Welche Palme hab ich da ?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

habe gestern bei Obi eine Palme als Schnäppchen (HÖhe 80cm mit Topf zu 5,00 €) gekauft.
Laut Etikett eine Sabal minor, was von der Blattform - die ist kreisrund - und vom ganzen Habitus her auch hinkommt. Nur sind meines Wissen`s nach sind die Blattstiele bei allen Sabals unbewehrt. Die von erstandene Palme hat aber kleine Stacheln an den Stielen. Was Hab ich da gekauft? Eine Zwerg -oder Hanfpalme kann es nicht sein davon stehen einige z.Teil seit Jahren in meinem Garten und die sehen ganz anders aus. Naja zumindest ist die gekaufte laut Obi bis -15 Grad frostfest. Vieleicht weis hier jemand Rat.

Besten im Voraus + Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,

na die Frostgrenze bezieht sich ja auf die Sabal minor und dann passt es auch.

Welche Farbe haben den die Wedel?
Ein schönes kräftiges, helleres grün?

Am besten wär ja ein Foto von der Schönheit

Lieben Gruß
Loony
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

sorry an die Bilder hätte ich gleich denken sollen. Danke für die Hinweise aber Washingtonia schliese ich aus, zumindest W.filifera+W.robusta die habe ich selbst schon.
Leider ist das mit den Fotos hochladen bei eurem Forum recht umständlich habs schon 3mal versucht und jedesmal wird die Serververbindung zurückgesetzt. Habs erstmal aufgegeben.

Danke und viele Grüße

axelander1995

Huhu,

dafür muss man doch angemeldet sein?!

Probier es mal damit: www.fotos-hochladen.net

Dann Direktlink kopieren und in [img]URL[/img] setzen oder Thumbnail für Foren kopieren

Gruß Alex
Blüten: 37139

Indigogirl

Auch Gäste können Bilder in Beiträge setzen! Die dürfen nur nicht größer als 2000x2000 Pixel sein!

Und grundsätzlich gilt: bitte nur Fotos hier einstellen (egal auf welche Weise), die dir gehören und für die das Urheberrecht hast!

axelander1995

Ich denke, er meint das hochladen, nicht das zeigen

Und Gäste können hier keine Fotos hochladen, oder?
Blüten: 37139

Indigogirl

Wo ist denn der Unterschied zwischen Hochladen und Zeigen in diesem speziellen Fall?
Wenn du das Fotoalbum meinst, dann ist das richtig. Das bekommen nur angemeldete Mitglieder und können dort Fotos einstellen.

Aber man kann als Gast Bilder an einen Beitrag anhängen (mit dem Button "Bilder hochladen" unter dem Beitrag)... und das ist hier ja völlig ausreichend, da der Gast seine/ihre Palme zeigen will/soll.

axelander1995

Jetzt hab ich diese "spezielle" Konversation ganz verstanden...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,

danke für die Anteilnahme aber deswegen werden die Bilder auch nicht kleiner (3264x2448) und das ich nur meine eigenen Bilder+Bilder an denen ich der Urheberrechtsinhaber bin einstellen darf ist doch wohl Klar. Oder muß man studiert haben um zu dieser Feststellung zu gelangen
Denke derzeit über eine Registrierung in eurem Forum nach.

Gruß und Danke

axelander1995

Nö, man muss nicht studiert haben, vielleicht macht es die Sache aber einfacher

Ist es denn jetzt eventuell eine Livistona?

Kreisrunde Blattform... > Licuala grandis ?

Ansonsten, hier registrieren