Welche Opuntie ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:09 Uhr  ·  #1
hallo leute
war heute im botanischen garten in köln und habe diesen teil einer opuntie mitgenommen der vom "baum" heruntergefallen ist...
leider hab ich vergessen den exakten namen aufzuschreiben
vlt kann mir ja jemand helfen
Foto0509.jpg
Foto0509.jpg (179.92 KB)
Foto0509.jpg
Foto0508.jpg
Foto0508.jpg (168.09 KB)
Foto0508.jpg
Foto0507.jpg
Foto0507.jpg (206.07 KB)
Foto0507.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:14 Uhr  ·  #2
Aso... ich hoffe du hast jemanden gefragt ob du das Teil mitnehmen darfst?
wenn da was abbricht nimmt man das einfach ausm BoGa mit? Und was, wenn das jeder so machen würde?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Hobbygärtner1890
und habe diesen teil einer opuntie mitgenommen der vom "baum" heruntergefallen ist...

Tssssss
vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:19 Uhr  ·  #4
ihr sollt mich nicht zurechtweisen^^
ich würde gern wissen wie die pflanze heißt

und ja ich habe jemanden gefragt ob ich mir das heruntergefallene mitnehmen darf und er hat mir sogar dieses teil empfohlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hobbygärtner1890
ihr sollt mich nicht zurechtweisen^^

..und ich glaub' nicht, dass sich jemand von dir den Mund bzw. Hand verbieten lässt

Zitat
ich würde gern wissen wie die pflanze heißt

Ich würd ihn Mickey Mouse taufen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hobbygärtner1890

ich würde gern wissen wie die pflanze heißt

hmmmm, Speedy Gonzales hat auch gewisse Ähnlichkeit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:24 Uhr  ·  #7
Opuntia echios vielleicht wenns ein BAum war?

Ich würd ihn Franz taufen ...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:26 Uhr  ·  #8
Das hat nichts mit Zurechtweisung zu tun, Diebstahl können und wollen wir nicht unterstützen.

Aber da du ja gefragt hast, werde ich einfach ein Mitglied aus unserem Forum fragen, das in eben dem Gewächshaus arbeitet, aus dem du die Opuntie hast. Er wird sicher wissen, um was es sich handelt...

Edit: Es wurde ordnungsgemäss gefragt, das wurde uns bestätigt!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:28 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:34 Uhr  ·  #10
@roadrunner :
jaa mit dem diebstahl kann ich ja gut verstehen
aber ich hab da extra nen mitarbeiter gefragt un der hat gesagt das es ok ist da die ja eh abgefallen sind von dem baum und es wäre echt cool wenn du den mitarbeiter fragen könntest

@Rosie :
also ich habs nur bei diesem baum gesehen^^
aber ein besuch lohnt sich dort immer
zumal es kostenlos ist....kostet keinen eintritt und nichts
kannst aber auch ne spende hinterlassen was durchaus angebracht ist
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:39 Uhr  ·  #11
Schon erledigt, er erkennt die Pflanze bestimmt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Opuntia ficus indica?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 12:55 Uhr  ·  #12
Hallo Greenies,

habt ihr denn nun eigentlich geantwortet? Wollte meinen fachlichen Senf dazugeben :
ich hab' datt Zeug im Garten, vermehrt sich wie doll, Opuntia ficus indica.
Hab' immer noch etliche Früchte. Falls also jemand Lust drauf hat - ihr wisst, wo ihr mich findet!
Baci
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:22 Uhr  ·  #13
jaa das ist gut möglich
die ähnlichkeit ist auf jeden fall sehr sehr groß

wie würdet ihr vorgehen um den "steckling" zu ziehen??
das ganze teil in erde oder nur ein einzelnes "ohr"??
wäre um ne antwort sehr dankbar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:44 Uhr  ·  #14
Hallo Hobbygärtner!

Deine Frage nach der Bewurzelung wurde Dir in Deinem anderen Thread schon beantwortet. Das muss hier nicht noch einmal doppelt passieren!

Und Opuntia Ficus indica glaube ich ehrlich gesagt nicht, da die nicht baumartig wachsen und gedrungenere, also nicht so lange Ohren haben, wie Deine. Ähnlich sehen sie sich durchaus, das ist richtig, aber es sind halt alles Opuntien...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Welche Opuntie ?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:57 Uhr  ·  #15
naja...mehr oder weniger beantwortet....
ich weiß immer noch nicht ob ich soll das ganze teil oder nur ein ohr bewurzeln lassen soll
das hat mir in dem anderen thread auch noch niemand beantworten können
die anderen fragen hab ich ja auch hier gar nicht hineingestellt.....
zweimal die gleiche frage stellen war nicht meine absicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.