Welche Eukalyptus-Arten in den Kühlschrank?

kiki431

Hallo zusammen

Ich habe ein Set mit Eukalyptussamen bekommen. Im Internet habe ich als Saatanleitung viele und wiedersprüchliche Aussagen gefunden.
Bei einigen dass alle Arten stratifiziert werden müssen, bei anderen, dass es nur die frostharten sein sollen. Dasselbe mit der Dauer, Berichte von 4 Tagen bis 2 Monaten
Deshalb habe ich gleich einige Fragen.... Welche meiner Samen müssen in den Kühlschrank? Kann ich die gleich auf dem eigentlichen Substrat platzieren und mit Topf in den Kühlschrank stellen? Und die, welche nicht gekühlt werden müssen- Was tun vor dem aussäen?

Ich habe diese Sorten:

-E. Niphophila
-E.Cladocalyx
-E.Sideroxylon
-E.Pulchella
-E.Nova-Anglica
-E.Urnigera
-E.Camadulensis
-E.Alpina
-E.Leucoxylon
-E.Alba

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Profis unter die Arme greifen könnten, bevor alles in die Hose geht

Dann noch ein spezielles Sorgenkind, über das ich im Internet so gut wie nichts finde....
Samen vom "Corymbia Ficifolia". Im Gegensatz zu den anderen Samen sind diese riesig. Wie muss ich die behandeln, bevor ich sie aussäen kann?

LG
Kristina
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Kristina,

Corymbia Ficifolia ist der "neue" Name für Eucalyptus ficifolia, da findest Du mehr.
Ist ziemlich hart im nehmen, wenn man ihn erst mal übers erste Jahr gebracht hat.
Ich schneide ihn jedes Jahr zurück, sonst hab ich Platzprobleme im Gewächshaus, überwintert werden beide Pflanzen bei ca. 5 Grad, den ersten Nachtfrost müssen sie aber noch aushalten, bevor´s rein geht.
Beide Pflanzen sind jetzt 5 Jahre alt, stehen in recht kleinen Töpfen, um das Wachstum in Grenzen zu halten. (30cm Kunststofftopf bei 2m höhe)
Wunderschöne Blätter.

LG Hannes
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Jetzt klärt mich mal eben auf, warum muß ein überhaupt Eukalyptus in den Kühlschrank?????
Der Baum Übersteht Trockenheit ohne Ende, verträgt Feuer ohne Ende und dann soll er in den Kühlschrank?
kann mich jemand bitte aufklären??

Gruß Arndt

kiki431

Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo Kristina,

Corymbia Ficifolia ist der "neue" Name für Eucalyptus ficifolia, da findest Du mehr.
Ist ziemlich hart im nehmen, wenn man ihn erst mal übers erste Jahr gebracht hat.
Ich schneide ihn jedes Jahr zurück, sonst hab ich Platzprobleme im Gewächshaus, überwintert werden beide Pflanzen bei ca. 5 Grad, den ersten Nachtfrost müssen sie aber noch aushalten, bevor´s rein geht.
Beide Pflanzen sind jetzt 5 Jahre alt, stehen in recht kleinen Töpfen, um das Wachstum in Grenzen zu halten. (30cm Kunststofftopf bei 2m höhe)
Wunderschöne Blätter.

LG Hannes

Hallo Hannes

Vielen Dank für die Antwort, so ist auch klar warum ich unter Corymbia kaum was im Internet finde
Wie schneidest du deine Beiden? Kappst du jeweils nur die Neutriebe, oder gleich einen starken Rückschnitt? Ich nehme an man macht das bei den Ficifolia auch im Frühling?
Ich habe, da Niemand helfen konnte, alle aufgeführten Samen stratifiziert und dann ausgestreut. Einige zeigen sich sehr schnell keimfreudig, andere Sorten sind bisher noch scheintot.

LG
Kristina

Zitat geschrieben von Argo
Jetzt klärt mich mal eben auf, warum muß ein überhaupt Eukalyptus in den Kühlschrank?????
Der Baum Übersteht Trockenheit ohne Ende, verträgt Feuer ohne Ende und dann soll er in den Kühlschrank?
kann mich jemand bitte aufklären??

Gruß Arndt

Der Eukalyptus würde im Kühlschrank wohl erfrieren Es geht um die Samen. Sie werden vor dem Aussäen in den Kühlschrank gelegt. Wenn sie dann warm ausgesät werden, haben sie den Keimreiz zum keimen. Sonst tut sich bei einigen nichts, bei anderen gehts länger.

Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden und den gelben Stift rechts oben zum Editieren verwenden. Dankeschön!