Welche Ameisen sind das?

Blüten: 20

d0um

Hallo Allerseits,

Habe vorhin festgestellt, dass eine Kolonie Ameisen in meinem Gewächshaus innerhalb kürzester Zeit einen Topf mit einer Zitrone ausgehölt haben und sich dort eingenistet haben.

Aufgefallen ist es mir weil plötzlich die Erde neben dem Topf lag und sich auf dem Topf ein Häufchen gebildet hat.
Ich habe dann mal vorsichtig mit der Hand geschaut warum die Erde so locker ist und schon haben die Ameisen mich angegriffen.
Sie sind nur ca. 1mm groß, extrem flink und unglaublich angriffslustig.

Habe den Topf dann sofort entfernt, alles mit einem Mittel gegen Ameisen eingestreut und hoffe nun, dass sie verschwinden.
Ich habe diese Art hier noch nie gesehen.

Da es in dem Gewächshaus seit März nie unter 15°C ging und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 80% liegt frage ich mich gerade ob ich mir diese Art villeicht eingeschleppt habe.
Oder ist es eine einheimische Art?

MfG
Marcel
IMG_9598.JPG
IMG_9598.JPG (105.66 KB)
IMG_9598.JPG
IMG_9595.JPG
IMG_9595.JPG (151.52 KB)
IMG_9595.JPG
Herkunft: Berlin

gude

Ich würde sagen, es ist eine einheimische Art. Wenn wir bei uns tiefer graben dann kommen auch diese Ameisen zum Vorschein.
Ob sie sich nun gelbe oder rote Ameisen schimpfen, kann ich dir nicht sagen, aber sie sind sehr unangenehm wenn sie dich beißen oder auch ..... - ich habe voriges Jahr in einem Nest gestanden und dürfte mir dann erstmal Antibiotika und eine Tetanus abholen.

LG Gabi
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi d0um,
Nimm die Pflanze mal aus dem Topf, und schau sicherheitshalber nach, ob die nicht schon ein Nest gebaut haben
Letztes Jahr hatte ich diese Plage, der halbe Topf war Ameisenbau, und die Pflanze hat schwer gelitten

d0um

Hallo,

Ja, die haben den Erdballen total durchlöchert und ausgehöhlt.
Die Pflanze war eh ein Todeskandidat von daher habe ich jetzt alles entsorgt.

Ich hoffe nur, dass sie sich im Gewächshaus nicht noch mehr ausbreiten...

MfG
Marcel
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@gude,
haben dich diese Viercher soo zugerichtet , dass du Antibiotika und Tetanus brauchtest ?????
OMG... na da muss ich ja hier bei uns mal drauf achten... denn ich schreie ja bei allem auch gleich ---HIER----...
.. und das müsste ich nicht auch noch haben...denn die ständigen Zecken reichen mir schon völlig aus...
und Antibiotika gehört auch schon zu meinen *Grundnahrungsmitteln*...

also doch.. SCHUTZANZUG !!!
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

dieses jahr ist es mit den ameisen überhaupt schlimm. wir haben von den biestern auch im garten. die sind richtig angriffslustig und der biss tut höllisch weh. vor allem, wenn man wie ich auch noch allergisch drauf reagiert.
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@Marcel,

kann es sein, dass es sich bei diesen Ameisen um Pharaoameisen (Monomorium pharaonis) handelt ??

.. gibt da im Netz div. Seiten mit Infos dazu... und das klingt nicht wirklich soo toll...EKEL..

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=30&g=g3

ich drück dir die Daumen... damit du sie wieder los wirst !!

gude

@ Billycat:

Ja, leider - erst habe ich es überhaupt nicht richtig gemerkt, allerdings sind dann kleine Wasserbläschen entstanden. Man darf sie dann nicht aufkratzen, toll Es hat gejuckt wie sonst was - Mückenstiche sind harmlos dagegen - allerdings haben sie mir das auch erst im Krankenhaus gesagt.
Danach schwoll der Fuß an, er sah dann aus wie ein aufgeblasener Aids-Handschuh - es passten nicht einmal mehr die Birkenstock-Hausschluppen von gg.

Ich bin leider nicht lernfähig und latsche trotzdem immer barfuß im Garten herum, auch wenn ich eigentlich immer irgendwo buddel.

LG Gabi

gude

d0um

Zitat
Bei der Pharaoameise (Monomorium pharaonis) handelt es sich um eine Art mit extrem kleinen Arbeiterinnen

Das könnte passen. Sie sind wirklich sehr klein und auch das Aussehen passt...

Im Freien können sie wohl nicht überleben. Hoffentlich habe ich alle im Gewächshaus erwischt...

Marcel

edit: Die Wiesenameise könnte es natürlich auch sein. Ich denke eine genaue Bestimmung ist schwierig.