Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 23:20 Uhr  ·  #661
okay danke renabiskus;) dann werde ich meinen hibi morgen mal umtopfen(wenn das wetter es zulässt^^
ansonsten an einem anderen einigermaßen schönen tag,oder zumindest einen ohne regen^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 14:18 Uhr  ·  #662
Bei mir blühen gerade zwei um die Wette!
hibiskus rosaorange.JPG
hibiskus rosaorange.JPG (1.03 MB)
hibiskus rosaorange.JPG
hibiskus orange.JPG
hibiskus orange.JPG (843.54 KB)
hibiskus orange.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 16:11 Uhr  ·  #663
Simone die sehen ja toll aus! Glückwunsch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 21:49 Uhr  ·  #664
Klasse Simone...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 02:37 Uhr  ·  #665
Hallo Tubanges,

beide sehr schön... ...aber die zweite gefällt mir besser...

Gruß, Renate
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 20:34 Uhr  ·  #666
@ renabiscus,
sag mal, kann man den Crown of Bohemia eigentlich so bewurzeln??? Muß der nicht veredelt werden??? Hoffentlich klappt das dann auch bei mir im Anzuchthaus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 21:52 Uhr  ·  #667
Sagt mal , da ich immer hibbeliger werde wenn ich eure Bilder sehe , wollte ich gerne mal Wissen ob es ein gutes Buch über Hibisken gibt .
Oder gibt es einen Link wo beschrieben wird , welche Sorten man veredeln muß und welche nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #668
Bei den Ulmers ist ein Buch in Arbeit....das erscheint im Sommer.....schau mal bei denen auf der hp nach....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 01:45 Uhr  ·  #669
Hallo,

Uli:
Zitat
sag mal, kann man den Crown of Bohemia eigentlich so bewurzeln??? Muß der nicht veredelt werden??? Hoffentlich klappt das dann auch bei mir im Anzuchthaus...

'Crown of Bohemia' wächst sehr gut auf eigenen Wurzeln. Sie gehört jetzt nicht zu den allerschnellsten hinsichtlich Bewurzelungsgeschwindigkeit, aber es klappt in der Regel ganz gut, in Deinem Anzuchthaus ganz bestimmt !!

Vonne:
Zitat
Oder gibt es einen Link wo beschrieben wird , welche Sorten man veredeln muß und welche nicht.

Hier z.B.: http://home.att.net/~sha-IV/
Darin werden alle Sorten, die auf eigenen Wurzeln wachsen, "garden varieties" genannt, das ist die übliche Bezeichnung in englischen Texten (Uli, die Crown taucht dort in einer Liste übrigens auch auf!).
Die Sorten, die veredelt werden müssen, folgen im zweiten Teil der Auflistungen, bezeichnet als "Hybrid-Grafted Cultivars".

Dann kannst Du auch noch Angaben finden auf der fiesen Seite mit den vielen Bildern... . Schau 'mal z.B. hier: http://www.internationalhibisc…p?letter=c
Allerdings geht's darin nur um rosa-sinensis, andere Hibiskus-Arten werden nicht behandelt.

Gruß, Renate
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 23:43 Uhr  ·  #670
@ renabiscus,
danke noch mal für deine Antwort....im Gewächshaus steht übrigens noch alles stramm....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 00:28 Uhr  ·  #671
Zitat geschrieben von vonne
Sagt mal , da ich immer hibbeliger werde wenn ich eure Bilder sehe , wollte ich gerne mal Wissen ob es ein gutes Buch über Hibisken gibt .
Oder gibt es einen Link wo beschrieben wird , welche Sorten man veredeln muß und welche nicht.


Von Ulla Lengdobler gibts inzwischen 2 Bücher über Hibisken, ich bin in der Yahoogroup von Ulla und muss sagen sie kommt auch wirklich so rüber als hätte sie sehr viel Ahnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:29 Uhr  ·  #672
Mein oranger Hibi hat mich heute mit zwei wunderschönen Blüten überrascht.. ist schon erstaunlich was 2 Sonnentage in der Blütenfarbe bewirken können. Die ersten waren richtig blassorange und diese hier haben eine wunderbare kräftige Farbe.
Pflanzen 208.jpg
Pflanzen 208.jpg (1.26 MB)
Pflanzen 208.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:16 Uhr  ·  #673
Die sind ja wirklich sehr schön.
Habe auch einen Orangenen aber mit pinken streifen.
Der will allerdings noch nicht so recht.
Er kommt dann ins Gewächshaus,dort wird er es schön warm haben.
Auch alle anderen kommen so nach und nach ins Gewächshaus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:18 Uhr  ·  #674
Das ist meine allererste samenkapsel von einem Hibi.
Sie ist schon fast 4 Wochen alt.
Die Mama ist Madame Butterfly und der Papa ist Wallflower.
Bin sehr gespannt drauf und stolz
Hibi Samenkapsel.JPG
Hibi Samenkapsel.JPG (33.82 KB)
Hibi Samenkapsel.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 21:35 Uhr  ·  #675
Die sieht ja sehr vielversprechend aus.

Meine Versuche stehen noch ganz am Anfang und eine Samenkapsel ist auch relativ früh schon abgefallen. Ich hoffe, das ein paar sich weiter entwickeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.