Welche Gleditsia habe ich?

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen!

Ich komme gerne einmal wieder auf's Neue auf eure tolle Hilfe zurück.

Bei mir in der Nachbarschaft wächst eine mir unbekannte Gleditsia. G. triacanthos würde ich ausschliessen, da wirklich alle Schoten des Baumes gerade wachsen... Allerdings finde ich auch sonst nichts richtig überzeugendes im Google.

Es soll 12-14 verschiedene Arten geben: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleditsia

Leider habe ich keine wirklichen Infos gefunden, welche davon im Gartenbau zur Strassenbegrünung eingesetzt werden (neben G. triacanthos in zahlreichen Sorten)

Von mir kürzlich an einem anderen Baum in der Stadt gesammelte G. triacanthos (?):

Die mir unbekannte Art:

Ich hatte erst G. fera im Verdacht, allerdings müssten die Schoten etwas kleiner sein (bei mir sind sie zwischen 20 und 40 cm lang, die meisten sind jedoch länger als 30 cm. http://www.efloras.org/florata…=200012135 Auch sind bei mir die Samen extrem variabel in der Grösse. Oder sind die grossen schon gequollen und reif zum Eintopfen? Ausserdem fühlen sich die Samen dünner (in der Höhe) an als die von dem von mir als G. triacanthos betrachteten Baum.

Vielen herzlichen Dank schon mal für's Bestimmen! Ich hoffe, es kennt sich jemand mit Gleditsia aus...

Viele Grüsse, resa30.

Edit:

Ich war nochmal eine Runde im "Dorf" unterwegs und kann noch ein Foto vom Baum nachreichen:

Die einzelnen Äste haben ca. 3-5 cm lange Dornen in ca. 10 cm Abstand voneinander. Am Stamm hat es ebenfalls einzelne Dornen, jedoch nicht die dicken Dornen"büschel", die ich von Gleditsia triacanthos kenne.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider denke ich, daß wir auf Blätter und Blüten warten müssen. Gleditsia fera ist zwar wegen der Hülsen eine gute Idee, könnte aber evtl. nicht winterhart genug sein (Südliches China, Taiwan, nur zwischen 300 und 1000 m). Die Wahrscheinlichkeit einer Anpflanzung ist dadurch recht gering.
Da G. triacanthos sehr variabel ist, könnte es evtl. auch eine Sorte mit geraden Hülsen geben ......... ist aber definitiv nur eine Theorie . Lassen wir uns überraschen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Zitat geschrieben von resa30

Leider habe ich keine wirklichen Infos gefunden, welche davon im Gartenbau zur Strassenbegrünung eingesetzt werden (neben G. triacanthos in zahlreichen Sorten)

Wenn es ein öffentliches Straßengrün wäre, würd ich mal im Grünflächenamt deiner Gemeinde nachfragen; die sollten wissen, was sie wo stehen haben , aber das Bild sieht eher nach Privatgrundstück aus?

resa30

Seufz... Und das wo der Frühling noch so weit hin ist...

Ich war nochmal sammeln (in Ergänzung zum Baumfoto oben): Vielleicht hilft das noch weiter? Gibt es irgendwelche Arten, die man definitiv ausschliessen kann, weil sie ausschliesslich wild vorkommen und nicht in unseren Breiten als Strassenbaum verwendet werden? Ich würde z.B. G. aquatica völlig ausschliessen, weil die Hülsen deutlich kleiner sind als meine?

Danke für die geduldige Hilfe!

Viele Grüsse, resa30.

@sanne: Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. Das ist eine gute Idee. Leider gehört die Wiese, auf der der Baum steht tatsächlich zu einer grösseren Wohnanlage. Ich hatte schon überlegt, ob ich zu der grösseren Baumschule im Ort gehe, eventuell haben sie den sogar da angepflanzt?

Vielleicht hat ja jemand aufgrund der Fotos von den Einzelblättchen noch eine Idee?

