Welche Hibiskus Arten sind die schönsten?

Herkunft: Berlin

annie40

fho der ist wirklich schön

@ vonne
im Wohnzimmer hab ich Daylight und im Aquarium hab ich irgendwas für tropische Pflanzen und Fische.Aber da sind ja nur Pflanzen drinn
Ob die wirklich besser ist glaub ich nicht so ganz ich merk da keinen Unterschied.
LG
annie
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ Renate

Die Sorte 'Teneriffa' kenne ich nicht vielleicht ist es eine andere Bezeichnung zur Sorte 'Teneriffe' aber sie wird im Januar wieder im Shop bei Frau Ulmer zu finden sein.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

floh,
echt klasse.....das lässt mich hoffen....vielleicht blühen meine aus Samen gezogenen ja dann auch shcon nächsten August/September...
fho
Gärtner*in

fho

Zitat geschrieben von Jura
fho, das kann ich gar nicht glauben, was ich hier sehe. Die Blüte hat einen sehr schönen Farbverlauf. Du scheinst öfter solche Sachen zu machen. Hast du noch andere schöne Blütenbilder von deinen Eigenkreuzungen?? Ich bin neugirig. Und du weißt wirklich nicht mehr, welche Pflanze noch mit im Spiel war??

LG jura

Hallo Jura,
normalerweise notiere ich mir die Eltern jeder Kreuzung, aber in diesem Fall hatte ich es vergessen.

Ich hätte noch eine Schwester-Pflanze von der gezeigten zu bieten. Vielleicht ist es auch nur eine Halbschwester, die Mutter ist aber wieder mein Avatar-Bild.
Obwohl die Farben eher dezent sind, bin ich in die Blüten dieser Pflanze richtig verliebt. Vielleicht liegt es an der edlen Form. Kann mir aber gut vorstellen, dass sie nicht jedermanns Geschmack ist. Der Strauch ist relativ kompakt, zumindest im Vergleich zu meinen anderen Hibiscus-Pflanzen.
Hibiscus-06_01-06.jpg
Hibiscus-06_01-06.jpg (82.63 KB)
Hibiscus-06_01-06.jpg
fho
Gärtner*in

fho

Zitat geschrieben von vonne
@fho - da ist eine supertolle Blüte entstanden . Gehörst du jetzt auch zu uns verrückten ??
Was für Kunstlicht nehmt ihr eigentlich ? Bei mir fallen immer mehr Blätter von den Hibis

Hallo vonne,
naja, eigentlich gehöre ich schon so ungefähr 8 Jahre zu den Hibiscus-Freunden, mal mit mehr und mal mit weniger "Verrücktheit", aber immer soviel, dass sämtlicher Hibiscus-tauglicher Platz belegt ist.

Maddy

Also die gefällt mir ja mal ausgezeichnet

2 meiner Hydro-Hibis setzen jetzt ihre ersten Knospen an in diesem "Substrat". Ich bin ja mal gespannt ob sie die nun behalten oder wie auf Erde weiter abwerfen.

Martin89

Lässt du deine Kreuzungen auch registrieren?
fho
Gärtner*in

fho

Zitat geschrieben von vonne
@fho - da ist eine supertolle Blüte entstanden . Gehörst du jetzt auch zu uns verrückten ??
Was für Kunstlicht nehmt ihr eigentlich ? Bei mir fallen immer mehr Blätter von den Hibis

@vonne:
zum Thema Kunstlicht kann ich mittlerweilige auf einige Erfahrung zurückgreifen, aber eine ausführliche Antwort schaffe ich heute nicht mehr. Werde später dazu noch mal ein Statement abgeben.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

fho,
also ich mein Frank....
sag mal, wie groß ist denn deine Sammlung??? Du scheinst dich ja auch ein wenig ausgiebiger mit Hibiscen zu beschäftigen...dein Avatar ist ein wenig klein...kannste das mal in groß hier reinbeamen???
fho
Gärtner*in

fho

Zitat geschrieben von itschi
floh,
echt klasse.....das lässt mich hoffen....vielleicht blühen meine aus Samen gezogenen ja dann auch shcon nächsten August/September...

Wenn sie ein warmes sonniges Plätzchen haben sicher.
Drücke die Daumen dass es klappt ...
fho
Gärtner*in

fho

Zitat geschrieben von Martin89
Lässt du deine Kreuzungen auch registrieren?

Hallo Martin,
bis jetzt noch nicht, da sie bisher nur als Einzelstücke bei mir existieren. Um einen Hibiscus registrieren zu können, sollte die neue Sorte ihre Qualitäten an mehreren Standorten unter verschiedenen Bedingungen über einige Jahre hinweg unter Beweis gestellt haben.
Ausserdem fallen mir auch keine passenden (und noch nicht vergebenen) Namen ein.

Martin89

@ itschi

dann können wir ja noch hoffen das unsere Sämlinge nächstes Jahr blühen.

Meine Sämlinge aus der Kreuzung Wallflower X The Path wachsen endlich wieder weiter.

Martin89

Machst du dir keine "Sicherheitskopien" deiner Hibis?

Du kannst ja Stecklinge im Forum verteilen und dann kann man berichten, wie sie sich bei den anderen machen.

Ich habe einige Kreuzungen noch an meinen Hibis hängen. Bin ja mal gespannt wie sich die Samen von denen dann machen.

Wie viele Hibis hast du denn?
fho
Gärtner*in

fho

Zitat geschrieben von Martin89
Machst du dir keine "Sicherheitskopien" deiner Hibis?

Du kannst ja Stecklinge im Forum verteilen und dann kann man berichten, wie sie sich bei den anderen machen.

Ich habe einige Kreuzungen noch an meinen Hibis hängen. Bin ja mal gespannt wie sich die Samen von denen dann machen.

Wie viele Hibis hast du denn?

Wenn ich mal Interessenten für die Sicherungskopien finden würde, könnte ich ja im Frühling welche anlegen

Habe so etwa 8 grosse Erwachsene, 15 halbwüchsige und einige Sämlinge. Eben immer halt soviele, wie ich geeigneten Platz habe. Meistens pflanze ich im Fühjahr die "überzähligen" Pflanzen im Garten aus, wo sie einen Sommer lang blühen und dann den Kältetod sterben müssen. Die meisten eigenen Hybriden werden nach der 2. Blüte entsorgt.

Martin89

Ich denke hier gibt es bestimmt Interessenten dafür. Wir sind doch alle süchtig.

Wieso entsorgst du die meisten eigene Hybriden? wegen der Blüte?
Ich glaube ich könnte die nicht so einfach entsorgen.

Da haste ja auch einige Hibis bei dir stehen. Meine kleine Sammlung besteht im Moment aus 30 Hibis und der Platz wird immer weniger.

Wo kaufst du deine Hibisken? hast du da vielleicht noch Adressen, die wir nicht kennen?