Weißlicher Belag Pinienkerne und Aussaat

Herkunft: Fürth

aceituna

Halo zusammen,
habe vor einigen Wochen einen Pinienzapfen gekauft. Dieser ist nun wie versprochen aufgegangen und gibt die Kerne frei. Nur daß diese von so einem weißlichen Belag, schön flauschig umgeben sind. Ist das normal oder Schimmel? Wenn es normal ist, wie säht man denn Pinienkerne aus?
Danke und LG
Ulli
Herkunft: Köln

Morticia

Hallo Ulli!

Ich habe mir letztes Jahr ebenfalls so einen Pinienzapfen gekauft. Dieser öffnete sich auch. Ich habe dann mehrere Samen eingepflanzt und seitdem mehrere kleine Pinien.

Der schwarze Samen hat manchmal etwas weißen Belag drumherum. Das sollte aber kein Problem sein. Auf jedenfall würde ich die Samen mindestens 24 Stunden in warmen Wasser einweichen.
Die schwarze Hülse kann man übrigens noch vorsichtig mit einem Stein aufschlagen. Darin ist der eigentliche weiße Samen enthalten, den man dann auch als "Pinienkern" essen kann.
Ich hatte einige Piniensamen mit der schwarzen Hülse eingepflanzt und einige aufgeschlagene... ich bin mir nicht ganz sicher, was man besser einpflanzt... ich würde es mit beidem probieren.

Viele Grüße,
Nicole
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mehliger Belag ist ok, den würde ich trotzdem abwaschen, aber pelzig ist eindeutig Schimmel! Das ist nicht gut. Zu feucht mögen die das nicht

forum/ftopic6104.html

Schmeiß mal die Suchfunktion an
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Mel

Schmeiß mal die Suchfunktion an

hab ich gestern Morgen gemacht, nachdem GG einen uralten Pinienzapfen zwischen dem Brennholz gefunden hatte.

Die Kerne hatten keinen Pflaum, dafür waren sie vermutlich schon viel zu alt, ich habe sie gebadet, heute Morgen angefeilt und - wie von Mel empfohlen, in Perlite gesetzt. Jetzt warte ich mal gespannt, was da wohl kommt
Pinienkerne gesät w.jpg
Pinienkerne gesät w.jpg (162.17 KB)
Pinienkerne gesät w.jpg