welche Guzmania?

Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Welche Guzmania ist das? Musste sie retten. Sie sah so alleine aus und schon etwas lebensunlustig...

Ich hab auch schon zwei Kindel gefunden, wann muss ich sie entfernen? Stirb die Hauptpflanze dann? Weiß nich, ob das bei allen Gumanias gleich ist, deswegen frag ich das hier auch gleich mal..

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Tweety08

leider nich. sie stand da so zwischen den 50 cent Pflanzen bei Ikea, da konnte ich einfach nicht anders. Steht aber nur Mix auf dem Topf...

Wenn das mit den Kindeln bei allen gleich ist, reicht es mir auch nächstes Jahr, wenn sie wieder blühen sollte, wenn ich es dann weiß. Seh halt schon zwei Kindeln, aber die wachsen ja in der Pflanze. Also in den Blätterschichten und will die große ja nich verliehren... die kleinen brauchen ja lange, bis sie so groß sind...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Pflanze stirbt nicht, weil sie Kindel bildet (ergo muss man sie nicht entfernen), sondern weil sie geblüht hat. Das ist bei Guzmanien so, weil der Vegetationspunkt in der Mitte der Pflanze liegt und dort auch die Blüte gebildet wird. Da die Blüte aber nicht unendlich weiterwächst, ist eben irgendwann Schluss, weil die Mutterpflanze keinen weiteren Vegetationspunkt besitzt. So bildet sie die Kindel um weiterwachsen zu können.

Lass die Kindel doch einfach wachsen und entferne irgendwann die abgestorbenen Mutterpflanze aus der Mitte...

Tweety08

Hallo Roadrunner. danke für die Infos. Das hilft mir sehr weiter. Aber wirklich schade, dass die Mama das nicht schaffen wird. Sieht wirklich schick aus. Auch jetzt noch mi der ewas gelblichen Blüte.. Hab im Laden einfach gedach, da sind babys bei, dann wird das schon eine schaffen.