welche exotische pflanze

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

hey, wollte mal nachfragen, ob ihr mir exotische pflanzen nennen könnt, die einfach zu handlen sind und keine so besonderen ansprüche haben. suche noch ein paar pflänzchen um meine wohnung zu gestalten. vl könnt ihr mir ja eure erfahrungen berichten. blühende pflanzen wären natürlich schön, muss aber nicht zwangsläufig sein.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]

sonnenblümchen

ja sowas in derart gefällt mir schon gut. also kakteen kommen für mich nicht in frage. mag die stacheligen gefährten nicht unbedingt. und vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich einen südbalkon besitze. das ermöglicht ja eventuell neue möglichkeiten im sommer...
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

sonnenblümchen

danke, hatte beim suchen nichts gefunden. vielleicht waren meine suchwörter zu ungenau!
allerdings stehen da nur früchte, und kaum pflegehinweise zu pflanzen, oder?
Blüten: 30203

Scrooge

Wie sieht Deine Definition von "exotisch" aus?

Chamaerops humilis Palmen sind recht robust und anspruchslos. Sie sind im Frühjahr als Jungpflanze oft sehr günstig zu haben (unter 7 Euro), und sehen wegen ihres dichten Wuchses im Gegensatz zu anderen Palmen schon in jungen Jahren sehr gut aus.
Die können in der Regel auch von April bis Oktober auf den Südbalkon raus - aber man muß sie (wie alle Pflanzen) gegebenenfalls langsam an die Prallsonne gewöhnen, um Sonnenbrand zu vermeiden.

Madagaskarpalmen sehen ebenfalls exotisch aus und sind eigentlich pflegeleicht - aber sie sind giftig [sind eben gar keine Palmen ]. Auch die können sehr gut das Sommerhalbjahr auf dem Südbalkon stehen, solange es nicht permanent regnet.

Falls Du noch auf der Suche nach Ideen für pflegeleichte "Freiland"pflanzen für den Südbalkon bist, sag' bescheid - ich hab' in der Hinsicht inzwischen einiges ausprobiert.....

sonnenblümchen

ja da könnte ich auch noch so einiges gebrauchen, momentan steht da nur ein kübel mit erdbeeren. das ist ja noch nicht viel. das triste grau ist leider so garnicht schön. was könntest du mir denn empfehlen, was ich auf den balkon stellen könnte?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Wenn du einen Südbalkon hast würde sich dort auch eine Banane eignen - nur je nach Überwinterungsmöglichkeit müsstest du entscheiden welche.

Passiflora lieben auch die Sonne oder eine Abutilon.

sonnenblümchen

bekomme demnächst sogar eine musa basjoo, aber noch ne kleine. aber würde sie nur ungerne über winter aufm balkon stehn lassen, wobei die möglichkeit der überwinterung gegeben ist (hausflur, ungeheizt und viel licht). könnte ich die denn im sommer nach draußen stellen und im winter reinholen? oder sollte sie dann lieber das ganze jahr draußen stehen?
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich hab' mir mal Ananas-Guave aus Samen gezogen. Stand jetzt auf Südterrasse, haben nicht viel Pflege beansprucht und sollten irgendwann auch schön blühen. Nur im Winter müssen die halt rein. . ist doch aber auch exotisch, oder?
LG
Ulli

sonnenblümchen

ich bin echt für alle tipps und anregungen dankbar. nicht dass ich nachher irgendeinen blödsinn kaufe, der erstens nicht für meine umstände geeignet ist, und zweitens nach einer woche eingeht
damit ist keinem geholfen.
also DANKE an euch alle!!!
Herkunft: Düsseldorf

Argo

http://www.palmen-koenig.de/html/body_musa_basjoo.html

bis -5° glaube ich zwar nicht aber Hausflur, Garage oder Keller müßten eigentlich hinhauen mit der Überwinterung. Unsere Nachbarin hat eine winterharte Musa, die ist im Sommer fast so hoch wie ihr Haus aber zum Winter zieht sie komplett zurück und ihre Blätter werden ein Haufen Matsche

Scrooge

Ich habe mir für den Balkon Pflanzen rausgesucht, die Prallsonne, Hitze und Trockenheit überstehen können.

