Welche Pflanze ist das- Stechapfel

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Autralien

Jondalar

Naja.. du könntest auch einen Kompromiss eingehen. Einfach gründlich alle Samenstände entfernen bevor sie aufplatzen. Als Herbstdeko sind sie nämlich schön anzusehen und haben so zumindest einen Nutzen. Außerdem kannst du dann ja von diesen abgesammelten Früchten immer ein paar Samen unter Kontrolle in Töpfen aussäen.

glg robi
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

die Samenkapseln von Datura stramonium sind m.E. länglicher als die auf dem Foto ... könnten das evtl. Datura metel sein!?

Ich hab die vom Vorjahr (D. stramonium) immer noch hier als DEKO stehen ... mir gefallen sie:

Die Blüten sehen derzeit bei mir so aus ... sie haben sich auch "überall" ausgesät, aber ich mag sie

Herkunft: Autralien

Jondalar

Super Moni

Genau das meinte ich! Das schaut toll aus Als Deko sind sie es wert gezogen zu werden, aber ansonsten würde ich andere Pflanzen bevorzugen

glg robi

lisma

da habe ich auch mal eine frage zu:

neulich im gartencenter bin ich auch über "datura" gestolpert, aber die hatten schwarze stämmchen, ganz wenig blätter und teilweise ausgebildete kapseln, welche sorte ist das?

so wie ich es hier herauslese sprecht hr von einer einjährigen sorte, aber so sah das "bäumchen" nicht gerade aus...
Herkunft: Köln

mahe

@lisma,
das schwarz ist eher ein dunkles violett und es ist eine Datura metel.

forum/ftopic17908.html

laß dich nicht von der höhe des "bäumchens" täuschen, die wachsen zügig voran.

lg
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo lisma,

ich würde auch sagen Datura metel ... aber leider sind die wirklich nur schwer über den Winter zu kriegen - mir ist es noch nicht geglückt

In den Tropen sind sie wohl mehrjährig!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2