Hallo,
Eifelhexe:
Zitat
Ich habe die Steckis in Wasser mit 3 Tropfen ST gesteckt und das ganze in einem Einmachglas mit Glasdeckel. Das einzige, was meine Geduld seeeeeeeehr auf die Probe stellte, waren die ca. 8 Wochen bis zur ersten Wurzelbildung....
Aber ich habe nach 3 Monaten immer noch gesunde Steckis OHNE Wurzeln im Glas, ist das normal?
Die Fähigkeit zu bewurzeln ist stark sortenabhängig, manche tun's einfach nicht, bei manchen klappt's ab und an oder es dauert lange, und bei anderen geht's ruckzuck. Die aller"schnellsten" Sorten brauchen bei mir etwa 3 Wochen (in Substrat; mit Bewurzelungen in Wasser habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht). Mich wundert, daß die Ausbeute in Wasser bei Dir so hoch war...Du kennst nicht zufällig die Namen dieser Sorten??
Annette:
Ich vermute wie Lisa, daß Dein weißer Hibiscus 'Swan Lake' ist. Die Form der Blätter ist sehr charakteristisch, ob die Blätter heller oder dunkler grün sind, kann auch von anderen Faktoren (z.B. Licht, Dünger...) abhängen. Ich mag die Sorte sehr, sie ist ein unermüdlicher Blüher.
Lisa:
Großartige Fotos von Deiner 'Millenium Superstar'! Was mich ein bißchen an der Sorte stört, sind die etwas lappigen Blütenblätter. Aber die Farben und der Puschel sind genial!! Wächst Dein Exemplar auf eigenen Wurzeln oder ist es eine Veredelung??
Gruß, Renate