Welche Pflanze als Raumteiler?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welche Pflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich möchte gerne einen Raumteiler in einem Zimmer. Hab mir überlegt, dass es sehr schön wäre, wenn ich ein Gitter oder Stäbe in einem Rahmen aufstelle und eine Kletterpflanze daran hochwachsen lasse.

Die Pflanze kriegt da eigentlich fast nie direktes Sonnenlicht ab, aber es ist hell. Die Pflanze sollte sehr dicht wachsen. Vielleicht mehrere dicht nebeneinander getopft. Ausserdem sollte die Pflanze schnell wachsen, denke da an min. 1m pro Jahr, dann wäre sie in 2 Jahren an der Decke. Geht eine Weile, aber wenn es eine Pflanze gibt, die in Frage kommt, dann warte ich gerne so lange. Und sie sollte natürlich die älteren Blätter nicht ersatzlos verlieren, sonst wäre der Raumteiler unten kahl. Ach ja, die Breite des Raumteilers wäre ca. 50cm.

Hab hier etwas herumgeschaut, denke Vanille kommt nicht in Frage, da diese zu wenig dicht wächst(was ich so auf Bildern gesehen habe). Aber eine satt dunkelgrüne Efeusorte fände ich sehr schön. Was meint ihr dazu? Klappt das? Also ich meine den ganz normalen Efeu, nicht Efuetute(wusste vorher gar nicht, dass es diese Pflanze gibt).

Falls das klappen könnte, was mache ich, damit mir der Efeu nicht ständig an die Wand klettert? Kriegt man diese "Saugnäpfe" mit denen er sich festhält gut weg?

Danke und Gruss Mengi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:44 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn du so ein Gitter bauen möchtest, würde sich ein Philodendron gut eignen....die sind genügsam, brauchen nicht direktes Licht, sterben nicht sofort, wenn man mal vergisst zu gießen ( sterben eher bei zu viel feuchter Erde) und klettern schön....
Auch wenn die von unten nicht so viel Wasser brauchen, solltest du dann aber für Luftfeuchtigkeit sorgen, also öfter mal sprühen, weil die Dinger nämlich auch Luftwurzeln bilden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo!

Also Efeu würde ich auf keinen Fall probieren, im Zimmer finde ich den so und so unnatürlich und außerdem sind auch viele Leute darauf allergisch oder kriegen Hausten durch den Staub der alten, abgestorbenen Blätter. Die Haftranken wirst du auch kaum wegbekommen, irgendwann wird er sich festaugen und ein Möbel oder eine Wand ruinieren

Efeutute und die gesamte Verwandschaft wäre schon einmal ein guter Tipp, sie klettern teilweise sehr schnell, kommen gut mit dunklen Standorten zurecht und sind ziemlich unverwüstlich. In die "gesamte Verwandtschaft" beziehe ich auch mal Philodendron-Arten ein, besonders welche mit kleinen Blättern würden sich eignen...

DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:49 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:56 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen
Das ging ja fix, danke euch allen.

Werde dann doch die Efeutute versuchen. Aber mache ich da Gitter oder Stäbe in den Rahmen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 17:59 Uhr  ·  #6
Ich denke, das ist ganz dir überlassen Wichtig ist eben nur, dass es auch waagrecht verlaufende Stäbe gibt, die Efeutute hat nichts, womit sie sich beim Klettern anhalten kann, nur senkrechte Stäbe gehen also nicht...

DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Pflanze als Raumteiler?

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 18:11 Uhr  ·  #7
Ich kann auch, wie "SchwarzeLilie" im obigen Link, den Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum) emfehlen - allerdings braucht man da ein stabiles Rankgitter, die Triebe sind nicht gerade leicht. Aber er wächst sehr zügig und sieht - wie ich finde - toll aus.
...wird allerdings nicht oft angeboten und ist dann auch oft nicht ganz billig....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.