Welche Futterpflanzen kennt ihr

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Futterpflanzen für meine Tiere. Ein par kenn ich schon z.B. Rüben oder Topinmabur. Ich such was, was schnell wächst und grün ist. Soll als Grünfutter gereicht werden.

Gruß Matze
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

jede art von klee, in geringen mengen auch luzerne, ein zuviel an luzerne kann organschäden verursachen

für was für tiere suchst du denn
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Giersch...das wächst schneller als dir lieb ist.
Aber super Grünfutter für Tiere.

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Konjakfan
Giersch...das wächst schneller als dir lieb ist.
Aber super Grünfutter für Tiere.

hihi

den hab ich massenhaft , deshalb auch nicht als tipp nicht vorgeschlagen
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Psssst Rose..nicht petzen
Mein Hase frisst das wirklich gerne.Aber so schnell kann er gar nicht futtern wie dieses Zeugs wächst.
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Ich habe Kaninchen, bin noch gar nicht darauf gekommen denen Giersch zu füttern ... das werde ich mal ausprobieren

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Winnie
Ich habe Kaninchen, bin noch gar nicht darauf gekommen denen Giersch zu füttern ... das werde ich mal ausprobieren

mach das, die sind schier verrückt drauf meine haben alles andere liegen gelassen, leider sind meine karnickel nicht mehr (altersschwäche)

Winnie

Hallo Rose,

die Armen!!! Davor habe ich schon Angst ... Aber das mit dem Giersch versuche ich mal Danke für den Tipp!
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Zitat geschrieben von Rose23611
jede art von klee, in geringen mengen auch luzerne, ein zuviel an luzerne kann organschäden verursachen

Hallo Rose,

für welche Tierarten gilt denn diese Aussage?
Ich wollte für die großen Kaninchen (ugs. Stallhasen) meiner Tochter dieses Jahre Luzerne aussäen, damit wir das Grünfuttermengenproblem etwas in den Griff bekommen. In unserem Kaninchenbuch, wurde Luzerne als Futterpflanze empfohlen, weil der Ertrag so hoch sei. Zudem wächst sie besonders gut auf kalkhaltigen, trockenen Böden - und genau das haben wir hier.
Ich möchte den Ninchen aber natürlich nur gut verträgliches Futter geben. Irgendwo habe ich aber auch mal gelesen, man soll die Luzerne nicht zur Blüte kommen lassen, bzw. die Blüten nicht mitverfüttern. Verursachen vielleicht nur die Blüten Organschäden?

Lieben Gruß
orlaya

Rose23611

[M]
luzerne hat einen hohen eiweissanteil und dadurch bindet es Calzium im körper und der calziumanteil in der pflanze ist auch sehr hoch, deshalb sollte nur selten frische luzerne gefüttert werden, ob es nun im getrockneten stadium anders aussieht weiss ich nicht, hab ich nicht ausprobiert , meine info hab ich von einem kaninchenzüchter um nicht gefahr zulaufen was verkehrt zumachen hab ich luzerne nicht gefüttert

allerdings ist auch nicht sicher ob es richtig ist, hab mich nie intensiv damit beschäftigt
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hi Rose,

hattest Du Zwergkaninchen - oder größere?
In meinem Kaninchenbuch geht es nur um die großen Kaninchen und da wird schon auch erwähnt, dass Luzerne einen hohen Eiweißgehalt hat (aber eher im positiven Sinne). *hmmm* nun bin ich ja schon ein bissle verunsichert

Lieben Gruß
orlaya

Rose23611

[M]
das waren 3 zwerg- und ein 2 zuchtkaninchen, welche rasse weiss ich nicht, als ich hier herzog waren die schon da, gehörten den kindern von gg, aber wie das nun mal bei teenagern so ist, irgendwann war mal die versorgung der tiere vorbei, strand und jungs waren interessanter , da hab ich mich dann erbarmt und erstmalbei einem züchter infos geholt, mehr kann ich dazu leider nicht sagen,

von hunden weiss ich das ein hoher eiweissgehalt im futter nicht so gut ist
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hallo,

das Grünfutter ist in erster Linie für meine Enten und Hühner. Mein PFau hatt ja die ganze Zeit Freilauf Tag und Nacht, der sucht sich sein Zeug selbt.

Luzerne ist ne gute Idee, hab ich gar nicht drangedacht. Das ist meines Wissens auch in den Kaninchenpellets drin.

Und Giersch. Naja was soll ich dazu sagen. Wir hatten auch mal eine Gierschplage. Haben es dann los bekommen, weis nur leider nicht mehr mit was für nem Mittel. Auf jedenfall war´s ziemlich giftig.

Gruß Matze

Winnie

Das habe ich auch schon mal gelesen (weiß aber nicht wo?), dass man nicht zu viel Luzerne füttern soll.