Welche Pflanze ist das(dicke Knolle mit Trieben)Jatropha

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen!

Ich habe vor kurzem diese Pflanze geschenkt bekommen, allerdings ohne Pflegeanleitung oder Namen der Pflanze.
Jetzt sind auf den kleinen Blättern Blattläuse zu finden und kleine braune Flecken.
Weiß jemand, wie diese Pflanze heißt und wie ich sie am besten pflegen kann?
Vielen Dank!

PS: Sorry für das schlechte Foto(Handybild)
Knolle.JPG
Knolle.JPG (10.08 KB)
Knolle.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so kann man die Blätter besser erkennen..
Blaetter.JPG
Blaetter.JPG (28.08 KB)
Blaetter.JPG
Herkunft: Strassen

Pelargos

hallo! ja da hast du aber eine schöne pflanze!! von wo hast du sie denn genau her?

also i gib mal ein bild von meiner pflanze rein... ist zwar nicht die selbe... aber sie gehört sicherlich zur gleichen familie... kürbisgewächse... (cucurbitaceae)

das auf meinem bild isch eine xerosycios tripartitum

vielleicht findes was auf google:-)

lg
PICT0020.JPG
PICT0020.JPG (927.51 KB)
PICT0020.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Auf alle Fälle ist es eine sukkulente Caudexpflanze , habe eben schon sehr viel geblättert , konnte aber den genauen Namen nicht finden . Entweder stimmten die Blätter nicht oder der Körper war etwas anders geformt oder gefärbt .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich hab die Pflanze geschenkt bekommen.
Ich googel dann mal nach Kürbisgewächse, Danke!
Herkunft: Strassen

Pelargos

wenn mi net alles täuscht, dann steht bei einer freundin von mir die selbe pflanze... wenn i das nächste mal bei ihr bin, und es sich bis dann hin noch nicht aufgeklärt hat, was es ist, dann werd ich es dir berichten

lg
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Yaksini

Hallo Sandra , der Corpus ist sehr ähnlich , aber die Blätter von dem oberen Bild sind weicher und anders geformt als die bei der Jatropha..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja genau, die Knolle sieht so aus wie bei der Jathropa..., aber wie Yaksini schon sagte, die Blätter sind weicher und auch heller. Die Form der Blätter passt aber einigermaßen.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Veränderte Farbe, bzw, dass die Blätter heller sind, kann auch am Standort liegen. Zuviel/zuwenig Licht.
Ich würde mal davon ausgehen, dass es die richtige Zuordnung ist!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nachdem ich nun das internet nach Jatropha durchsucht habe, glaube ich auch, dass es eine von den vielen verschiedenen Arten der Jatropha ist.

Also Vielen Dank!

Yaksini

Bei den Kürbisgewächsen (was ja nicht ganz verkehrt ist) findet man eher Sachen die mit Halloween zu tun haben . jedenfalls ist mir das geschehen .
Die Jatropha hat wirklich viele Sorten bzw. Formen, Es ist eine ganz wundervolle Pflanze . Viel Freude mit ihr und viel Erfolg .
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
ich tippe zwar bei diesen Caudexgewächsen auch immer zuerst auf Jatropha - aber es gibt auch u.a. Pelargonium mit derartigen Knollen und Raphionacmen.
Wobei es bei den genannten Spezies wiederum viele Unterarten gibt.
Denke, daß es sehr schwer ist, sie eindeutig zu identifizieren - da müßte sich schon jemand zu Wort melden, dessen Schwerpunktinteressen auf diesen bizarren, aber zauberhaften Pflanzen liegt.
Liebe Grüße, Ruth

Tip: Die Pflanze in eine Gärtnerei, die sich auf derartiges spezialisiert hat, mitnehmen und dort bestimmen lassen.
Im übrigen kann man zur Pflege der Caudexgewächse nur eines sagen: speichert in der Knolle Wasser, also nur sporadisch gießen, durchlässige Erde, brauchen viel Licht und indirekte Sonne.
Liebe Grüße, Ruth

Yaksini

Bei meiner Rechsteineria habe ich in der Gärtnerei folgenden Tip bekommen , weiß jetzt aber nicht ob es auf diese hier auch zutrifft .
Sie treibt oft noch aus bis in den November , in dieser Zeit noch gießen , zieht sie ein , das Gießen einstellen bis sie im Frühjahr wieder erneut austreibt . Sie bestimmt ihre Ruhezeiten selber , man kann sie gut beobachten und sich nach ihren Bedürfnissen richten .
In den Gärtnereien wird einem immer sehr gut geholfen .
Sollte keine zur hand sein , bei einer Gärtnerei über Internet ein Bild einstellen und diese Frage stellen . Wer ist sie und wie pflege ich sie . Die helfen einem gerne .