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte den gelben Stift rechts oben zum Editieren verwenden und so Doppelposts vermeiden. Dankeschön!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich hoffe doch, ihr meint mit der Gleditsia fera nicht die Gleditsia ferox, den "Dornigen Lederhülsenbaum". Den Namen trägt er zu recht - er hat soo viele Dornen wie man kaum gucken kann. Der ideale Katzenabwehrbaum, den Stachelgürtel hat er inklusive.
Da du schreibst, dass er Dornen hat, schließe ich eine Sorte schon mal aus. Ich weiß zwar nicht wie sie heißt, aber sie soll eine dornenlose sein.
Man müsste zunächst einmal herausbekommen, welche von den Gleditschien in unsren Breiten überhaußt wachsen können, also die nötigen Voraussetzungen besitzen, über unsere nicht immer milden Winter zu kommen. Dann könnte man die lange Liste schon mal eingrenzen.

lg
Henrike

Swenja2008

GinkgoWolf

Tja, dann wird's wohl nur diese sein.
Oder mgl. doch eine Sorte oder Hybride von der G. tryacanthos. Ich würd's zumindest nicht ausschließen...

lg
Henrike

resa30

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Links! Nee ich meinte wirklich G. fera und nicht G. ferox - laut meiner Info sind das zwei verschiedene Paar Stiefel? Aber ein "Katzenabwehrbaum" ist er ganz sicher nicht!

Ich wohne zwar in der Schweiz (Mittelland, im Kanton Bern, auf ca. 480m ü. NN), aber das Winterklima müsste schon mit dem in Deutschland vergleichbar sein.

Ich habe bislang für den Gartenbau auch nur Infos über G. triacanthos, seinen zahlreichen (:shock:) Sorten und noch, aber eher seltener, G. japonica und G. sinensis gefunden... Die Sorten kann man vermutlich nicht so einfach unterscheiden? Und wahrscheinlich schon gar nicht an den Hülsen und Samen?

Ich habe auf alle Fälle dank obiger Anregung vorhin noch eine Mail an besagte Baumschule und an unser Stadtbauamt (die sind doch tatsächlich für die Begrünung zuständig... Sitzen allerdings direkt beim Friedhof und bieten sonst auch nur "Friedhofsservice" ) mit den Fotos geschickt. Eventuell hilft das noch weiter... Ansonsten hoffe ich auf baldigen Frühling!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden!!

Viele Grüsse, resa30.

Edit: Die dornenlose Art müsste diese sein, oder?
G. triacanthos var. inermis
G. triacanthos var. inermis 'Aurea'
G. triacanthos var. inermis 'Christie'
G. triacanthos var. inermis 'Elegantissima'
G. triacanthos var. inermis 'Emerald Kascade'
G. triacanthos var. inermis 'Moraine'
G. triacanthos var. inermis 'Moriane'
G. triacanthos var. inermis 'Pin Cushion'
G. triacanthos var. inermis 'Rubylace'
G. triacanthos var. inermis 'Shademaster'
G. triacanthos var. inermis 'Skyline'
G. triacanthos var. inermis 'Sunburst'
(Die Liste hat leider keinen Anspruch auf Vollständigkeit/ Richtigkeit, ich habe sie aus http://zipcodezoo.com/Key/Plantae/Gleditsia_Genus.asp)

resa30

Aaaalso: Die Baumschule schrieb mir Folgendes:
"Unserer Meinung nach handelt es sich um Gleditsia triacanthos (ev. eine Sorte, wenn z.B. gelblaubig) - wir haben Gleditsia jedoch nicht (mehr) im Sortiment und können es daher nicht mit Bestimmtheit sagen. Betr. Einsatz als Strassenbegleitgrün können wir Ihnen aus demselben Grund keine Antwort geben - ev. hilft Ihnen hier die Stadtverwaltung weiter?"

!! Man sollte doch meinen sie kennen sich aus.... Aber das tun sie wohl nur auf anderem Gebiet (die haben echt schöne Pflanzen hier... )

Mal sehen was die Stadtverwaltung noch meint. Gut habe ich beiden gleichzeitig geschrieben...

Edit:
Und sie sind auch wirklich auf Zack bei der Stadt!
"Meines erachtens ist es eine Gleditsia triacanthos. Diese werden über Samen vermehrt, dadurch ist nicht jeder Baum genau gleich und können unterschiedlich sein in Wuchs, Dornen, Früchte.
Im Laublosen zustand ist es schwierig die einzelnen Arten und Sorten zu unterscheiden.
Wenn solche Bäume gepflanzt werden sind dies meisten Gleditsia triacanthos."

Leider weiss ich nun immer noch nicht, welche Sorte es ist... Ich meine mir einzubilden, dass er letztes Jahr relativ grüngelblich war, der Baum im Laubkleid, aber das wäre nun wirklich Spekulation.... Freue mich auf den Frühling (so oder so!)!!

Danke euch allen!

GinkgoWolf

Na gut, dann warten wir eben auf den Laubaustrieb...

lg
Henrike