Welche Kaktusart?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten Tag,

habe jetzt einen Kaktus von meiner Freundin gekriegt, ein zweiter folgt und ich weiss nicht welche art es ist und wie man sie am besten pflegt.
Die Kakteen sind so ca.: 3-4 Jahre alt.
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Die Fotos von dem zweiten Kaktus folgen!

MfG,
AdaNiko
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

An manchen stellen ist der Kaktus irgendwie verschrumpelt und heller.
Hier die ersten Bilder:
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (737.71 KB)
DSCI0006.JPG
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (732.24 KB)
DSCI0005.JPG
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (723.73 KB)
DSCI0004.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Der sieht aus, als ob er sich in die "Ewigen Jagdgründe" verabschiedet.

Die untere Hälfte scheint schon in Fäulnis überzugehen. Topf diesen mal aus
und befreie diesen vom Substrat. Dieses sieht so aus, als ob da ein hoher Torfanteil
vorhanden ist.

Danach die Wurzeln kontrollieren, ob diese verfault sind.
Eventuell können die oberen Teile gerettet und neu bewurzelt werden.

Dazu das verfaulte bis in den gesunden Bereich abschneiden. Bei jedem Schnitt
das Messer desinfizieren. Kontrollieren, ob die Leitungsbahnen gesund aussehen.
Dürfen nicht verfärbt sein!

Die "geretteten" oberen Teile dann in Vogelsand stecken, warm, hell und trocken stellen.
Nach einer Woche vorsichtig anfangen, den Kaktus gelegentlich einzusprühen.

Steger

Wurde dieser ferocactus denn auch mal gegossen Der sieht regelrecht vertrocknet aus. Stell ihn in einen Untersetzer mit Wasser, so das sich das Substrat vollsaugen kann. Das kann bei diesem Wetter problemlos über mehrere Tage passieren. Und stell die Pflanze nicht wieder in einen Übertopf
Blüten: 37139

Indigogirl

Hm... da wurden dann jetzt ja gleich zwei völlig gegensätzliche Dinge geraten...

Dann warten wir doch mal, bis der Gast uns etwas zu den Haltungsbedingungen sagt:

1. wie oft wird er gegossen?
2. Ist in dem Töpfchen unten ein Wasserabzugsloch?
3. Wo steht er (Südfenster oder eher im Raum...)?

Umtopfen halte ich auf jeden Fall für eine gute Sache. Einerseits, weil das Substrat nun wirklich nicht geeignet ist und andererseits weil dann die Wurzeln auf Fäulnis überprüft werden können.
Aber erstmal bitte weitere Infos!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

1. er wurde von meiner Freundin ziemlich unregelmäßig gegoßen, mit Mineralwasser, aber mehr weiss ich auch nicht.

2. Ja der untertopf hat löcher.
3. Früher stand er am Fenster und jetzt auch...aber in welche richtung es war weiss ich nicht. Bin aber am überlegen ob ich den kaktus über sommer nicht raus tu, auf die terasse.

das jetztige substrat saugt irgendwie auch gar nix mehr auf habe ich das gefühl?!
wie topfe ich den kaktus um? mit welchem substrat? und wie muss ich ihn gießen? wie düngen?

und wie sieht den schimmel am kaktus aus? weil ich sehe nur, dass er an manchen stellen verschrumpelt ist und da auch heller ist?!

MfG,
AdaNiko

Indigogirl

Okay, Wasserabzugsloch ist super und Standort am Fenster auch (Südseite wäre natürlich am besten).

Wenn das Substrat schon nix mehr aufsaugt... dann ist das ein gutes Zeichen für Baumarkterde, in denen solche Kakteen gerne fälschlicherweise aufgezogen werden. Die ist sehr torfig und hält ein paar Monate gut durch. Dann vergisst man mal zu gießen oder gönnt dem Kaktus die trockene Winterruhe und im nächsten Frühjahr ist das Zeug so steinhart, dass nix mehr geht.

Hier gibt es Tipps und Erklärungen zum [url=http://green-24.de/forum/ftopic36645.html#456258]Enttorfen von Baumarktkakteen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so, habe den kaktus jetzt von dem torf entfernt und dabei entedenkt das der kaktus unten total braun ist! ist das nun faule oder ist er da vertrocknet?
4.JPG
4.JPG (653.47 KB)
4.JPG

Indigogirl

Das kommt drauf an... ist es da matschig, oder trocken/ ledrig???

Die Wurzeln sehen auf jeden Fall in Ordnung aus. Jetzt lässt Du ihn ein bisschen trocknen (ruhig auch bis heute Abend oder morgen), nimmst Dir gutes Substrat und pflanzt ihn wieder schön ein.

Dann lässt Du ihn noch ein paar Tage trocken und dann fängst Du an mit regelmäßigem Gießen.
Wenn es Fäulnis ist, wird ihm die Trockenheit der nächsten Tage gut tun. Wenn es trocken ist, hält er das auch noch aus... Kakteen sind da zäh.

Aber vielleicht sagen die Experten ja auch noch was zu den braunen Stellen... ich will mich da nicht 100%ig festlegen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

die braunen stellen sind ziemlich hart und trocken. also nur trockenheit?
habe gerade bemerkt dass ich ausversehen beim enttorfen viele stacheln abgebrochen habe! ist das schlimm?

Indigogirl

Trocken ist besser als matschig! Trockenheit können Kakteen mal ganz gut ab... ab jetzt solltest Du dem aber ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und regelmäßig Wasser gönnen (aber nicht ertränken!).

Abgebrochene Stacheln dürften den eigentlich nicht stören... passiert mir bei meinen auch öfters. Es sei denn Du hast ihn an den Stellen wirklich verletzt. Dann könnte es im Extremfall eine Infektion geben - aber eigentlich übersteht er auch solche kleinen Verletzungen ganz gut.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

und wie viel wasser muss ich ihm immer geben? weiss nämlich nicht wann es zuviel ist und wann zu wenig.
wie lange soll ich ihm jede 10 tage wasser gönnen? und wie oft und wie viel danach?

lg
adaniko
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Der Ferocactus ist gesund, wieder in neues Substrat eintopfen und fertig.
Gießen würde ich einmal die Woche durchdringend und auch mit Düngegaben (alle zwei Wochen).
Die Feros bekommen bei mir keine Extrawurst und wachsen alles zu (wo soll das nur hingehen? )

Grüße,
Echinopsis