weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 19:36 Uhr  ·  #1
Meine Palme wird nicht mehr lange unter uns weilen, wenn das so weiter geht.
Ich erfreue mich zwar an meiner Palme, aber leider kenne ich mich nicht aus, was Schädlinge und Pilze betrifft.
Die Palme hat einen weißen Belag, der aus vielen kleinen weißen Teilchen besteht. Tiere kann ich darin nicht erkennen und bewegen tut sich meines Erachtens auch nichts.

Wer hilft mir und meiner Palme?

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24195
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50440
Betreff:

Re: weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 19:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Bild wäre nicht schlecht, aber ich schätze mal, das sind sicherlich Wollläuse!
Da helfen 100%ig Lizethan-Combistäbchen, einfach in die Erde stecken, Anzahl entsprechend der Topfgröße,
und der Wirkstoff wird über die Wurzeln aufgenommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 19:45 Uhr  ·  #3
Ich habe gerade gesucht, aber den Beitrag mit Live-Fotos noch nicht gefunden

Sieht das so ein bischen aus, wie Watte?!

Dann LIzetan

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 19:47 Uhr  ·  #4
Moin,

ich denke auch, dass es Schildläuse sein werden. Ein sicheres Zeichen für die Läuse sind Honigtau - Ausscheidungen. Vermutlich wird dann auch die Fensterbank oder der Boden unter der Palme klebrig sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 19:51 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24195
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50440
Betreff:

Re: weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 19:56 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 21:03 Uhr  ·  #7
Hallo auch

Ich hatte vor kurzem auf meiner Yucca im Büro auch einen weißen Belag, es sah wie kleine weiße Körnchen aus, oder etwas groberer Staub. Wenn ich die Blätter abgewischt hatte, hat es etwas geklebt. Tiere habe ich auch keine gesehen. Ein bekannter hat dann ein Blatt mal unter dem Mikroskop angesehen und mir die Ursache gezeigt. Es war die Rote Spinne. Die sind mega klein und so nicht zu sehen. Sie saugen vom Blattsaft und leben in der obersten Blattschicht. Ich hab sie mit Lizethan-Stäbchen wegbekommen, es waren aber mehrere Anwendungen nötig, die sind sehr zäh.

Viel Erfolg und gute Besserung für deine Palme

LG Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke Danke Danke

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 07:55 Uhr  ·  #8
Hallo Ihr lieben Gärtner,
ich war das erste Mal auf dieser Seite und ich bin echt überwältigt von der Resonanz auf meine Frage. Ich möchte mich bei Euch allen herzzzzzzzlichst bedanken.
Melsk das sind genau diese fiesen, kleinen Dinger wie auf meiner Palme. Jetzt weiß ich wenigstens, was zu tun ist und was es überhaupt ist. Ich probiere jetzt mal alles aus, was Ihr mir vorgeschlagen habt. In einigen Tagen werde ich mich dann wieder melden und von dem Ergebnis berichten. Nochmals vielen, vielen Dank.

Eure
Dominique
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 14:55 Uhr  ·  #9
Hallo,

Das sind wohl Wollläuse. Die lassen sich recht einfach bekämpfen. Promanal ist ein gut wirksames Mittel, das auf Parrafinöl basiert. Damit sprüht man die Pflanze ein. Durch das Öl ersticken die Läuse. Das sollte man mehrmals anwenden, um auszuschließen, dass aus versteckten Eiern neue Läuse schlüpfen. Ich mache das regelmäßig mit meinen Orchideen, die im Winter immer mal wieder Woll- oder Schildläuse haben.

LG
Heiner
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24195
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50440
Betreff:

Re: weißer Belag an Palme ..... Was ist das???

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 14:56 Uhr  ·  #10
Bitte guck doch vor dem Antworten mal auf das Datum der Beiträge!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.