Welche Pflanze ist das?

herbavirens

Hallo liebe community,

ich habe seit einigen Tagen dieses Pflänzchen in meinem Zimmer stehen, weiß aber nicht, was für eine sie denn ist. Könnt ihr mir helfen? Leider lässt sie schon den Kopf hängen weswegen es um so dringender ist herauszufinden was für eine Pflanze sie ist damit ich sie dementsprechend auch pflegen kann!

Hoffe jemand erkennt sie!
IMG-20141202-WA0001-1[1].jpg
IMG-20141202-WA0001-1[1].jpg (164.23 KB)
IMG-20141202-WA0001-1[1].jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4010

GrüneVroni

Hallo

Ich würde es zwar eher für eine Aglaonema (A. commutatum) halten, kommt aber unterm Strich so ziemlich aufs Selbe raus wie bei der Dieffenbachia.

Der Teil im Wasser scheint nicht so fit zu sein, was den elenden Zustand des Ablegers erklären dürfte. Aglaonemas sind eigentlich absolut problemlos im Wasserglas zu bewurzeln. Falls du nicht die Möglichkeit hast, nochmals frische Steckis zu schneiden, dann kürze den Strunk von unten her ein, bis er wieder gesund ist und stell sie bis kurz unterhalb der Blätter ins Wasser. Aus den sichtbaren hellen Punkten am Trieb sollen dann relativ schnell Wurzeln spriessen.

LG
Vroni
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

meine Steckis - egal ob Dieffenbachia oder Kolbenfaden - haben direkt in Erde wesentlich besser gewurzelt als im Wasser (da wurden sie genau schlaff und gelb wie auf dem Bild)

Kikolesa

Der Kolbenfaden-Vermutung würde ich mich anschließen. Wir haben die Pflanze im Büro, da bricht immer mal wieder was ab und wandert dann in ein Wasserglas. Da hat alles gewurzelt. Danach ging es dann ab in Hydrokultur und die Dinger wachsen schneller als man gucken kann.