Welche Hibiskus Arten sind die schönsten? 2009

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

annie,
tolles Bild...mal was anderes an Blüte....
Ich hab mir gestern
Evelyn Howard
Eye of the Storm
Norman Lee
mit nach Hause geschleppt....

@ Martin,
hab noch mal alles mit Thorsten durchforscht, auch seine heilige Halle (Zutritt verboten), aber nix mit Gabriel....auch deine P. Doris gab es nicht...
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Annie, der wird überall als Swan Lake verkauft... aber ob es wirklich die richtige Sortenbezeichnung ist weiß ich leider nicht.
Herkunft: Berlin

annie40

Lisa

ich dachte Swan Lake hätte dunklere Blätter vom grün her.Aber in Ullas erstem Buch sieht meiner doch irgendwie so aus.Also wird er es wohl sein.

Ulli
von wo hast du die den mitgeschleppt?
Ich glaub ich wohn falsch,bei mir gibt es nix wo ich was mitschleppen kann
Außer die Baumärkte und da gibt es diese Sorten nicht.

LG
Annette

itschi

Ich war gestern bei den Passionsblumentagen in Witten...bei den Ulmers...
den Norman Lee hab ich aber ertauscht....bei denen geht ja auch schon mal was an Passis ein...na, und was ich dann noch habe, was denen kaputt gegangen ist, wird wieder vermehrt und dann getauscht....
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ein ganz weißer!

Die finde ich ja auch immer wunderschön! *schmacht*
Herkunft: Berlin

annie40

Naja sag ich ja ICH WOHN FALSCH. Da wo es die guten gibt da muß ich Stunden mit dem auto durch Deutschland fahren.

tubanges
ich kann dir bestimmt was abschneiden

LG
Annette

Schnupp1987

Heute hat mein Millenium Superstar das erste mal geblüht Und mein unbekannter hat auch mal wieder geblüht

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Schöne Foto`s Lisa , gefallen mir sehr gut .
Hier blüht eine von Herrn Reinecke gelobte H. Siebling
Juni 2009 025.jpg
Juni 2009 025.jpg (140.75 KB)
Juni 2009 025.jpg
Juni 2009 024.jpg
Juni 2009 024.jpg (153.03 KB)
Juni 2009 024.jpg

Schnupp1987

Das ist der Siebling?? Ich hab bei Frau Ulmer mal ein Bild gesehen, da sah der ganz anders aus... rot mit weißen Flecken und definitiv nicht so gefüllt, das war eine ganze einfache Blüte
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von annie40
tubanges
ich kann dir bestimmt was abschneiden

Danke fürs Angebot, aber ich hab leider gar keinen Platz.

itschi

Na, der Sibling sieht bei der IHS auch anders aus... ist aber trotzdem sehr sehr schön, vonne
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

Eifelhexe:
Zitat
Ich habe die Steckis in Wasser mit 3 Tropfen ST gesteckt und das ganze in einem Einmachglas mit Glasdeckel. Das einzige, was meine Geduld seeeeeeeehr auf die Probe stellte, waren die ca. 8 Wochen bis zur ersten Wurzelbildung....
Aber ich habe nach 3 Monaten immer noch gesunde Steckis OHNE Wurzeln im Glas, ist das normal?

Die Fähigkeit zu bewurzeln ist stark sortenabhängig, manche tun's einfach nicht, bei manchen klappt's ab und an oder es dauert lange, und bei anderen geht's ruckzuck. Die aller"schnellsten" Sorten brauchen bei mir etwa 3 Wochen (in Substrat; mit Bewurzelungen in Wasser habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht). Mich wundert, daß die Ausbeute in Wasser bei Dir so hoch war...Du kennst nicht zufällig die Namen dieser Sorten??

Annette:
Ich vermute wie Lisa, daß Dein weißer Hibiscus 'Swan Lake' ist. Die Form der Blätter ist sehr charakteristisch, ob die Blätter heller oder dunkler grün sind, kann auch von anderen Faktoren (z.B. Licht, Dünger...) abhängen. Ich mag die Sorte sehr, sie ist ein unermüdlicher Blüher.

Lisa:
Großartige Fotos von Deiner 'Millenium Superstar'! Was mich ein bißchen an der Sorte stört, sind die etwas lappigen Blütenblätter. Aber die Farben und der Puschel sind genial!! Wächst Dein Exemplar auf eigenen Wurzeln oder ist es eine Veredelung??

Gruß, Renate
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo,

vor einigen Wochen hat eine meiner Eigenzüchtungen erneut geblüht, eine Kreuzung von 'Topaz Glory' mit 'Heartbreak Hotel'. Die Idee hinter der Kreuzung war, eine ocker- oder braunfarbige Blüte mit Flecken zu bekommen, aber... ...Pustekuchen. Die Blüte (Durchmesser 15 cm) hat zwar eine gute Haltung und eine ansprechende Form, entspricht aber ansonsten nicht den Erwartungen, so daß die Pflanze im nächsten Winter wahrscheinlich keinen Platz im Haus mehr finden wird.... Wenigstens musste ich auf die ersten Blüten nicht so lange warten, nur 14 Monate. Ihre vier Geschwister zieren sich bisher noch...

Gruß, Renate
Sohere-05-13-A_19-05-09-383.JPG
Sohere-05-13-A_19-05-09-383.JPG (106.27 KB)
Sohere-05-13-A_19-05-09-383.JPG
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Zitat geschrieben von renabiskus
.......... so daß die Pflanze im nächsten Winter wahrscheinlich keinen Platz im Haus mehr finden wird....

Gruß, Renate

Renate, du lässt so eine schöne Pflanze doch nicht wirklich eingehen???

LG, leines
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Renate,

falls Du den Hibi übrig haben solltest, ich hätte für den noch ein Plätzchen übrig

Mir würde er schon gefallen!

Hier mal ein Foto von meinem Baumarkthibi:
2009-06-22 Pflanzen 002.JPG
2009-06-22 Pflanzen 002.JPG (30.61 KB)
2009-06-22 Pflanzen 002.JPG