Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 61  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (Aeonium)

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, was für eine Pflanze das ist?

Habe die Ableger von einer Bekannten bekommen die auch nicht weiß was sie da hat. Leider haben meine Ableger im Moment kaum Ähnlickeit mit der "Mutterpflanze", so dass ich gar nicht mehr weiß wonach ich suchen soll.
Die Pflanze von der die Ableger stammen hatte mehrere Äste mit wesentlich kleineren Kronen aus weniger und viel kleineren Blättern (sahen so aus wie die inneren 3 kleinen Blätterreihen bei meiner Pflanze jetzt). Außerdem waren bei dieser die Blätter nicht nur am Rand dunkel gefärbt sonder hatten insgesamt eine dukellila Färbung.
Meine Pflanze dagegen bekommt immer größere Blätter, die auch immmer heller werden...und leider hab ich keine Ahnung warum das so ist, weil ich ja noch nicht einmal weiß wie die Pflanze heißt.

Grüße
Manuela
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragDo 05 Feb, 2009 17:03
Hallo Manuela!

Ich würde sagen, das ist so eine hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 3&letter=C
Dickblatt (aeonium arboreum)

Und dass sie grüne anstatt rötliche und länge anstatt kleinere Blätter bekommt, liegt an zu wenig Licht. Die vergeilt!

Das ist eine Sukkulente und die können viiieeel Sonne ab. So wie es auf dem Foto aussieht, hast Du sie im Zimmer stehen... Womöglich steht sie auch noch zu warm.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 05 Feb, 2009 17:03
Sieht aus wie Aeonium. Guckmal:
http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi
LG
Ulli
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 05 Feb, 2009 17:05
@Ulli:
:-## :-## :-## War schneller! :wink: :D
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 65
Blüten: 11472
OfflineGast
BeitragDo 05 Feb, 2009 17:40
Hallo,

vielen lieben Dank!!! Genau die ist es...das ging ja wirklich sehr schnell.

@ Indigogirl:
Die Pflanze steht sonst immer auf dem Fensterbrett (Westen), hatte Sie nur zum fotographieren woanders. Bisher dachte ich es wäre also genug Sonne, aber ich schau besser nochmal nach einem anderen Platz, denn zu warm steht sie definitiv (direkt darunter ist ein Heizkörper). Und ich habe sie wohl auch viel zu viel gegossen.

Gruß
Manuela
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragDo 05 Feb, 2009 18:20
Also wenn es tatsächlich die aus Rose's Link ist, dann sind die langen Blätter ja gar nicht so ungewöhnlich.
Mich hatte es nur gewundert, weil Du sagtest, dass die Mutterpflanze wesentlich kürzere Blätter hat.

Fensterbank ist ja schon gar nicht schlecht, aber die Heizungsluft... Schau doch mal ob Du ihr nicht einen kühleren aber genauso hellen Platz spendieren kannst.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 05 Feb, 2009 18:43
Ich habe auch Aeonium atropurpureum, allerdings hat die viel rötlichere Blätter... KOmisch. Eine Aeonium ist es aber 100 %-ig.
OfflineGast
BeitragDo 05 Feb, 2009 18:56
Hallo Indigogirl,

die Pflanzen in Rose´s Link sehen ja alle im Detail doch etwas unterschiedlich aus, aber im großen und ganzen ist es die Pflanze....ich denke also eine Aeonium arboreum 'Atropurpureum' (Purple Rose Tree). Die Blätter bei der Mutterpflanze waren aber tatsächlich wesentlich kleiner als bei meiner, d.h. max. 4-5 cm im Duchmesser und die Pflanze hatte mehrere Triebe!
Vielleicht liegt es einfach an der falschen Pflege, ich weiß nicht: Ich hoffe auf jeden Fall das sich das wieder ändert (obwohl sie ja so auch ganz nett aussieht), denn wenn sie in dem Tempo so weitermacht bricht bald der Stiel...ein anderer Platz ist schon gefunden, zwar nicht ganz so hell, aber viel kühler und im Sommer kommt sie dann nach draußen.

Ach ja, noch eine Frage in die Runde:
hab gerade etwas recherchiert und gelesen dass man bei vergeilten Pflanzen die Blätter bis auf 2 oder 3 Blattreihen entfernen soll...hat damit jemand schon Erfahrung?

LG
OfflineGast
BeitragDo 05 Feb, 2009 18:59
Hallo Oldi,

ja, die hatte die Mutterpflanze ja auch, deswegen bin ich ja so irritiert. Ich hoffe das sich das bein meiner wieder gibt.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekanntes Dickblatt - Aeonium von DasBoot, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

541

Fr 29 Mai, 2020 11:03

von DasBoot Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das?-Aeonium arboreum von kakti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1444

Di 26 Apr, 2011 13:21

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? Aeonium Arboreum Atrepurpureum von SchwarzAlbe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1361

Di 05 Jun, 2012 0:41

von SchwarzAlbe Neuester Beitrag

Ist das Aeonium ? Aber welche ? von arm4n, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

667

Mo 11 Jan, 2016 20:40

von Plantsman Neuester Beitrag

Ist das eine Aeonium, und wenn ja, welche? von MasterR, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

761

Sa 22 Okt, 2011 14:31

von marcu Neuester Beitrag

Aeonium? Und wenn ja, welches? - Aeonium aureum von Beatty, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

925

So 09 Okt, 2016 18:12

von Beatty Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das ? - Aeonium von Filli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1654

Fr 12 Apr, 2013 20:35

von klauschi Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze??? - Aeonium von HuskyGirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

309

Fr 09 Sep, 2016 20:48

von Kaa Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze-Aeonium lindleyi von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2011

Di 23 Okt, 2007 12:49

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze - Aeonium domesticum von Echinopsis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1297

Sa 07 Mär, 2009 22:37

von Echinopsis Neuester Beitrag