Eine kleine winterharte Palme käme natürlich als Kübelpflanze für den Balkon in Frage, oder eine Olive; evtl. auch Ginster (Geschmackssache).

Aber das hängt natürlich von der Größe des Balkons ab - man will sich ja auch nicht alles zustellen.

Winterharte Dauerbepflanzung:

Für Balkonkästen in Südlage gibt es nichts Dankbareres als Sedum und Sempervivum. Das sollte immer die Grundbepflanzung/Unterbepflanzung bilden.

Weitere Pflanzen für Kästen sind Küchenschelle (giftig), Krustensteinbrech, Teppichphlox, und Lewisia Cotyledon. Die Lewisia überlebt den Winter allerdings nur, wenn sie keiner Staunässe ausgesetzt ist.

Außerdem eignen sich für die Dauerbepflanzung Lavendelarten, sowie diverse Kleinst-Nadelgehölze, die oft unter dem Begriff "Balkon-Koniferen" verkauft werden.

Nicht ausdauernd:

Die einjährigen Portulakröschen sind ebenfalls ideale Pflanzen für heiße, sonnige Balkonkästen.
Daneben eignen sich die sog. Blaue Fächerblume, und die Aptenia Cordifolia; beide sind m. W. theoretisch mehrjährig, sind aber bei uns nicht winterhart. Beide sollten eigentlich mehr Erde zu Verfügung haben, als man ihnen in einem normalen Kasten bieten kann. Besonders die Fächerblume muß regelmäßig gegossen werden, auch wenn sie trockene Perioden eher überlebt als viele der traditionellen Balkonblumen.

Die Bepflanzung ergänzt sich dann automatisch mit den Zimmerpflanzen, die man im Sommer auf den Balkon rausräumt - Echeverien kämen da z. B. auch noch in Frage.

Den Hinweis auf meine vielen Kakteen auf dem Balkon (winterharte und nicht winterharte) verkneif' ich mir jetzt, da Du sie ja nicht magst.....

sonnenblümchen

du bist echt n schatz!!! ^^
also mit der menge an infos kann ich echt gut was anfangen. so lässt sich mein balkon bestimmt verschönern. allzu viel kann ich leider nicht drauf stellen. aber neben dem tisch und den zwei stühlen ist auf jeden fall noch platz. und man kann ja auch kästen dran hängen, die keinen platz wegnehmen. uiuiui, ich freu mich schon ihn zu begrünen, aber werd damit wohl lieber noch bis zum frühling warten? oder ist das egal, wann ich damit anfange?

Scrooge

Oooch, ich sach ma'.....

.... wenn Du bei Verwandten und Bekannten umsonst Ableger von Sedum und Sempervivum mitnehmen kannst, spricht nichts dagegen, diese jetzt noch draußen in die Erde zu stecken.
Bei allem anderen würde ich bis zum Frühjahr warten.

Allerdings kann man sich gerade in diesen Tagen mal ein wenig umschauen, ob nicht etwas größere Kübelpflanzen (Oliven, winterharte Palmen, etc.) günstig zu haben sind; es ist ja gerade großes Ausräumen (Sortimentswechsel).
Allerdings kann man sich dann nicht sicher sein, ob die Pflanze gut auf den Winter vorbereitet ist (also z. B., daß sie im richtigen Substrat steht, und daß der Topf von der Gärtnerei nicht bis zur Oberkante mit Dünger vollgepumpt wurde).

Aber das mit den Schnäppchen gilt natürlich auch für Zubehör - es spricht ja nichts dagegen, sich ein oder zwei besonders hübsche Kübel fürs nächste Jahr zu sichern, wenn sie jetzt gerade besonders günstig sind.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2