Welche Leptospermum ist das?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Welche Leptospermum ist das?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 16:27 Uhr  ·  #1
Das ist meine neue Errungenschaft, und ich bräuchte bitte eure Bestimmungshilfe...
Ich denke es ist eine Leptospermum, nur ob es eine laevigatum, also eine austr. Teepflanze ist weiß ich nicht. Die Blätter riechen schon nach schwarzem Tee. Ein kleines Stückchen habe ich auch probiert, würde sagen ziemlich bittere Teeblätter Nur spuckt mir google ganz andere Blatt und Blütenformen (weiße ungefüllte Blüten) bei Eingabe von Leptospermum laevigatum aus.

Wer hat eine Idee was das sein könnte?
P1060357.JPG
P1060357.JPG (354.65 KB)
P1060357.JPG
P1060351.JPG
P1060351.JPG (403.18 KB)
P1060351.JPG
P1060342.JPG
P1060342.JPG (520.31 KB)
P1060342.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Welche Leptospermum ist das?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 18:15 Uhr  ·  #2
Moin,

Leptospermum ist eine recht artenreiche Gattung, aber von der Wahrscheinlichkeit her, würde ich von einer der vielen Sorten von Leptospermum scoparium ausgehen. Eins meiner Bücher nennt mir schon 12 Sorten davon, gefüllt und ungefüllt. Vielleicht auch eine Hybride.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Welche Leptospermum ist das?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 18:44 Uhr  ·  #3
Jepp, die wirds sein
Auf der Flora-Toskana Seite ist es die weiß-gefüllt blühende: http://www.flora-toskana.de/on…ts_id=2415

Kann man die Blätter eigentlich als Tee verwerten?

edit: hat sich erledigt, lt. dieser Seite kann man es als Tee aufkochen. Der Hinweis mit den Bienen erklärt auch, warum mir eine Hummel den ganzen Weg Heim (war zu Fuß unterwegs) gefolgt ist, die Hummel hat immer wieder die Pflanze angeflogen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.