um welche Pflanze könnte es sich hier handeln?Agave american

Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo und liebe Grüsse ins Forum,

um welche Pflanze könnte es sich hier handeln?
DSCN0721.JPG
DSCN0721.JPG (843.63 KB)
DSCN0721.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Agave americana.

GausP

Danke für die Info. Hab mich mal ein bischen in die Pflanze eingelesen. Jetzt würde mich interessieren ob die bei jemanden schon mal geblüht hat.
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo!

Hier im Süden in meiner Wahlheimat blühen sie jedes Jahr im Frühjahr. Dabei entwickeln sie einen mehrere Meter langen Stiel an dessen Ende sich ein kleines Bäumchen bildet. Die Äste dieses Bäumchens sind Mini-Agaven, die die Pflanze abwirft, sobald sie reif sind. Ein wahres Naturschauspiel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Exemplare ca. 3mt Durchmesser haben und sicher schon mehrere Jahrzehnte alt sind. Meine im Garten haben noch nicht geblüht und sind schon 12-15 Jahre alt.

LG
CLaudia

GausP

Hallo,

da will ich nochmal eine kurze Frage hinterherschieben. Hat jemand Informationen darüber ob die hier in Deutschland schon einmal geblüht haben?
Blüten: 30203

Scrooge

@Suedblume:

Dann paß aber auf: in den südl. USA wuchern die Pflanzen in 2 bis 3 Jahrzehnten ganze Gärten zu.
Und wenn man sie dann mit Gewalt entfernen will (Kettensäge/Machete) und nicht weiß, daß der Saft schwere Hautreizungen verursacht, dann verbringt man mehrere Tage im Krankenhaus.....