Welche Läuse sind das?? (Auf Palme)

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe Blattläuse und deren Larven auf meiner Palme entdeckt. Ich hätte sie eigentlich schon viel eher sehen müssen, aber nunja. Einige Wedel muss ich auch komplett abschneiden, da sie schon vertrocknet bzw. zu stark geschädigt sind.

Bisher habe ich in keinem Thread eine ähnliche Laus gefunden und habe mir so ziemlich viele Bilder von allen möglichen Viechern angesehen. Sie sind vielleicht 1 mm lang, sehr schmal und sogar gestreift. Sie können nicht fliegen, aber laufen Also....HILFE??!!
P3220169.JPG
P3220169.JPG (654.62 KB)
P3220169.JPG
P3220171.JPG
P3220171.JPG (485.83 KB)
P3220171.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo! Das sind Thripse

Du kannst dir Gelbtafeln besorgen, da bleiben die erwachsenen Tiere drin hängen (die Flieger) und dann würde ich mir noch Lizetanspray besorgen, damit sprühst du die Wedel ab um die Larven zu töten. Das Besprühen musst du öfters wiederholen, damit du wirklich alle erwischst.
Blüten: 37139

Indigogirl

@Mel... Thripse auf Gelbtafeln?
Bei mir hat das noch nicht gefunzt... nur Trauermücken sind da bisher drauf gegangen.

Ich würd die sichtbaren Tiere abwischen (und das ruhig jeden zweiten Tag wiederholen) und dann wie Mel schon sagt Lizetanspray oder Lizetanstäbchen benutzen.
Chemie ist denke ich schon nötig, die sind nämlich hartnäckig und der Befall ist ja schon recht heftig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Blüten: 37139

Indigogirl

Hm, dann werd ich das das nächste Mal auch mal probieren mit Gelbtafeln...

Bei mir waren die, soweit ich das gesehen habe, immer zu faul um zu fliegen, die Biester. Selbst wenn ich mit nem warmen feuchten Lappen komme, rennen sie lieber weg bis zur Blattspitze, aber fliegen... nö.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Dankeschön

war dann heute doch noch im gartencenter und hab denen einfach das foto gezeigt. ja, thripse. komischer name. nunja. habe stäbchen UND spray besorgt und ordentlich losgelegt. mal schauen, ob meine palme es schafft. es kommen glücklicherweise gerade viele neue wedel.

also...vielen dank nochmal.

Fruchtschnitte

Hab hier auch noch was zu Bekämpfung von Thripsen gefunden, falls das Spray nichts helfen sollte ;D
http://www.ungezieferbekaempfen.de/thripse-bekaempfen.html

kurz, es wird vorgeschlagen die Pflanze bzw die befallen Blätter mit Pflanzensud aus Knoblauch, Brennessel und Co zu behandeln, also damit die Blätter abwischen.

Kannst dich ja dann nochmal melden ob das Spray und die StTäbchen gereicht haben, gute Besserung wünsch ich ;D.

Gruß

Gluggsmarie

Gegen Thripse sind wohl Blautafeln effektiver als die Gelbtafeln.