Welche Pflanze ins Schlafzimmer?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo!
Da es jetzt doch bald vielleicht ans umziehen geht, stellt sich uns die Frage, welche Pflanzen ins Schlafzimmer sollen.

Irgendwie hab ich mal gehört, dass Pflanzen im Schlafzimmer eigentlich nichts zu suchen haben. Gibts da inzwischen was Neues?

Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hab ich auch gehört, aber mich lässt das kalt ich brauch den platz zum überwintern,da stehen dann kaffee und zirtrusse auf der fensterbank den pflanzen und uns macht das garnix
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Ein Zimmer ohne Pflanzen? Geht das überhaupt ?

Also bei mir stehen Farn, Zyperngras, Grünlilie und ich kenne keine negativen Auswirkungen.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ohne Schlafzimmerfensterbank und dann noch Winter unvorstellbar.
Es gibt ja auch den Elektrosmog und viele haben einen Radiowecker.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe Hoyas, Hibis, Ficus und Amaryllis im Schlafzimmer. Im Winter kommen dann noch Palmen, Passis und Bougainvillea dazu. Einmal hatte ich Daturas im Schlafzimmer. Das mache ich nie wieder, wegen dem Duft.
Herkunft: Wien

Kiki

Hallo, ich hab das zum Them Pflanzen im Schlafzimmer gefunden

Zitat
Schädliche Pflanzen?
Trotz Photosynthese verbrauchen Pflanzen vor allem in der Nacht Sauerstoff. Das ist Auslöser für das Gerücht, dass Pflanzen im Schlafzimmer schlecht sind, weil sie uns "die Luft weg atmen". Die Menge des verbrauchten Sauerstoffes und des erzeugten Kohlendioxids ist aber selbst bei einer üppigen Begrünung so gering, dass es absolut unbedenklich ist. Ganz im Gegenteil: Als "lebende Luftbefeuchter" sind Zimmerpflanzen durchaus gesund.
Unangenehm können aber stark duftende Pflanzen im Schlafzimmer sein. Zum Beispiel Lilien, Gardenien oder im Frühjahr die Hyazinthen. Empfindliche Menschen bekommen davon leicht Kopfweh. Auch kranke Pflanzen sollte man möglichst rasch aus dem Schlafzimmer verbannen. Sie sind Brutstätte für Milben oder Schimmelpilze. Überhaupt ist feuchtes Erdsubstrat ein günstiger Ort für Pilzsporen. Besonders Menschen mit Schimmelallergie sollten Pflanzen in erdeloser Kultur (zum Beispiel Hydrokultur) vorzieh

Ich persönlich hab Pflanzen im Schlafzimmer, ich schau halt nur dass es keine sind die stark duften wie zB Hoyas bei der Blüte, ich hab Efeututen drinn stehen die kommen mit so ziemlich jedem Licht und Luftverhältniss zurecht und sehen hübsch aus.
Lg Kerstin
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

blumenbieneX

Zitat geschrieben von gudrun
Ein Zimmer ohne Pflanzen? Geht das überhaupt ?

Also bei mir stehen Farn, Zyperngras, Grünlilie und ich kenne keine negativen Auswirkungen.

Ja das geht. Ich habe ein Schlafzimmer ohne direkten Fenster und deswegen leider keine Pflanzen im Schlafzimmer.

Liebe Grüße,
Maja

el_largo

Danke erst mal an alle für die vielen Meinungen.
@Rose: Danke für den Link! Die Seite hab ich schon vorher mit Interesse gelesen! Daraus entstand dann auch die hier gestellte Frage.
Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

hallo el_largo,

vor Jahren habe ich Folgendes in einem Buch gefunden:

(darf ich eigentlich hier aus dem Buch zitieren, wenn ich sagen, dass das nicht von mir ist? weiß nur nicht mehr, wie es hieß.)

Welches ist die passende Pflanze?

Pflanzen, die die Energieverteilung im Zimmer fördern:
Bergpalme
Clivia
Efeuaralie
Gummibaum
Hanfpalme
Sie wirken wie eine Art Energieventilator, sind also gut geeignet für Räume, in denen sich oft Menschen aufhalten, wie z.B. Büros.

