wenn der PC aus ist.

bei 40°C bodentemp wird mir wohl so ziemliche jede pflanze eingehen bzw ich darf alle paar minuten nachgießen und die pflanzen, die das "überleben" werden dann eingehen, wenn der PC mal aus ist... schade
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 02:03 Uhr  ·  #29
Hmm, dann bleibt nur, entweder PC bleibt immer aus oder immer an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze verträgt warme Erde?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 07:42 Uhr  ·  #30
Hast Du Dir schon mal überlegt, Mangroven anzupflanzen? Die kannst Du im Wasser stehen lassen, dadurch müsste eigentlch die Wärme ein bischen besser verteilt werden. Vor allem, wenn Du nur einen Teil mit Erde füllst & im Rest Wasser stehen lässt. Bei denen sollte es allerdings nicht unter 20° gehen. Aber ich nehme an, der Rechner steht in einem Wohnraum, der die Bedingung erfüllt
Lg,
Matlan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.