Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 23:12 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe mal wieder eine Frage.
Anfang des Jahres habe ich einen Topf mit Aloepflanzen als Aloe Vera geschenkt bekommen. Sah so aus wie auf dem Foto.
Die Pflanzen habe ich auf 5 Töpfe vereinzelt, mit dem Ergebnis das ich jetzt 5 Töpfe habe die so aussehen. Die Aloe wächst irgendwie nur in die Breite, und die Blätter wachsen nur in einer "Ebene", quasi gegenständig und nicht "schraubig" wie es wohl heißt und bei den Aloes normal ist.
Meine Frage ist nun um welche Aloesorte es sich hier handelt und warum sie nur in die "Breite" wachsen.
Aloe.jpg
Aloe.jpg (725.99 KB)
Aloe.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3511
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 485
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 23:22 Uhr  ·  #2
Der gezeigte Aloe ist tatsächlich Aloe vera. Allerdings handelt es sich um eine kleinbleibende Form, die sich stark bestockt, also viele Kindeln bildet.Typisch für A.v. ist auch , daß er besonders als Jungpflanze nicht extrem schraubenförmig wächst, sondern mehr zweizeilig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 01:15 Uhr  ·  #3
das ist eine aloe vera ´sweet´
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Glindow
Beiträge: 129
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 12:50 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 13:35 Uhr  ·  #5
sorry,
hab ich aber noch nie gehört - Aloe vera plant care!
Da musste mir mal zeigen wo du das her hast!
Also ich denke nach wie vor das ist eine aloe vera sweet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 14:23 Uhr  ·  #6
Halo Ihr!

Ich habe auch "so eine" aus Kenia mitgebracht, die wurde als "Aloe nyerensis" identifiziert


Sie bildet auch Kindel am laufenden Band ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 14:42 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 15:04 Uhr  ·  #8
Hallo Rose,

danke für den link, JETZT zweifle ich auch dran, aber bis jetzt hatte ich noch kein Foto von der gesehen, weil mit das i im Namen fehlte

Die Kenianer haben sie nämlich auch als Aloe vera bezeichnet - ohne "sweet" und auch das Gel für Wunden bemutzt!

Die Original - "sweet" habe ich von Beate - da hab ich mich immer schon über die Ähnlichkeit gewundert

Manchmal hat es doch sein Gutes, wenn man/frau seinen Senf wo dazu gibt - danke, Rose!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 15:06 Uhr  ·  #9
netter senf

das es eine aloe ist, glaub ich schon, aber es gibt 400 arten leider nur wenige mit bildern, hab schon mal rum gesucht, aber nix passendes gefunden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 15:26 Uhr  ·  #10
OK, ich hab hier noch so einige unbestimmte Sukkulenten herumstehen, da kommts auf die eine nicht an Das Wichtigste ist für mich zu wissen, wo sie ungefähr einzuordnen sind, damit die Pflege (oder Nicht-Pflege) stimmt .... der Rest in Freude daran, dass sie wachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 15:49 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die vielen Antworten,
werde jetzt mal sehen müssen was ich mit den viele Ablegern machen werde, sie sprengen mit ja die Töpfe oder gibt es etwas wie man dieses "Breitenwachstum" verhindern / vermindern kann?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43309
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11982
Betreff:

Re: Welche Aloe? Aloe vera ´sweet´

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 16:16 Uhr  ·  #12
halo paprika
du kannst nix gegen die natur machen, sie wachsen nun mal in die breite als immer wieder die kindel einzeln zusetzen

ich verschenke die immer,kommt gut an, als kleines mitbringsel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.