Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Kannenpflanzen-Hybride bin ich???

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineAnja67
Renommee: 0
Blüten: 0
Habe heute bei Dehner diese kleine Kannenpflanze erstanden und nur wäre es schön wenn ich die genaue Bezeichnung erfahren könnte.
Mir fällt auf dass auch die Blätter nicht wie bei normalen Alatas spitz zulaufen sonder am Ende rundlich sind.
Danke
Azubi
Azubi
BeitragMi 19 Mär, 2008 22:06
würde auf den ersten Eindruck sagen, dass es eine "maxima" sein könnte.

Falls ich mich dennoch getäuscht hab, kannst du hier nochmal nachschauen :-k

http://www.plantarara.com/carnivoren_ga ... enthes.htm
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 19 Mär, 2008 22:47
Ich bin zwar nicht 100%-ig sicher, aber ich glaube es könnte die Nepenthes x 'Gentle' sein, eine Hybride aus N. fusca × N. maxima.

Dafür spricht die Behaarung, die Form der Kannen und die Tatsache, dass die Gentle eine recht beliebte Hybride ist.

Das Peristom und die Flügel sind etwas anders, aber das sind wahrscheinlich noch nicht ganz adulte Kannen. Auf alle Fälle dürfte es in die Richtung gehen.

Ein paar Fotos gibts hier: klick
OfflineAnja67
BeitragMi 19 Mär, 2008 23:30
Richtige Richtung zumindest :), aber die blätter von meiner sind dünkler und mehr rundlich und auch irgendwie ein bischen rötlicher gefärbt....
OfflineAnja67
BeitragMi 19 Mär, 2008 23:36
Mustang hat geschrieben:würde auf den ersten Eindruck sagen, dass es eine "maxima" sein könnte.

Falls ich mich dennoch getäuscht hab, kannst du hier nochmal nachschauen :-k

http://www.plantarara.com/carnivoren_ga ... enthes.htm

man sieht leider die Blätter nicht, aber geniale seite...
Ich liebe kannenpflanzen, will die jetzt sammeln... das *kannenvirus* ist ausgebrochen....
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 20 Mär, 2008 12:15
Die Farbe der Blaetter hat per se nichts mit der Art zu tun, sondern eher wie viel Licht sie bekommen. Bei viel Licht faerben sie sich einfach rot, aehnlich wie wenn der Mensch braun wird.

Zum Sammeln: Leg dir schonmal ein grosses Terrarium bereit (falls du auch Hochlandarten halten willst, 2).
OfflineAce
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 102
BeitragDo 20 Mär, 2008 17:23
FrankO hat Recht, hierbei handelt es sich um den `Gentle´-Hybriden.
Der steht bei mir munter in der Ampel rum und wächst in die Höhe. Wenn auch nicht besonders schnell. :)
http://green-24.de/forum/album_mod/uplo ... 97fb0f.jpg

lg,
Ace
OfflineAnja67
BeitragDo 20 Mär, 2008 18:18
FrankO hat geschrieben:Zum Sammeln: Leg dir schonmal ein grosses Terrarium bereit (falls du auch Hochlandarten halten willst, 2).

Ich wünschte ich hätte den Platz dafür... die Hochlandarten sind oft viel farbenprächtiger als die anderen... :(
Vielleicht irgendwann mal.. aber es gibt noch ein paar die ich auch so halten kann und noch nicht habe.. die müssen alle irgendwann her :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fragen zu Blumenkästen außen (welche Kästen,welche Pflanzen) von MagnusBurnsides, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

2053

Do 16 Jul, 2020 17:53

von MagnusBurnsides Neuester Beitrag

Welche Kakteen Sorten besitze ich + Welche Pflege? von FlashEaz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

15712

Fr 20 Jan, 2012 11:50

von Canica Neuester Beitrag

Welche Pflanze und welche Pflege? Celosia argentea von Venya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

7107

Mi 19 Okt, 2011 13:15

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Welche Pflanze - welche Pflege? Gardenia von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3089

So 02 Aug, 2009 11:54

von Kokoskarla Neuester Beitrag

Bonsai welche Sorte und welche Erde von Romy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2988

Mo 09 Jan, 2012 14:59

von Gast Neuester Beitrag

Welche Hakaphos Sorte für welche Pflanzen? von Sabri91, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Welche Hakaphos Sorte für welche Pflanzen? von Sabri91, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

Agave parviflora - welche ist welche? von TerraP, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3384

Mi 11 Aug, 2010 8:37

von TerraP Neuester Beitrag

Welche Erde für welche Pflanze? von carmen.1978, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3285

Di 29 Okt, 2013 21:08

von carmen.1978 Neuester Beitrag

Welche Pflanze geht gar nicht? (zu halten ,welche nicht)? von uwe05, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 172 Antworten

1 ... 10, 11, 12

172

35412

Do 30 Jul, 2009 14:09

von Ankar Neuester Beitrag