Welche Pflanze geeignet??

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2018

Pequenohlb

Servus zusammen!!

Ich bin, ihr könnt es euch sicherlich denken ☺, neu hier und fürchte ich habe nicht wirklich einen grünen Daumen obwohl ich Pflanzen wirklich liebe!
Suche für mein Wohnzimmer Pflanzen die es zum einen eher kühl mögen und zum andern keine direkte Sonne brauchen. Besitze schon die "goldene Efeutute" die sich auch wohl fühlt bei mir aber ich hätte gerne noch "mehr" ☺ Habe gehört die "Gespensterpflanze" sei evtl. geeignet aber bevor ich was hinstelle was mir eingeht frage ich lieber VORHER was ihr mir raten würdet. Habe genug Platz, sie könnte theor. die ganze Wand einnehmen ☺
Könnt ihr mir bitte Tipps geben?!
Welche Pflanze mag gerne schattig und welche Kletterpflanze blüht am längsten im Jahr und eignet sich am besten um Balkon zu erobern?
Sie dürfen gerne Pflegeintensiv sein aber bitte nicht zu kompliziert da ich mich nicht so wahnsinnig gut auskenne. Bin aber gerne bereit alles auszuprobieren und zu lernen ☺
Danke für euere Hilfe!!!
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo und willkommen hier im Forum!

Eins habe ich jetzt noch nicht verstanden... soll die Pflanze fürs Wohnzimmer sein oder für den Balkon?

Grundsätzlich braucht jede Pflanze (egal wie schattenverträglich die ist) Licht. Wo ist denn das nächste Fenster?
Und wo hast du gedacht, die Pflanze hinzustellen? Wie weit weg wäre das dann vom Fenster?
Generell nimmt die Lichtintensität ab einem Meter Entfernung stark ab, weil ja auch das Fensterglas Licht filtert. "Um die Ecke" strahlt das Licht auch nicht, weswegen Zimmerecken beim Fenster dennoch sehr dunkel sind.
Wenn du Pflanzen mitten im Raum platzieren willst, wo natürliches Tageslicht nicht mehr hinkommt (so ab zwei bis drei Metern der Fall), wirst du ohne Zusatzlicht über Pflanzenleuchten nicht auskommen.

Wenn deine Efeutute "mitten im Raum" steht und dennoch super aussieht, kann es sein, dass sie noch von ihren Reserven zehrt und es deshalb so lange ausgehalten hat.

lg
Henrike
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018

Nbaja

Hast du schon deine Pflanze gefunden?
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2020

gruenefluegel

Also fürs Wohnzimmer geht meiner Meinung nach immer eine Monstera (jeglicher Art). Sieht immer schön aus
Was das Licht angeht kann ich hier jedoch nur zustimmen, jede Pflanze braucht ein Minimum an Licht... Da musst du dir dann wohl was einfallen lassen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.