Welche Pflanze ist das?- Flohknöterich

alija

Hallo, ich bin neu im Forum.
Das heißt, ich habe schon einige Beiträge mit Dankbarkeit gelesen, aber habe jetzt selbst eine konkrete Frage. Dieses Bäumchen hat sich unter meinen Zöglingen eingeschlichen. Ich dachte zuerst es wäre ein besonders großer Mohn (…) aber mittlerweile muss ich zugeben, das dem nicht so ist! Ich finde es sieht aus, wie ein Baumnachkomme, eine Kastanie oder so. Kenne mich da aber so garnicht aus. Seit kurzem bildet es scheinbar so eine rosa/rot schimmernde Knospe aus. Das tut ja ein Bäumchen erst nach Jahren denk ich mal. Die Blätter haben schon länger so kleine dunklere Sprenkel. Es ist etwa einen Monat alt und circa 10 cm hoch. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was es ist? Tausend Dank, alija
IMG_9582.JPG
IMG_9582.JPG (439.82 KB)
IMG_9582.JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ich kann zwar keine schwarzen sprenkel sehen, aber es würde passen, denn der rest sieht aus wie ein flohknöterich, persicaria maculosa die rosa knospe wird wahrscheinlich die rosa blüte. ganz sicher bin ich mir nicht, weil mir da irgendwie das größenverhältnis fehlt.

alija

Ja, ich denk, dass könnte stimmen. Vielleicht waren die Samen einfach in der Blumenerde. Mal sehen, was die Knospe so macht die nächsten Tage. Vielen Dank schonmal!