Pflanzen, die anregen, stärken und Kraft spenden:
Aloe, Alpenveilchen, Amaryllis, Bubiköpfchen, Efeutute, Frauenhaarfarn.
Frauenschuh, Gardenie, Geranie, Gloxinie, Hirschgeweih, Hortensie, Jasmin, Orangenbaum, Schmetterlingsorchidee, Usambaraveilchen, Zimmerbambus, Zimmerlinde, Zimmertanne.
Sie sind geeignet für alle Räume, in denen man aktiv tätig ist (Arbeitszimmer).

Pflanzen, die die Konzentration stärken:
Azalee, Birkenfeige, Dieffenbachie, Fensterblatt, Geldbaum, Guzmania, Hibiskus, Leuchterblume, Schwertfarn, Tillandsia, Zierspargel, Zimmerwein.
Sie sind besonders geeignet für Arbeitsplätze und zum Lernen. Ungeeignet sind sie für Schlafzimmer.

Harmonisierende und ausgleichende Pflanzen:
Begonie, Drachenbaum, Efeu, Elefantenfuß, Frauenhaar, Goldblatt, Grünlilie, Medinille, Philodendron.
Sie sind gut geeignet für Aufenthaltsräume und Schlafzimmer.

Schutzpflanzen:
Bogenhanf, Einblatt, Flamingoblume. Dattelpalme, Kakteen, Lanzenrosette, Palmlilie, Passionsblume, Pfeilwurz, Schirmpalme, Zierananas.
Für Menschen, die schüchtern sind, sich nicht wehren können, sich ständig angegriffen fühlen. Diese Pflanzen schützen aber auch vor von außen kommender negativer Energie, sind also gut geeignet für Fenster an belebten Straßen. Nicht in Schlaf- und Kinderzimmer stellen.

Zyperngras, Weihnachtsstern und Passionsblume sind allgemein energieerhöhend.
Die Grünlilie und blühende Topfrosen sind gute Schadstoffvernichter.

- Eine aktivierende Pflanze sollte niemals neben dem Bett stehen. Pflanzen mit rundem Laub sind immer harmonischer als Pflanzen mit harten, spitzen Blättern oder Nadeln.
- Je größer die Pflanze und je saftiger und gesünder sie ist, desto stärker ist natürlich auch ihr Energiefeld.

borsik

el_largo

Danke borsik

Es ist echt interessant, wenn man darüber nachdenkt, welche Pflanzen nun ins Schlafzimmer passen und welche nicht. Andererseits machen sich viele gar keinen Kopf darüber und schlafen auch gut.

Meine Informationen zu diesem Thema entspringen eher dem Feng Shui und decken sich aber mit dem, was Du zum Schluss schreibst: Pflanzen mit runden Blättern sind harmonischer, als welche mit Spitzen und Stacheln.
Wir sollten nun erst mal eine Wohnung um unser zukünftiges Shclafzimmer finden, in welches neben meinem projektierten Bett auch noch Pflanzen Platz finden..
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo,

bei uns ist im Winter mindestens eine Yucca-Palme im Schlafzimmer, weil es in der Wohnung an Platz für meine großen Freunde fehlt. Meistens sind es sogar 2.

LG Christa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da ich noch bei meinen Eltern wohne, habe ich bisher nur ein Zimmer für mich alleine... Will aber natürlich auch Pflanzen um mich haben. Ich habe in meinem Zimmer, in dem ich auch schlafe, ziemlich viele Pflanzen stehen und hatte bisher eigentlich keine Probleme, mach mir jetzt aber ein wenig Sorgen. Soll ich sie lieber rausstellen? Weiß aber gar nicht wohin damit...

Gruß Kiwi
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Kiwi,

warum willst Du sie rausstellen. Lass sie ruhig in deinem Zimmer.

LG Christa
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Wenn sie bis jetzt nicht gestört haben, würde ich sie drin lassen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2