Welche Pflanze ist dies ? - Stechapfel - Datura stramonium

Herkunft: bei Braunschweig

Sonnenblume12

Hi zusammen,

bei uns im Vorgarten ( sehr sonnig ) wächst seit kurzem diese Pflanze ! Wer kann mir sagen, welche es ist ? Und ob sie bleiben kann und soll, oder ob sie gerodet weden muss ?

mfg Sonnenblume12
IMG_1741.JPG
IMG_1741.JPG (1.72 MB)
IMG_1741.JPG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Willkommen im Forum!

Das ist ein Stechapfel, Datura. Vergleiche mal mit Datura stramonium
Herkunft: bei Braunschweig

Sonnenblume12

Hi Roadrunner,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Bilder vergleichen - super und passt.

lg aus dem Braunschweiger land von Sonnenblume12 )

Malveny86

Uuuunnnddd....? Nimmst Du ihn raus oder lässt Du ihn drin? Bin da sehr neugierig, soll ja auch als Heilpflanze verwendet werden können...
Herkunft: Schweiz
Blüten: 130

Sealy

Als Heilpflanze ist mir der Stechapfel nicht bekannt, aber als extrem giftige Pflanze, einige wenige Samen aus dem Apfel genügen um ein Kleinkind zu töten.

Sorry das musste sein, Sealy

Malveny86

Uff, dann verwechsel ich da gerade was. Tut mir leid!! Dann kommt das Ding natürlich raus, vermute ich...
Bin eher bei Nutzpflanzen bewandert und kenne mich mit Wildpflanzen und altertümlichen Sorten nicht so aus. Dachte nur gelesen zu haben, dass z.B. bei Lungenbeschwerden das Verbrennen der Blätter gut sein kann. Ob das nun wirklich so ist... Lesen kann man ja viel!