Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 08:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

um welche Kletterpflanze handelt es sich auf den folgenden Bildern ? Ích vermute eine Cissus Art, bin mir aber nicht sicher. Sie wächst sehr schnell und bekommt immer mehr rote dünne Luftwurzeln.

Gruß
Jens
SANY0210.JPG
SANY0210.JPG (63.31 KB)
SANY0210.JPG
SANY0212.JPG
SANY0212.JPG (66.44 KB)
SANY0212.JPG
SANY0213.JPG
SANY0213.JPG (60.17 KB)
SANY0213.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 09:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

vom Blatt her könnte auch Philodendron hinkommen, der macht auch jede Menge Luftwurzeln.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 09:48 Uhr  ·  #3
ja stimmt hab ich gerade auch gedacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 10:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
auf dem zweiten Bild ist eine gedrehte Ranke zu sehen, Philos machen das nicht.
wie wäre es mit Cissus amazonica?
Grüße Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43239
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11687
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 10:24 Uhr  ·  #5
hallo

mich erinnert das an eine passionsblume, die macht auch solche gekringelten kletterhilfen

und vom blatt her, könnte es eine passiflora alatasein

bin mir aber nicht sicher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 10:54 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich glaube nicht an eine P. alata. Hier habe ich ein sehr gutes Bild von den Blättern einer alata gefunden.

http://green-24.de/forum/files…10_929.jpg


Bei der gesuchten sind die Blätter anders. Aber mit Passiflora gebe ich Rose recht.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 13:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
auf dem zweiten Bild ist eine gedrehte Ranke zu sehen, Philos machen das nicht.
wie wäre es mit Cissus amazonica?
Grüße Stefan



Ja, das stimmt. Den 'Kringel' hatte ich gar nicht gesehen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 18:52 Uhr  ·  #8
Aloha

Ich denke mal das das eine Passiflora ligularis sein könnte!
Die Blätter sind auch so lang, Herzig und haben diese Adern.

Na da wünsch ich dir aaaaalles gute das die weiterhin so schön wächst!

Mit lieben Grüßen,
Yamika ~
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

also die vorgeschlagene Passionblume schließe ich aufgrund der Luftwurzeln und des wie beschrieben für diese Art langsameren Wachstums aus. Das Ding wächst am Tag bestimmt seine 10 cm. Hatte den Ableger aus einem Tropenhaus und da war die Mutterpflanze sehr beeindruckend (mindestens über 10m lange Ranken und viele lange Luftwurzeln). Blüten und Früchte waren bei dieser nicht vorhanden. Wie gesagt, das Ding wächst wirklich sehr schnell, kommt fast an meinen Kastanienwein dran. Aber nur fast . Sonst noch jemand eine Idee ?

Gruß
Jens
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 13:20 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 13:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Anonymous
hi könnte es sein, dass es vielleicht diese Pflanze hier ist:

http://www.thailandinformation…ctures.htm



Anmerkung der Moderation

ist nicht sehr nett, als Gast nach Pflanzenablegern zu fragen

Vielen Dank!


Ein Benutzer mehr auf green24 !
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 14:11 Uhr  ·  #12
Herzlich Willkommen, aber trotzdem muss ich dich auf die Kleinanzeigen hinweisen ob Gast oder User...dafür sind die da und hier in den Threads sind solche Anfragen nicht "erlaubt"!

Abgesehen davon ist der Thread von 2009
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Welche Kletterpflanze ? Cissus sicyoides

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 14:15 Uhr  ·  #13
klar mach ich ab jetzt, nur is schön zu sehen, das jmd so etwas daheim hat und man es ewig schon sucht.

Danke für das freundliche Daraufhinweisen !


das ist hier natürlich die gleiche : Cissus sicyoides
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.